AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Unicode in TMemo oder TRichEdit

Ein Thema von LAWn-M0W3R · begonnen am 10. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
LAWn-M0W3R

Registriert seit: 31. Jul 2006
Ort: Potsdam / Berlin
38 Beiträge
 
#1

Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 10. Sep 2006, 00:37
Schönen guten Abend,

ich möchte gerne eine EXE-Datei oder dergleichen in ein Programm "einpacken", habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie das geht!?! Das Programm hat dann diverse Funktionen, die ein Programm eben so hat; die EXE-Datei aber ist ja auch nichts anderes als Zeichenfolgen im Unicode-Format. Nun stellt sich mir, der ich die die Datei auf Befehl auf der Platte aus einem TMemo oder TRichEdit heraus speichern möchte, wie ich das anstelle! Das Problem hierbei ist nämlich, dass beide Stringlist-Typen standardmäßig keinen Unicode anzeigen können, sondern nur CHARSET_ANSI oder CHARSET_EUROPE oder so ein Schwachsinn!
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Mit vielen Grüßen
Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 10. Sep 2006, 08:52
Zitat von LAWn-M0W3R:
Ich möchte gerne eine EXE-Datei oder dergleichen in ein Programm "einpacken", habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie das geht!?!
Wurde schon öfters gefragt. "Einfach" als resource zur "Hauptexe" speichern und dann mit den passenden Win-API befehlen auslesen. Einfach mal im Forum nach Hier im Forum suchenResource Exe suchen.

Das Programm hat dann diverse Funktionen, die ein Programm eben so hat; die EXE-Datei aber ist ja auch nichts anderes als Zeichenfolgen im Unicode-Format.[/quote]
Falsch. Eine Exe ist eine Folge von Bytes. Mit Unicode hat das gar nichts zu tun. Es ist zwar so das (z.B. im Resourcenbereich) einige Teile Uniocode-Texte beinhalten und entsprechend codiert sind (z.B. UCS2 oder UTF8/16)

Zitat von LAWn-M0W3R:
Nun stellt sich mir, der ich die die Datei auf Befehl auf der Platte aus einem TMemo oder TRichEdit heraus speichern möchte, wie ich das anstelle!
Du willst die Exe-Binärdaten in einem Memo/RichEdit speichern? Falscher Ansatz. Das wird schon alleine deshalb nicht gehen (auch wenn es Unicode-Controls wären) das in einer Exe massenweise Nullfolgen vorkommen und da TMemo/TRichEdit Win32-API-Controls wrappen und die Win32-API eine C-Kompatible-Schnittstelle ist würde der Text eh bei den esten 0-Byte-Folgen abgeschnitten.

Zitat von LAWn-M0W3R:
Das Problem hierbei ist nämlich, dass beide Stringlist-Typen standardmäßig keinen Unicode anzeigen können, sondern nur CHARSET_ANSI oder CHARSET_EUROPE oder so ein Schwachsinn!
Bitte mäßige dich. Das ist kein Schwachsinn. Unter Win9x/ME muss man wenn man mehrsprachige Anwendungen schreiben will und dafür die Win32-Controls verwenden will auf solche Hilfskonstrukte zurückgreifen da unter Win9x/Me nur ca. 12 Funktionen der API Unicode-Fähig sind.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LAWn-M0W3R

Registriert seit: 31. Jul 2006
Ort: Potsdam / Berlin
38 Beiträge
 
#3

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 17. Sep 2006, 20:49
Tschuldigung, hab mich total geirrt!
@Mod : das Thema kann wieder gelöscht werden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 17. Sep 2006, 21:29
Zitat von LAWn-M0W3R:
Tschuldigung, hab mich total geirrt!
@Mod : das Thema kann wieder gelöscht werden!
Gelöscht werden hier Theman aus solchen Gründen nicht Es gibt sicher auch noch andere User welche anhand des Titels hoffen eine Lösung zu diesem Problem zu finden und freuen sich dann auch über den Hinweis auf Ressourcen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Tommy1988
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 19. Jun 2007, 16:04
-------------------------------------------------------------

Zitat:
Unicode in TMemo oder TRichEdit
Was hat UNICODE mit DEINEM Problem zu tun??

Denn genau das suche ich!

Also eine Memo/RichEdit-Komponente die UNICODE unterstützt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 19. Jun 2007, 16:06
Es gibt das elpack oder die TNTUnicode Controls dafür. eine Forumssuche hätte dir dies aber auch gesagt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tommy1988
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 19. Jun 2007, 16:17
Zitat:
Es gibt das elpack oder die TNTUnicode Controls dafür. eine Forumssuche hätte dir dies aber auch gesagt.
#1 finde ich keinen Download

#2 bekomme ich nicht installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
19. Jun 2007, 16:18
Dieses Thema wurde von "Matze" von "XML" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 19. Jun 2007, 16:29
Zitat von Tommy1988:
#1 finde ich keinen Download
Elpack bei LMD
Zitat von Tommy1988:
#2 bekomme ich nicht installiert.
Fehlermeldunge wären schön. Mein Glaskugel tippt auf eine Personal-Edition von Delphi welche das Problem verursacht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tommy1988
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 19. Jun 2007, 16:35
Deine Glaskugel ist gut

Die FakeRTL ist drin

Welchen Download muss ich denn da wählen? Da sind soooo viele...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz