AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem bei Parameterübergabe

Ein Thema von MatthiasW · begonnen am 25. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Problem bei Parameterübergabe

  Alt 25. Aug 2003, 19:33
Hallo

ich habe hier einen Fehler bei dem ich echt net weis wie sowas möglich ist. Mein Code:

Code:
var sTempValue: String;
.
.
sTempValue := Text;
.
Ich möchte also den Inhalt von Text nach sTempValue haben. Bei jeder anderen sochen Zuweisung wird der Wert auch übergeben nur hier nicht

Die Text - Eigenschaft ist ja vom Typ TCaption => String. ich habe schon soeine Wertzuweisung in einer anderen Componente gemacht funktioniert wunderbar (Ok, Text habe ich vom Typ String), aber wieso funktioniert das hier nicht Liegt das vielleicht an dem TCaption?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Mfg Matthias

[edit=sakura]Leerzeichen in Titel eingefügt. Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: Parameterübergabeproblem

  Alt 25. Aug 2003, 19:40
Moment mal!
Ist Text eine Komponente? Zb. ein edit? Dann musst du es so machen Text.Text.
Sonst habe ich dich nciht ganz verstanden
Wenn es eine Variabel ist, dann gibt mal den genauen Typ
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Parameterübergabeproblem

  Alt 25. Aug 2003, 19:53
Hallo,

ich glaube wir haben uns nicht richtig verstanden: Text ist eine Eigenschaft von TCustomEdit. Von TCustomEdit habe ich meine Compo abgeleitet. Diese Text - Eigenschaft ist als TCaption irgendwo in der VCL definiert. TCaption ist definiert als Type TCaption = String (ebenfalls irgendwo in Delphi). Der String und TCaption ist logischweise zuweisungskompatibel. Aber wieso wird (selbst wenn ich die sTempValue - Variable zu TCaption ändere kein Wert übergeben?

Ich habe echt keine Ideen mehr.

Mfg Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: Parameterübergabeproblem

  Alt 25. Aug 2003, 20:06
mhm sorry dann weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Aber die Fehlermeldung selbst wäre mal interessant
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Parameterübergabeproblem

  Alt 25. Aug 2003, 20:16
Hallo,

Zitat von alexander:
mhm sorry dann weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Aber die Fehlermeldung selbst wäre mal interessant
es gibt keine, diesen Fehler merke ich nur beim Debuggen, da meine Compo nicht macht was sie soll. Wenn ich also in den Code gehe und an der betreffenden stelle einen Breakpoint setze und dann mit F8 diese parameterübergabe ausführe bleibt die, der etwas zugewiesen wird, bei ''.

Mfg Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Parameterübergabeproblem

  Alt 25. Aug 2003, 20:52
Hallo,

ich würde jetzt diese Text - Eigenschaft in meiner Combo neu definieren, aber ist das dann noch möglich diese Text - Eigenschaft an die darunter liegende Klasse (von der ich meine abgeleitet habe) zu übergeben

Mfg Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

Re: Problem bei Parameterübergabe

  Alt 26. Aug 2003, 07:01
Wann genau machst du das

Zitat:
  sTempValue := Text;
Falls du jenes ausführst bevor es ein Handle zu dem Control, ist der Text noch leer!
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#8

Re: Problem bei Parameterübergabe

  Alt 26. Aug 2003, 08:03
hab mir angewöhnt in meinen Compo's
self.Eigenschaft zu benutzen - Gürtel UND Hosenträger halt :-)
Tim Leuschner
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Problem bei Parameterübergabe

  Alt 26. Aug 2003, 15:44
Hallo,

ne mit Initialisierung kanns nix zu tun haben, da diese aktion ausgeführt wird, wenn der Benutzer auf das Control geklickt hat. Was noch komisch ist: ich habe mir jetzt so beholfen das ich das Change - Ereigniss des TextControls verwende (von dem ich meine Compo abgeleitet habe) um an den Text zu kommen und seltsamer weise funktioniert an dieser stelle obige Codezeile problemlos.

Ich weis echt net was da abgeht

Naja wenigstens funktioniert jetzt meine Compo

Mfg Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Problem bei Parameterübergabe

  Alt 26. Aug 2003, 15:46
Achso was mir noch eingefallen ist: wenn ich in dieser Zeile einen breakpoint gesetzt habe stand in der Text - Eigenschaft genau der Wert den ich haben wollte, nur übergeben wurde der nicht.

Aber wie gesagt jetzt gehts (nach Problemumgehung).

Mfg Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz