AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi dem Gerade Aktivem Edit einen Text zuweisen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dem Gerade Aktivem Edit einen Text zuweisen

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 27. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2003
Antwort Antwort
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

dem Gerade Aktivem Edit einen Text zuweisen

  Alt 27. Aug 2003, 08:47
wie kann ich dem Gerade Aktivem Edit (muss nicht auf meinem formular sein) einen text zuweisen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: dem Gerade Aktivem Edit einen Text zuweisen

  Alt 27. Aug 2003, 11:03
habs nicht getestet aber sollte funzen, glaube ich

with Sender as TEdit do
begin
Sender.Text := 'blabla';
end;
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: dem Gerade Aktivem Edit einen Text zuweisen

  Alt 27. Aug 2003, 11:15
ich kanns derzeit auch nicht testen, aber 'ne frage dazu:
wenn ich z.B. in der OnClick-Routine des Buttons machen möchte, dann ist der Sender ein TButton und nicht ein TEdit!
aber gibts 'ne funktion, mit der ich das Aktive Control erhalte? (dann würds gehen!)
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: dem Gerade Aktivem Edit einen Text zuweisen

  Alt 27. Aug 2003, 11:22
Schau mal in unter Screen.ActiveControl vielleicht hilft es
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: dem Gerade Aktivem Edit einen Text zuweisen

  Alt 27. Aug 2003, 11:25
klingt logisch!
Thx!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: dem Gerade Aktivem Edit einen Text zuweisen

  Alt 27. Aug 2003, 11:41
Aber das mit dem Screen.ActiveControl funktioniert nur dann, wenn das Setzten des Textes nicht in dem OnClick eines Buttons passieren muss.

Denn wenn der Button angeklickt wird, dann ist er das aktive Control... und Spielchen wie GetFocus und Screen.ActiveControl.Handle usw., alle geben Dir das Handle das Buttons zurück. Das Ergebnis ist immer das gleiche, egal welche Version der Handle-Ermittlung ich nutze: Der Text des Buttons wird geändert...

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var hWnd: THandle;
    MessageText: PChar;
begin
  hWnd := GetFocus;
  // hWnd := Screen.ActiveControl.Handle;
  MessageText := 'Voll der Text...';
  SendMessage(hWnd, WM_SETTEXT, 0, Integer(MessageText));
end;
Willst Du denn den Text in Deinem Programm setzten, oder soll das in einem anderen Programm passieren? Wenn du in deinem Programm bleibst, dann könntest du im "OnEnter"-Event deiner Edits einen Globalen Merker mit dem Handle des Controls füllen, dann würde es gehen und du könntest auf Knopfdruck etwas in das Feld schreiben, das zuletzt aktiv war.
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: dem Gerade Aktivem Edit einen Text zuweisen

  Alt 27. Aug 2003, 11:44
nicht, wenn ich davor mein fenster minimiere und somit das richtige fenster mit dem richtigen Control wieder aktiv ist (was ich auch tue)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz