AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TTabSheet auf TPageControl ausblenden

Ein Thema von Balu der Bär · begonnen am 10. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 10. Okt 2006, 13:13
Moin,

ich habe da ein kleines Problem. *g*

Ich habe mehrere TabSheets auf einem PageControl. Jetzt wurde ich ein einzelnes TabSheet gerne komplett ausblenden. Mit TabSheet.Visible := false wird das Sheet zwar ausgeblendet, der Tab-Reiter des Sheets ist aber immernoch vorhanden. Diesen würde ich gerne auch ausblenden. Eine Möglichkeit wäre natürlich das TabSheet freizugeben (mit .Free) was aber auch nicht geht weil der Index des Sheets muss im PageControl noch erhalten bleiben.

Jemand 'ne Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 10. Okt 2006, 13:15
Property TabVisible ist dein Freund
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 10. Okt 2006, 13:18
Danke, hatte ich tatsächlich übersehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
triangulum

Registriert seit: 21. Jul 2006
39 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 8. Apr 2008, 16:09
Zitat:
Property TabVisible ist dein Freund
Wie tut man das dann wieder rückgängig machen? Das TabSheet wird ja dann nicht mehr angezeigt !!
Multa narrare possum, sed longum est ....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 8. Apr 2008, 17:46
Einfach .TabVisisble wieder auf True setzen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
triangulum

Registriert seit: 21. Jul 2006
39 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 9. Apr 2008, 20:50
Ich kann aber die Eigenschaft TabVisible für das TabSheet nicht erreichen (im ObjektInspektor), da dieses TabSheet nach der Ausblendung (mit false) nicht sichtbar ist. Ich kann es also nicht mehr anklicken, um seine Felder im Objektinspektor zu setzen.

Setze ich TabVisible := true im Code, bleibt das ohne Wirkung.
Multa narrare possum, sed longum est ....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 9. Apr 2008, 20:54
Zitat:
Ich kann aber die Eigenschaft TabVisible für das TabSheet nicht erreichen (im ObjektInspektor), da dieses TabSheet nach der Ausblendung (mit false) nicht sichtbar ist.
Doch, auch im ausgeblendeten Zustand ist die Komponente im OI erreichbar.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
triangulum

Registriert seit: 21. Jul 2006
39 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 11. Apr 2008, 15:36
Wo?

Um im OI die Eigenschaft tabVisible auf true zu setzen, müsste ich ja zuvor im Formular das TabSheet auswählen; das kann ich aber nicht, da es ja unsichtbar ist! Ich kann nicht draufklicken!

Wenn ich auf den PageControl klicke und dort versuche, den Index des ausgeblendeten TabSheets einzugeben, geht das auch nicht. Der nimmt nur Indexe von eingeblendeten an.

Ich kann also keine Eigenschaften des ausgeblendeten TabSheets setzen!

Wenn z.B. SpeedButtons als Visible := false eingestellt sind, sind sie in der IDE dennoch sichtbar! Man kann dann draufklicken und im OI Eigenschaften setzen! Mit dem ausgeblendeten TabSheet geht das nicht!
Multa narrare possum, sed longum est ....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 11. Apr 2008, 15:41
Doch, indem du im OI den Sheet auswählst
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
triangulum

Registriert seit: 21. Jul 2006
39 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: TTabSheet auf TPageControl ausblenden

  Alt 11. Apr 2008, 18:58
Jetzt kann ich das TabSheet im OI tatsächlich auswählen (mit "ActivePage").

Allerdings ist hierfür kein "TabVisible"-Eintrag im OI vorhanden. Dieser Eintrag ist nur für die mit Maus angeklickten TabSheets vorhanden.

Für die im PageControl mittels OI gewählten finde ich nur: TabHeight, TabIndex, TabPosition und TabWidth.
Multa narrare possum, sed longum est ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz