AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

Ein Thema von alienous · begonnen am 18. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2009
Antwort Antwort
alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#1

IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

  Alt 18. Aug 2006, 19:40
hi, habe mir heute morgen gedacht, ich müsse mal probieren nen ircbot zu schreiben. schnell habich was hierfür in der dp gefunden, nur nichts, das mir die verschlüsselung erklärt. es geht halt darum, das ich mit ein paar leuten in einem verschlüsselten chan sitze. nunja, verschlüsselt ist der chan nicht, sondern nur die messages die übertragen werden. das plugin für mIRC und andere clients nennt sich FiSH. und da liegt auch das problem, denn sehr wahrscheinlich haben die leute den blowfish algo modifiziert so wie ich gehört habe!

meine frage ist, wie kann ich die verschlüsselten messeges entschlüsseln, und die messages vom bot verschlüsseln, damit es da zu keinen konflikten kommt? hat da schon jemand erfahrung oder gibts hier jemanden der mir paar tipps auf den weg geben kann?

danke
mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

  Alt 18. Aug 2006, 19:52
Zitat von alienous:
denn sehr wahrscheinlich haben die leute den blowfish algo modifiziert so wie ich gehört habe!
Bitte waaas?

Wer einen Verschlüsselungsalgorithmus modifiziert, untergräbt dessen Sicherheit in nahezu 100% der Fälle!

Zitat von alienous:
meine frage ist, wie kann ich die verschlüsselten messeges entschlüsseln, und die messages vom bot verschlüsseln, damit es da zu keinen konflikten kommt?
Da gibt es einen einfachen Weg:
  • gleichen Algorithmus benutzen
  • gleichen Schlüssel benutzen
Ist übrigens auch der einzige.
  Mit Zitat antworten Zitat
alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#3

Re: IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

  Alt 18. Aug 2006, 19:59
hm ok gibt es nen "musterprogramm" für blowfish? bevor ich den bot programmiere usw, würde ich doch gerne wissen, ob ich nen verschlüsselten string mit dem richtigen password entschlüsseln kann. bei blowfish gibts auch noch verschiedene varianten oder?

danke
mfg

edit: ok, habe jetzt einen string verschlüsselt, hier die daten:
Zitat:
Passwort: testx3
unverschlüsselter String: Hallo
verschlüsselter String: +OK OffSQ1bGh7j/
kommt das dem blowfish nahe?
danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

  Alt 18. Aug 2006, 20:15
Hmm. Ich schlage vor, das du dich erst mal ein wenig mit dem Algorithmus an sich beschäftigst, bevor du lospuzzelst. Das Hier im Forum suchenDEC wäre ein guter Anfang, Bei Google suchenDCPcrypt hat auch eine Blowfishkomponente, und nicht zuletzt haben wir good old Wikipedia (leider grade down ).

Zitat von alienous:
bevor ich den bot programmiere usw, würde ich doch gerne wissen, ob ich nen verschlüsselten string mit dem richtigen password entschlüsseln kann.
Jep, kannst du. Gleicher Algorithmus, gleiches Passwort gleich gleiche Daten an Anfang und Ende. Das ist ja uch grade die Definition der ganzen Sache

@dein Edit: kein Stück. Das ist ein verschlüsselter String, durch einen Transfer Encoder gejagt. Weißt du, welcher es ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#5

Re: IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

  Alt 18. Aug 2006, 20:18
hmm, welche gibt es denn zur auswahl ob was dazu in deren FORUM steht? kenne mich da halt noch nich aus auf dem gebiet
  Mit Zitat antworten Zitat
alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#6

Re: IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

  Alt 18. Aug 2006, 22:53
soo, fast 3std googlesession, und nichts passendes gefunden, transferencoder sagt mir auch nichts
angeblich is das ja blowfish, aber naja, schade wenn mein projekt daran scheitert


edit: ok hab ne komponente gefunden die mir das ent/verschlüsseln abnimmt! vielen dank und gute nacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheGame1492
TheGame1492

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Berlin
84 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

  Alt 28. Feb 2007, 00:55
auch wenn der threat schon etwas älter is...

Zitat von alienous:
edit: ok hab ne komponente gefunden die mir das ent/verschlüsseln abnimmt! vielen dank und gute nacht

wie heisst die komponente?


hab alienous via PM schon gefragt aber er gab bisher keine antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

  Alt 28. Feb 2007, 06:18
Benutze das DEC .. das ist eine Sammlung von Units, die verschiedene Algorithmen implementieren.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.194 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#9

Re: IRC-Bot mit Blowfish-Verschlüsselung?

  Alt 19. Dez 2009, 12:20
Zitat von alienous:
soo, fast 3std googlesession, und nichts passendes gefunden, transferencoder sagt mir auch nichts
angeblich is das ja blowfish, aber naja, schade wenn mein projekt daran scheitert


edit: ok hab ne komponente gefunden die mir das ent/verschlüsseln abnimmt! vielen dank und gute nacht
Das ist mal wieder geil. So stelle ich mir das vor. Ich such mir den Ar*** ab und dann sowas. Wäre toll wenn du geschrieben hättest was wie und wo.

Sowas sind eh die geilsten Threads die es in jedem Board gibt. Da wird jemandem geholfen, und nach 3 seiten steht dann "ok, habs gefunden" und ende....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz