AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie heißt diese Leiste?

Ein Thema von Daniel G · begonnen am 25. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2006
Antwort Antwort
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 17:55
Moin

'tschuldigung für den unprofessionellen Titel


Das Bild befindet sich im Anhang.
Weiß jemand:

a) Wie diese "Leiste" heißt?

b) Ob man selbst Einträge hinzufügen kann? Ich hab' versucht, mit WinSpy ein Handle zu bekommen, bin aber grandios gescheitert. Bleibt also nur noch zu hoffen, dass über die Registry was zu machen ist.

Danke schonmal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
leiste_123.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 18:02
das ist ne leiste, die du als kompo in delphi hast. weiß aber auch grad net wie die heißt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 18:07
Ihm wird die Komponente in Delphi aber auch nix bringen in Bezug dessen das er beim Explorer/Arbeitsplatz an dieser Stelle Einträge hinzufügen will.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 18:09
Es handelt sich definitiv um 'SHELLFOLDERS'
Dafür benötigst du keine Registry einträge.

Diese kannst du steuern über ihre ClassID und der API 'SHGetSpecialFolderLocation'

Hier einige ID's

Code:
CSIDL_DESKTOP = &H0&           ' ..\WinNT\profiles\username\Desktop
CSIDL_PROGRAMS = &H2&          ' ..\WinNT\profiles\username\Start Menu\Programs
CSIDL_CONTROLS = &H3&          ' No Path
CSIDL_PRINTERS = &H4&          ' No Path
CSIDL_PERSONAL = &H5&          ' ..\WinNT\profiles\username\Personal
CSIDL_FAVORITES = &H6&         ' ..\WinNT\profiles\username\Favorites
CSIDL_STARTUP = &H7&           ' ..\WinNT\profiles\username\Start Menu\Programs\Startup
CSIDL_RECENT = &H8&            ' ..\WinNT\profiles\username\Recent
CSIDL_SENDTO = &H9&            ' ..\WinNT\profiles\username\SendTo
CSIDL_BITBUCKET = &HA&         ' No Path
CSIDL_STARTMENU = &HB&         ' ..\WinNT\profiles\username\Start Menu
CSIDL_DESKTOPDIRECTORY = &H10& ' ..\WinNT\profiles\username\Desktop
CSIDL_DRIVES = &H11&           ' No Path
CSIDL_NETWORK = &H12&          ' No Path
CSIDL_NETHOOD = &H13&          ' ..\WinNT\profiles\username\NetHood
CSIDL_FONTS = &H14&            ' ..\WinNT\fonts
CSIDL_TEMPLATES = &H15&        ' ..\WinNT\ShellNew
CSIDL_COMMON_STARTMENU = &H16& ' ..\WinNT\profiles\All Users\Start Menu
CSIDL_COMMON_PROGRAMS = &H17&  ' ..\WinNT\profiles\All Users\Start Menu\Programs
CSIDL_COMMON_STARTUP = &H18&   ' ..\WinNT\profiles\All Users\Start Menu\Programs\Startup
CSIDL_COMMON_DESKTOPDIRECTORY = &H19& '..\WinNT\profiles\All Users\Desktop
CSIDL_APPDATA = &H1A&          ' ..\WinNT\profiles\username\Applicationdata
CSIDL_PRINTHOOD = &H1B&        ' ..\WinNT\profiles\username\PrintHood
Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 18:20
@Jens: Genau so isses.

@Emil: Hm. Es ging mir jetzt aber eher nicht speziell um den Block, auf den der Pfeil zeigt, und dessen Inhalt. Ich meinte eher die komplette Leiste. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich würde nämlich gerne unter dem Punkt "Datei- und Ordneraufgaben" noch den Unterpunkt "Musikdatei probehören" hinzufügen. Geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 18:27
Zitat von Daniel G:
@Jens: Genau so isses.

@Emil: Hm. Es ging mir jetzt aber eher nicht speziell um den Block, auf den der Pfeil zeigt, und dessen Inhalt. Ich meinte eher die komplette Leiste. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich würde nämlich gerne unter dem Punkt "Datei- und Ordneraufgaben" noch den Unterpunkt "Musikdatei probehören" hinzufügen. Geht das?
Das wird wohl nicht gehen.
Diese Sparte enthält Tools oder Funktionen welche von Windows zur verfügung gestellt werden. (Denke ich mal!)

In dem Block wo dein Pfeil draufzeigt geht es allerdings.
Dazu benötigst du aber die SpecialFolderLocation..

Diese sind auf jeden System anders weil abhängig vom User-Admin der das System verwaltet.

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 18:29
hab das gestern hier als delphi-funktion gepostet inkl. const
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=65925

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 18:33
@Emil: Es bereitet mir halt nur Kopfzerbrechen, warum ich kein Handle bekomm'. Und irgendwo muss ja hinterlegt sein, was in diese "Box" alles hineinkommt, da der Inhalt der Box davon abhängig ist, was im Fenster selektiert ist.

@Frank: Danke, aber das hilft mir im Moment imho nicht weiter. Es sei denn, ich bin grad etwas blind...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 18:45
Zitat von Daniel G:
@Emil: Es bereitet mir halt nur Kopfzerbrechen, warum ich kein Handle bekomm'. Und irgendwo muss ja hinterlegt sein, was in diese "Box" alles hineinkommt, da der Inhalt der Box davon abhängig ist, was im Fenster selektiert ist.

@Frank: Danke, aber das hilft mir im Moment imho nicht weiter. Es sei denn, ich bin grad etwas blind...
Ist genau richtig was Frank schreibt!
Oben kannst du nichts hinzufügen.
In der zweiten Sparte Ja.

Schau dir das Schnipsel von Frank an..
Dürfte genau das sein was du benötigst.
NUR dort kannst du Folder hinzufügen. Nirgendwo anders.

Du bekommst kein Handle heraus!
Das Handle ist das Owner-Handle quasi Self.handle

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Wie heißt diese Leiste?

  Alt 25. Okt 2006, 18:56
Hm. Ok.

Danke euch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz