AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Fastreport und Ausdruck mit verschiedenen Papierfächern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport und Ausdruck mit verschiedenen Papierfächern

Ein Thema von SvB · begonnen am 21. Nov 2006
Antwort Antwort
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Fastreport und Ausdruck mit verschiedenen Papierfächern

  Alt 21. Nov 2006, 22:58
Hallo,

ich habe bei einem Report (Rechnung) das Problem gehabt, dass ich diesen auf Geschäftspapier drucken muss und habe hier mal eine kleine Anleitung angehängt, wie das realisierbar ist. Als Hintergrund noch: In einem Projekt habe ich verschiedene Reports (Listen, Rechnung). Der Kunde hat ein Drucker mit zwei Papierfächern, im einen blanko Papier, im anderen Geschäftspapier. Die Listen sollen auf blanko Papier gedruckt werden, die Rechnung auf Geschäftspapier. Vorübergehend habe ich auf dem Rechner den Drucker ein zweites mal installiert und habe dort in den Druckereinstellungen das andere Fach als Standard eingestellt. Die Drucker konnte ich schon vorher im Programm extra für jeden Report einstellen, nur das Papierfach nicht. Das habe ich aber jetzt auch umgesetzt.

Noch was als Grundlage: Man kann nicht einfach dem Drucker sagen: Papierfach := 1 oder Papierfach := 2. Jeder Druckertreiber handhabt dies etwas anders und den Papierfächer sind Namen zugeordnet, entsprechend den Einstellungen im Druckertreiber.

Damit das ganze funktioniert, habe ich mir eine Formular angelegt, in dem ich die Einstellungen mache und dann in eine INI-Datei speichere. Andere Dinge sind natürlich auch möglich. Auf dem Form gibt es dann für die verschiedenen Reports jeweils zwei Comboboxen. Eine für den Drucker und die zweite für das Papierfach.
Delphi-Quellcode:
uses
  ..., frxPrinters, IniFiles, ...;

procedure Form1.FormCreate(Sender: TObject)
var
  Ini: TIniFile;
begin
  // Alle Im System installierte Drucker in ComboBox
  cb_Rechnung.Items := frxPrinters.Printers;

  Ini := TIniFile.Create('INI.INI');
  try
    // Zuvor gespeicherten Drucker wieder selektieren
    cb_Rechnung.ItemIndex := cb_Rechnung.Items.IndexOf(Ini.ReadString('PRINTERS', 'RECHNUNG', ''));

    // Drucker in frxPrinters selektieren, damit ich die Papierfächer auslesen kann
    frxPrinters.PrinterIndex := frxPrinters.IndexOf(cb_Rechnung.Text);

    cb_RechnungFach.Items := frxPrinters.Printer.Bins; // Papierfächer in Combobox

    // Zuvor gespeichertes Fach wieder selektieren
    cb_PrinterBelegFach.ItemIndex := Ini.ReadInteger('PRINTERS', 'RECHNUNGFACH', 0);
    // Beim Papierfach habe ich den Index gespeichert und nicht den Namen des Faches, da bei den
    // Papierfächern auch am Anfang Leerzeichen vorkommen können und diese bei Ini.ReadString
    // abgeschnitten werden (ist jedenfalls bei mir so)
  finally
    Ini.Free;
  end;
end;

procedure Form1.cb_RechnungChange(Sender: TObject);
begin
  frxPrinters.PrinterIndex := frxPrinters.IndexOf(cb_Rechnung.Text);
  cb_RechnungFach.Items := frxPrinters.Printer.Bins;
end;

procedure Form1.SpeichernButtonClick(Sender: TObject);
var
  Ini: TIniFile;
begin
  Ini := TIniFile.Create('INI.INI');
  try
    Ini.WriteString('PRINTERS', 'RECHNUNG', cb_Rechnung.Text);
    Ini.WriteInteger('PRINTERS', 'RECHNUNG', cb_RechnungFach.ItemIndex);
  finally
    Ini.Free;
  end;
end;
So, Drucker ist eingestellt, mit Papierfach, jetzt muss ich es noch dem Fastreport vor dem Drucken mitteilen.

Delphi-Quellcode:
uses
  ..., frxPrinters, IniFiles, ...;

procedure PrintRechnungForm.PrintButtonClick(Sender: TObject;
var
  Ini: TIniFile;
  ReportPage: TFrxReportPage;
begin
  Ini := TIniFile.Create('INI.INI');
  try
    // Eingestellten Report wieder aus INI-Datei lesen und zuweisen
    frxReport_Rechnung.PrintOptions.Printer := Ini.ReadString('PRINTERS', 'RECHNUNG', '');

    // In 'ReportPage' wird die Einstellung für das Papierfach gemacht
    // Man kann leider nicht direkt darauf zugreifen
    // frxReport_Rechnung ist meine TfrxReport, das auf dem Fromular liegt
    // 'PageRechnung' ist der Name meiner Seite, wie ich sie im Fastreport-Designer benannt habe
    ReportPage := TFrxReportPage(frxReport_Rechnung.FindObject('PageRechnung'));

    // Den Drucker wieder setzen, damit ich die Papierfächer zurück bekomme
    frxPrinters.PrinterIndex := frxPrinters.IndexOf(frxReport_Rechnung.PrintOptions.Printer);

    // Das Papierfach für die erste Seite wird in .Bin angegeben
    // Der Name des Papierfachs muss in irgendeine interne Nummer umgewandelt werden
    // Standardeinstellungen sind über die Konstanten DMBIN_XXX (Windows.pas) definiert, passen aber nicht für die meisten Drucker
    ReportPage.Bin := frxPrinters.Printer.BinNameToNumber(frxPrinters.Printer.Bins[Ini.ReadInteger('PRINTERS', 'RECHNUNGFACH', 0)]);

    // Alle anderen Seiten auch über das selbe Fach
    ReportPage.BinOtherPages := ReportPage.Bin;
  finally
    Ini.Free;
  end;

  if frxReport_Rechnung.PrepareReport then begin
    frxReport_Rechnung.Print;
  end;
end;
Ein paar zusätzliche Abfragen und Prüfungen habe ich mir hier gespart, damit der Code nicht zu lange wird, kann ja jeder nach Bedarf noch anpassen. Mir ging es hier um die grundsätzliche Funktionsweise.
Jetzt hoffe ich auch, dass es so funktioniert, denn ich habe im Büro nur ein Papierfach. Ich habe jedenfalls keine Fehlermeldung bekommen und der Drucker hat eine Seite ausgespuckt. Morgen werde ich es beim Kunden testen und gebe dann noch mal eine Info durch.

Habs gerade beim Kunden getestet und es funktioniert wunderbar.

Grüße
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz