AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Maus mit OpenGL

Ein Thema von neolithos · begonnen am 29. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 10:04
Gibt es in OpenGL spezielle MausCursor Funktionen wie in DirectX

- SetCursorPosition
- SetCursorProperties
- ShowCursor?

Oder muss ich selbst etwas schreiben? Wie mach ich nun einen bunten Maus-Kursor mit gerinden aufwand?
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 12:46
Hi,

bei einer NonVCL-Version Deines Programms in der Nachrichtenschlaeife die Tasten anfragen, ansonsten wia OnKeyPress und KeyPreview auf True. dann hast Du aber einzelne Prozeduren, NonVCL wäre da etwas angebrachter, da hast Du dann im Case die Möglichkeit die Tasten abzufragen, nagle mich jetzt Bitte nicht an die Wand, ich habe es noch nicht getestet, müsste aber gehen, vielleicht probiere ich es am WE mal aus.
Delphi-Quellcode:
function WndProc(hWnd: HWND; message: UINT; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LRESULT; stdcall;
begin
  Result:=0;
  Case message of
    WM_CREATE: begin
      InitOpenGL;
      h_DC:=GetDC(hWnd);
      SetDCPixelFormat(h_DC);
      h_RC:=wglCreateContext(h_DC);
      wglMakeCurrent(h_DC,h_RC);
      InitGL;
    end;
    WM_DESTROY, WM_CLOSE: begin
      ChangeDisplaySettings(DEVMODE(nil^), 0);
      wglMakeCurrent(h_DC,0);
      wglDeleteContext(h_RC);
      ReleaseDC(hWnd,h_DC);
      PostQuitMessage(0);
    end;
    WM_KEYDOWN: begin
      Go[wParam]:=true;
    end;
    WM_KEYUP: begin
      Go[wParam]:=false;
    end;
    WM_SIZE: begin
      ResizeGL(LOWORD(lParam),HIWORD(lParam));
    end;
    else begin
      Result:=DefWindowProc(hWnd,message,wParam,lParam);
      exit;
    end;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 12:51
Keine sorge ich erschlag dich nicht. Ich dachte nur es kommt sowas wie WM_SETCURSOR bzw. WM_MOUSEMOVE.

Denn ich meine den Cursor den ich mit meiner Optischen Maus bewege.

Ich wollt das für einen Level-Editor verwenden.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 12:54
Jaa, die Funktion ist ja nur ein Beispiel, und nicht genau das was Du bruachst, aber so sollte es im "prinzip" aussehen, im Case kommt z.B. WM_KEYUP vor, Du müsstest es halt mit den Maustasten ergänzen/umbauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 13:39
Also gibt es von OpenGL keine Fertige funktionalität.

Ergo: Ich muss mir selbst etwas ausdenken.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 13:52
Ja, bei OpenGL gibts gar ncihts, das ist halt nicht so ein Spielzeug wie DirectX.

Aya hat das mal schön Formuliert, bei DirectX sagst Du Licht an und es werde Licht, das ist ein Befehl, bei OpenGL gibt da gar ncihts, DU musst alles selbst von Hand erst programmieren, so ist es auch mit allen anderen Sachen bei OpenGL, daher sind die zwei Tutorials von Aya schon zu 95% das was man über OpenGL wissen kann und muss, den rest muss man sich erst machen.

Wenn Dir das nicht gefällt oder zu komplex ist, dann steige um auf DirectX(Draw) usw., da kommst Du warscheinlich schneller weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

Re: Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 14:17
DirectDraw wird ja von Microsoft nicht mehr gewartet und ist langsam.
Mit Direct3D komm ich ja derzeit noch nicht klar.

Nun wurde mir in hier von einigen erklärt OpenGL wäre das non-plus-ultra, was ja auch stimmt.

Ich kann das Vergleichen mit ODBC und ADO

- ADO hab ich angefangen es ging ja alles so schön
- dann bin ich auf ODBC gestoßen
- da hab ich erst verstanden wie ADO tickt
und nun nehme ich nur noch ODBC weil das jetzt für mich einfacher ist.

Tja, was mach ich nun!

Zeit in DirectX oder mehr Zeit in OpenGL stecken?????
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 14:21
Tja, es ist allein Deine entscheidung, wenn Du zeit und Lust hast, nim OpenGL, bedeutet aber das Du abartig viel schreiben musst, um z.B. zwei Kugeln, um ne Achse drehen zu lassen mit verschiedenen Texturen usw., bei DXD/DX3D wäre die wohl einfach und in ein paar Zeilen erledigt, aber eines kann Dir doch helfen, wenn Du ein Schlepptop hast, dann lass die Finger von OpenGL, da kommst Du nicht weit, den Rest musst allein Du entscheiden und Deine Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#9

Re: Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 14:28
Zitat von Daniel B:
aber eines kann Dir doch helfen, wenn Du ein Schlepptop hast, dann lass die Finger von OpenGL, da kommst Du nicht weit,
Wieso dass ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Maus mit OpenGL

  Alt 29. Aug 2003, 14:35
Aus Erfahrung und Hören, Sagen.
Es funktioniert prinzipiell schon, aber, aus welchen Gründen auch immer läuft es auf Laptops einfach nur "ahah".
Wenn Du jetzt meintwegen ne Wiese hast, mit ner schönen Textur und ein paar Wände in der Landschaft, 2-3 Bäumchen villeicht noch und Deine Figur, ich komme mit meinem 1GHz-Schlepptop auf 3-4 FPS, kannst Dir ja vorstellen wie sich das spielt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz