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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#931
  Alt 22. Jun 2009, 20:17
Hallo,

irgendwie habe ich den vorhergehenden Beitrag übersehen - Andorra 2D ist keine Komponentensammlung, du kannst das "nur" durch aufnehmen in die "uses"-Klausel verwenden.

Wen es interessiert: Im Rahmen meiner besonderen Lernleistung in Informatik ist ein Dokument mit dem Titel "Entwicklung einer 2D Grafikbibliothek" entstanden, das sich mit Andorra 2D befasst. Vielleicht finden interessierte dort ein paar wenige (ich konnte die Arbeit leider nicht sonderlich "Tiefgründig" werden lassen) Hinweise, wie Andorra 2D intern funktioniert.

Das Dokument lässt sich hier finden:
http://andorra.sourceforge.net/tutots/bll2009.pdf (3MB)
Andreas
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Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

 
Lazarus
 
#932
  Alt 22. Jun 2009, 20:30
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Hab nur leider nicht die Zeit, werde es mir aber mal morgen detailreich durchlesen.

Hab aber mal ne Frage: Was bedeutet der "dicke Mal-Punkt" auf Seite 15 unten?

Hab übrigens vor kurzem angefangen, mich mit Andorra 2D zu beschäftigen. Erster Eindruck bis jetzt echt super!!
Jakob
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#933
  Alt 22. Jun 2009, 20:33
Der Malpunkt soll "skalar Multipliziert" heißen (Skalarprodukt).
Andreas
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Jakob Ullmann

 
Lazarus
 
#934
  Alt 22. Jun 2009, 20:58
Achsooo...

edit: Jetzt hab ich endlich kapiert, was HAL bedeutet...
Jakob
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fui-tak

 
Turbo Delphi für Win32
 
#935
  Alt 5. Jul 2009, 13:25
Hallo, eine Frage zum gestretchten Zeichnen (mir fällt gerade kein deutsches Wort dazu ein)

Ich habe TImageSprites in einer TSpriteEngine. Diese möchte ich gerne gestretcht, so wie bei "TImage.stretch", gezeichnet haben

Funktioniert das? Bisher habe ich nur StretchDraw gefunden, aber die SpriteEngine übernimmt das zeichnen ja automatisch
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#936
  Alt 5. Jul 2009, 19:48
Um Bilder gestreckt zu zeichnen, passe die Eigenschaften "TImageSprite.Width/Height" nach dem zuweisen von "TImageSprite.Image" entsprechend an.
Andreas
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fui-tak

 
Turbo Delphi für Win32
 
#937
  Alt 7. Jul 2009, 13:54
Dankeschön! Klappt wie es soll
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#938
  Alt 9. Jul 2009, 16:41
Ich habe ein Problem seit ich die neue Andorra-Version nutze. Wenn ich Andorra initialisieren will (über den AdSetupDlg, egal welche Einstellung ich dabei wähle), erhalte ich immer folgenden Fehler:
Zitat:
Failed to initialize Andorra (No window framework that is supported by both, the parent control and the graphic plugin had been found. Try to use another graphic plugin or include other window frameworks.
Ich habe schon die DLLs durch die aus der aktuellen Version ersetzt und alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Ich nutze kein WindowFramework von Andorra sondern die ganz normale VCL. Wo liegt das Problem?
Thomas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#939
  Alt 9. Jul 2009, 16:48
Hallo,

was für eine Komponente übergibst du in AdDraw.Create?
Andreas
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#940
  Alt 9. Jul 2009, 17:27
Zitat von igel457:
was für eine Komponente übergibst du in AdDraw.Create?
Application.MainForm

Edit: Habs mal geändert und explizit das konkrete TForm übergeben. Damit klappt es. Wo genau der Unterschied ist, ist mir jetzt nicht wirklich klar, aber so funktioniert es.
Thomas
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