AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Starten und Stoppen einer Applikation
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Starten und Stoppen einer Applikation

Ein Thema von Tyrael Y. · begonnen am 18. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2003
Antwort Antwort
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Starten und Stoppen einer Applikation

  Alt 18. Aug 2003, 14:58
Hallo erst einmal,

innerhalb meines Programs möchte ich gerne bestimmte Applikationen, die auf dem Rechner laufen starten bzw. stoppen.

Starten kann ich sie wahrscheinlich mit ShellExec, aber wie stoppe ich eine Applikation ?

Weiss einer Rat ?

Grüße Tyrael
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Starten und Stoppen einer Applikation

  Alt 18. Aug 2003, 15:07
In der CodeLibrary findest Du wahrscheinlich einige Möglichkeiten herauszubekommen, wie das Handle der Anwendung ist. Wenn Du das weisst, kannst Du mit SendMessage die Nachricht WM_QUIT an die Anwendung senden. Das sollte diese zum Beenden bewegen

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Starten und Stoppen einer Applikation

  Alt 18. Aug 2003, 15:08
...ok danke dir, werde es mal ausprobieren
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Starten und Stoppen einer Applikation

  Alt 18. Aug 2003, 16:43
Oder starte sie mit ShellexecuteEx, dann hast du die ProcessID mit der du dann den Prozess auch wieder beenden kannst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Starten und Stoppen einer Applikation

  Alt 19. Aug 2003, 12:00
..ähm... ...also noch mal ausführlich..

Ich schicke einen Buffer mit einigen Informationen zu meinem Client Program. Diese Program läuft auch auf einem Client Rechner, was aber hierfür unerheblich ist, sie kann auch lokal laufen.

Auf dem Client Rechner laufen bestimmte Programme oder eben ahlt auch nicht. Laufende Programme müssen jetzt gestoppt werden können.
Dazu sei gesagt, einige der Programme laufen im Fenster andere nur im Hintergrund. Das heißt ich muss diese Programme jeweils anders behandeln, da mir einmal ein Window Handle zur Verfügung steht und im anderem Fall ebend nicht.

Das Starten der Programme habe ich hingekriegt ..

If AppName = MeinemBuffer[0] then
ShellExec( 0, 'Open', AppName + '.exe', '', Path, SW_SHOW)
else if AppName = MeinemBuffer[1] then
ShellExec( 0, 'Open', AppName + '.exe', '', Path, SW_HIDE);

nur das stoppen muss ich mir jetzt mal was überlegen..

..danke für die Tips

Grüße Tyrael
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Starten und Stoppen einer Applikation

  Alt 20. Aug 2003, 09:38
@sakura das mit deem WM_QUIT wollte ich mal ausprobieren und habe folgendes geschrieben..


Handle := FindWindow(nil, progName);
Windows.SendMessage(Handle, WM_QUIT,0,0);

... nur WM_QUIT ist nicht definiert erzählt mir ein Compiler
... wenn ich WM_QUIT als Cardinal definiere.. krieg ich die Meldung
das WM_QUIT nicht initialisert worden ist, wie kann ich dennn WM_QUIT als Windows Nachricht nutzen ?


danke schon mal

schöne Grüße Tyrael
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Starten und Stoppen einer Applikation

  Alt 20. Aug 2003, 09:54
äh, , sry habe vergessen die unit messages einzubinden jetzt kennt er WM_QUIT...

....aber es funktioniert trotzdem nicht

... ich glaube es liegt an FindWindow, da ich den ersten Parmater auf nil setzte...

FinWindow ist so definiert FindWindow(ClassName, WindowName)..
..ich benutze es um ein Handle auf das Fenster zu kriegen...

weiss einer Rat wie ich den Classname rausfinde ??
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Starten und Stoppen einer Applikation

  Alt 9. Okt 2003, 14:09
Als Tool um die Classnames rauszufinden kann ich WinForce empfehlen...

WinForce.zip 483K

Erst lässt man die Prozesse auflisten (Pfeil-Icon),
dann "zieht" man das WinForce-Icon auf das Fenster dessen Klasse man rausfinden will
und lässt die Maustaste los

WinForce zeigt dann Informationen wie Classname, WindowHandle, ParentWindow u.a. an

Das Proggy kann noch mehr aber das wäre dann wohl [OT]
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz