Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?

  Alt 26. Mai 2008, 08:37
Hallo.

Ich wollte gerne ein bißchen Erfahrungen mit DRM sammeln und etwas ausprobieren.

Sofern es möglich ist, würde ich gerne eigenes Audio/Video-Material in Form von WMA und WMV mit DRM schützen. (Bitte keine Diskussionen über die (un)sinnigkeit von DRM. Ich selbst bin ein Gegner von DRM und möchte mit meinem Material kein Geld verdienen; lediglich möchte ich durch DRM den Zugang zu dem Material kontrollieren und überwachen)

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, eine Datei zu schützen, oder ist dies nur mit teurer oder für die Musikindustrie lizenzierter Software möglich? Im Internet habe ich keine Informationen zum eigenen DRM-Schutz gefunden.

Selbst wenn ich es schaffe, eine WMA mit DRM zu verschlüsseln, brauche ich noch ein System auf Serverseite. Hier würde ich ein PHP-Interface entwickeln, das die Lizenzen der Benutzer für das WMx-Material verwaltet. Hier stellt sich aber auch die Frage, wie komplex denn ein solches Lizenzverwaltungssystem tatsächlich ist. Ich befürchte, es ist mächtig.

Gibt es eine einfache Lösung für Selfmade-DRM oder ist das für "einfache Leute" nicht möglich?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat