AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme 40% Internetseiten nicht erreichbar?

40% Internetseiten nicht erreichbar?

Ein Thema von Minz · begonnen am 25. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#1

40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 11:57
Hi,

weiß jemand woran es liegen kann, dass ich plötzlich ca. 40% der Internetseiten nicht mehr erreichen kann? Vorher ging es ohne Probleme und plötzlich zack, tot. Die Betriebssysteme hab ich schon gewechselt. Viren und Würmer hab ich alles checken lassen.

Kann es sein, dass plötzlich soviele auf einmal die Ports oder so ändern? Ich gehe über einen Router/DSL ins Netz.

Weiß jemand was?

Minz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#2

Re: 40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 12:03
Die Ursache liegt nocht an Dir. Das liegt am Provider. Da die NamenServer nicht aktuell sind. Kann sein dass in paar Stunden alles wieder ok ist ...
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: 40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 12:21
Ich habe den Effekt bei News-Groups, siehe meinen Thread von vorhin. Auch Netzwerk und DSL. Das geht aber so schon mind. 1 Woche.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: 40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 12:22
Zitat von M.Knebel:
... Da die NamenServer nicht aktuell sind. Kann sein dass in paar Stunden alles wieder ok ist ...
Warum sind die NameServer nicht aktuell? Gab es da eine Info im Netz die ich nicht mitbekommen habe?

Hast Du einen Link zu deiner Quelle?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#5

Re: 40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 13:41
Nein ich habe keine aktuelle Quelle und sowas kam schon einmal vor .. Dass ist irgendwie grob erklärt ..

Zitat:
Was sind NSentry-Domains bzw. Nameserver?
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Erreichbarkeit einer Domain sicherzustellen:

Die Domain wird von unserem Primary Nameserver an untergeordnete Nameserver "delegiert". Das bedeutet, dass in unsere Datenbanken die Adressen von zwei Nameservern eingetragen werden. Jede Anfrage, die uns bezüglich dieser Domain erreicht, wird an diese Name Server mit der Erwartung weitergegeben, dass auf diesen Nameservern weitere Daten zu dieser Domain angeboten werden. Bei der Ersteintragung von Nameservern werden diese deshalb auch auf ihre minimale Funktionalität hin geprüft.

Es gibt auch die alternative Möglichkeit, dass auf unserem Primary Nameserver bis zu fünf Dienste, die mit dieser Domain zusammenhängen, z.B. www.beispieldomainname.de oder mail.beispieldomainname.de direkt (über einen sogenannten NSentry-Eintrag) mit der IP-Adresse des Hosts verknüpft werden, über den dieser Dienst abgewickelt wird. Solche Domains wurden früher MX-ONLY-Domains genannt.
Auf der Seite http://adsl-support0.de/screen/dns/t-dns.htm steht auch ..
Zitat:
Bei Ausfällen oder Änderungen funktioniert dann DNS überhaupt nicht
Damit hatte ich gemeint dass noch nicht upgedatet wurde. Nur so erklärt doch dass einige Seiten nicht ansprechbar sind. Hätte man die IP gehts .. Nix schlimmes in paar Stunden müsste man alle Seiten wieder erreichen können. Obwohl ich denke dass es immer 12 Uhr nachts geschieht ... Sicher bin ich mir jetzt auch nicht ..
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: 40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 14:03
Zitat von M.Knebel:
Nein ich habe keine aktuelle Quelle und sowas kam schon einmal vor .. Dass ist irgendwie grob erklärt ..
....
Ach so. Ich dachte schon ich hätte etwas nicht mitbekommen.

Wobei Ausfälle sämtlicher DNS-Server sehr sehr selten sind. Der ISP hat ja auch keinen Zonen-Verwaltungsserver sondern "einfach" einen eigenen. So haben wir das auch in der Firma. Dort sind dann einfach mehrere übergeordnete Server eingetragen. Kommt jetzt eine DNS-Anfrage von einem der Rechner von uns und es gibt keinen Eintrag bzw. die TTL ist abgelaufen wird bei den übergeordneten Servern ein passender Eintrag vorhanden ist. Diese leiten diese Anfragen nach dem selbem system an die 5-6 "HauptServer" die es gibt weiter.

Ich denke aber eher das der ISP einfach ein Problem mit den Leitungen hat. Kommt er z.B. nicht nach Frankfurt ist die Warscheinlichkeit sehr gering das der über den Knoten in den Niederlanden zu den Servern nach USA kommt.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#7

Re: 40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 14:39
Naja wie gesagt kam ja mal vor ...

Mal gucken ob Minz wieder glücklich ist
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#8

Re: 40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 17:11
Ähm vielleicht liegt es einfach am Browser oder an einer Firewall?
Du solltest mal die Sicherheitseinstellungen oder ähnliches überprüfen.

Desweiteren gibt es ja bei manchane Providern diese "Kindersicherungen", vielleicht sind sie eingeschaltet?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
TheMatrix

Registriert seit: 24. Aug 2003
21 Beiträge
 
#9

Re: 40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 18:44
Zitat von Minz:
Hi,

weiß jemand woran es liegen kann, dass ich plötzlich ca. 40% der Internetseiten nicht mehr erreichen kann? Vorher ging es ohne Probleme und plötzlich zack, tot. Die Betriebssysteme hab ich schon gewechselt. Viren und Würmer hab ich alles checken lassen.

Kann es sein, dass plötzlich soviele auf einmal die Ports oder so ändern? Ich gehe über einen Router/DSL ins Netz.

Weiß jemand was?

Minz
1. Hast du eine Firewall laufen, wenn ja, dann überfüf mal die Einstellungen.
2. Wechsel mal den DNS Server z.b nach 145.253.2.11 (pns.datg.de) oder 194.25.0.125 oder 145.253.2.11 (ns1.arcor-ip.de)
If you do not know, what a program does, never run it as superuser.
You can only protect a system if you can hack it.
  Mit Zitat antworten Zitat
TheMatrix

Registriert seit: 24. Aug 2003
21 Beiträge
 
#10

Re: 40% Internetseiten nicht erreichbar?

  Alt 25. Aug 2003, 18:44
Zitat von Minz:
Hi,

weiß jemand woran es liegen kann, dass ich plötzlich ca. 40% der Internetseiten nicht mehr erreichen kann? Vorher ging es ohne Probleme und plötzlich zack, tot. Die Betriebssysteme hab ich schon gewechselt. Viren und Würmer hab ich alles checken lassen.

Kann es sein, dass plötzlich soviele auf einmal die Ports oder so ändern? Ich gehe über einen Router/DSL ins Netz.

Weiß jemand was?

Minz
1. Hast du eine Firewall laufen, wenn ja, dann überfüf mal die Einstellungen.
2. Wechsel mal den DNS Server z.b nach 145.253.2.11 (pns.datg.de) oder 194.25.0.125 (ns1.arcor-ip.de)

sorry wegen doppeltes posting, mein rechner spinnt.
If you do not know, what a program does, never run it as superuser.
You can only protect a system if you can hack it.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz