AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Frage zu den Themen Design und Seriennnummen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu den Themen Design und Seriennnummen

Ein Thema von Carbrögen · begonnen am 25. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2003
Antwort Antwort
Carbrögen

Registriert seit: 25. Aug 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Frage zu den Themen Design und Seriennnummen

  Alt 25. Aug 2003, 21:25
Moin


Aaaalso: Bei OOP Programmiersprachen heist es ja immer man soll auf den Client acten, aber wie is das. Tips zum Designen?

Und wie siehtet aus mit Seriennummern und Registrieren (mit Mail an mich?)...


Wenn ich das Programm Installiert habe will ich nur EINMAL ein Fenster haben wo ich einen Code eingebenmuss den ich bei mir mit einem Zufallsprogramm generiere...

wie mach ich das?


Mfg


PS: Frage Präzise genug? =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Frage zu den Themen Design und Seriennnummen

  Alt 25. Aug 2003, 23:08
Hi!

Zum designen: Was willst du denn machen? Was für eine Art von Programm?
Damit hätte sich das Ps. dann erledigt!

Zur serial: email hat den Nachteil, dass einer ohne Netz (ja solche Leute gibt es noch 8) ) aufgeschissen ist!
Das das nur einmal erscheint lässt sich über Registry etc. erledigen!

schreib, wenn du noch fragen hast!

ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Frage zu den Themen Design und Seriennnummen

  Alt 26. Aug 2003, 00:41
Zitat von fkerber:
Zur serial: email hat den Nachteil, dass einer ohne Netz (ja solche Leute gibt es noch 8) ) aufgeschissen ist!
Das das nur einmal erscheint lässt sich über Registry etc. erledigen!
Um nicht zu sagen angepi**t oder wie?

@Carbrögen: Bitte erstell für jede Frage einen einzelnen Thread, sonst geht das im Thread wild durcheinander und keiner findet sich mehr zurecht. Desweiteren solltest du deine erste Frage noch etwas ausführen. Das
Zitat:
Aaaalso: Bei OOP Programmiersprachen heist es ja immer man soll auf den Client acten, aber wie is das. Tips zum Designen?
ist doch etwas mehr als mager.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Frage zu den Themen Design und Seriennnummen

  Alt 26. Aug 2003, 08:16
Hi!

Zitat:
Um nicht zu sagen angepi**t oder wie?
Ich meinte aufgeschmissen, hab wohl das m vergessen.

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
johny

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Koblenz
32 Beiträge
 
#5

Re: Frage zu den Themen Design und Seriennnummen

  Alt 26. Aug 2003, 10:06
Zitat von Carbrögen:
Aaaalso: Bei OOP Programmiersprachen heist es ja immer man soll auf den Client acten, aber wie is das. Tips zum Designen?
Ich gehe mal davon aus, du willst wissen, auf was man achten sollte, wenn man eine Programmoberfläche entwirft, so dass diese möglichst benutzerfreundlich ist?!?

- Übersichtliche und verständliche Menüführung.
- Einheitliche Farben.
- 'Ungeschriebene Gesetze' einhalten: Ein Klick auf einen Button erfolgt mit der linken Maustaste, würde der Button mit der rechten Maustaste ausgelöst, müssten sich die Nutzer stark umstellen ... du verstehst sicher was ich meine.
- Das Programm sollte selbsterklärend sein; aussagekräftige Symbole erhöhen die Verständlichkeit.
- Schau dir andere Programme an: Was ist besonders gut / besonders schlecht?

Zitat von Carbrögen:
Und wie siehtet aus mit Seriennummern und Registrieren (mit Mail an mich?)...
Wenn ich das Programm Installiert habe will ich nur EINMAL ein Fenster haben wo ich einen Code eingebenmuss den ich bei mir mit einem Zufallsprogramm generiere...
Bei Programmstart wird geprüft, ob das Programm bereits registriert wurde:

Delphi-Quellcode:
var
 regist : TRegistry;
begin
 regist := TRegistry.Create;
 try
  regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
  regist.OpenKey('Software\Firma\Programmname\', True);
  Result := regist.ReadString('Registered');
 finally
  regist.Free;
 end;
end;
Dann kannst du mit einer if-Abfrage testen, ob der Wert von 'Registered' true ist.
Wenn ja: => Programm ausführen
Wenn nein => Registrierungsdialog einblenden

Nach Eingabe des Registrierungscodes:

Delphi-Quellcode:
var
 regist: TRegistry;
begin
 regist := TRegistry.Create;
 regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
 regist.OpenKey('Software\Firma\Programmname', True);
 regist.WriteString('Registered', 'True');
 regist.free;
end;
Das dies aber ziehmlich unsicher ist, kannst du dir denken. Den Registrywert kann jeder auf 'True' setzen - ohne den Code einzugeben.

Besser: Du speicherst den Registrierungscode mit ab und das Programm berechnet jedes mal, ob dies ein gültiger Code ist. So muss der Nutzer zumindest in Besitz einer gültigen Zahl sein.

Zitat von Carbrögen:
PS: Frage Präzise genug? =)
Nö!
  Mit Zitat antworten Zitat
Carbrögen

Registriert seit: 25. Aug 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Frage zu den Themen Design und Seriennnummen

  Alt 29. Aug 2003, 10:18
Och man =)


Ja also mit der sache der Designs: Es gibt einige Programme die nicht sehr Benutzerfreundlich sind. Sie erklären sich nicht von alleine, haben keine Hints und solche sachen die das benutzen dieses Programms nicht sehr einfach machen.
Worauf muss man speziell achten, wenn man seine Benutzerschnittstelle Designt?

Und dann wollte ich noch nach einem weg zur Programmregistrierung Fragen.
Wenn einer von mir eine Seriennummer bekommt. Zum Beispiel
HK-69985-7AFD8-245LK
Dann soll der beim ersten Programmstart eine Form erhalten wo er diese schön Brav eintippt und dann registriert ist.



Keep Coding
Mfg Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz