AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi anzahl pixel bei image1.strech:= true
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

anzahl pixel bei image1.strech:= true

Ein Thema von iaby · begonnen am 23. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#1

anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 23. Aug 2003, 15:24
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
ich habe eine image komponente, die nur einen balken darstellt. sie verändert ihre breite mit der form. damoit das bild immer schön dargestellt ist, habe ich strech auf true gesetzt. nun versuche ich, eine linie auf die image komponente zu zeichnen, allerdings habe ich nur genaus so viel pixel, wie das geladene bild pixel hat!
gewünscht hätte ich mir das ich nun so viele pixel in x-richtung habe,wie die komponente breit ist! geht das irgendwie?

gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 23. Aug 2003, 16:57
Hi!

Ich weiß es auch nicht.

Aber du könntest ja über das Image ein weiteres Image legen und dann auf dieses die Linie zeichnen.

Gruß Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 23. Aug 2003, 17:05
Hi. Naja...wenn du soviele Pixel haben willst wie die Komponente breit ist, dann müsste dir eigentlich ImageX.Width weiterhelfen...
D.h. wenn ich dich richtig verstanden hab...

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 23. Aug 2003, 19:03
Zitat von iaby:
nun versuche ich, eine linie auf die image komponente zu zeichnen
Auf eien Image komponete zeichnet man nicht die ist nur zur darstellung von Bildern gut.
Benutze lieber eine Paintbox (onpaint) und strechdraw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 23. Aug 2003, 19:43
Auf eine Image sollte man nicht zeichnen, aber man kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 23. Aug 2003, 20:34
Allerdings man kann einige komische Sachen machen z.B:

Zitat von Matze:
Aber du könntest ja über das Image ein weiteres Image legen und dann auf dieses die Linie zeichnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 23. Aug 2003, 21:06
Moin iaby,

wenn Du auf dem Image zeichnen willst, steht Dir dafür dessen Canvas zur Verfügung, und dessen Breite (die des ClipRect) wird durch die Breite des Bildes festgelegt.

Unter Hier im Forum suchenClipRect solltest Du hier etwas dazu finden. Ich hatte schon einmal etwas ähnliches nachgefragt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#8

Re: anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 25. Aug 2003, 12:41
also das mit dem ClipRect ist mir irgendwie zu hoch!
ich habe jetzt mal das bild größer gemacht, und jetzt ist es eigentlich nicht schlecht, aber eben unsauber gelöst.
ich bleibe aber drann und schaue mal nach besseren lösungen (ClipRect?)

danke und nen gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#9

Re: anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 26. Aug 2003, 11:16
ich hab das problem jetzt mal mit einer PaintBox gelöst.
allerdings verschwindet das gezeichnete wieder, wenn ich mit einem anderen fenster die paintbox verdeckte, oder sie einfach aus dem bildschirm herausschiebe!
gibt es da eine property die das verhindert oder wie kann ich das anstellen?
sollte ich doch lieber auf eine Image komponente zeichnen?

gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: anzahl pixel bei image1.strech:= true

  Alt 26. Aug 2003, 14:23
Zitat von Gandalfus:
Auf eien Image komponete zeichnet man nicht die ist nur zur darstellung von Bildern gut.
Benutze lieber eine Paintbox (onpaint) und strechdraw.
onpaint
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz