AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi TButtons im OpenGl (@Aya)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TButtons im OpenGl (@Aya)

Ein Thema von Matze · begonnen am 29. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

TButtons im OpenGl (@Aya)

  Alt 29. Aug 2003, 10:21
Hi!

Ich habe Aya's OpenGl-Kurs absolviert.

Da wird ja die Form zur Laufzeit erzeugt. Wie kann ich eine Form1 nehmen, die Auch in Delophi sichtbar ist. Mr_T's Tut habe ich mir durchgeschaut, aber ich möchte das ohne Timer machen, Aya hat's ja auch ohne Timer hinbekommen.

Für Hilfe wäre ich dankbar, aber bitte nicht solche Kommentare wie: "Mach es mit Threads!"
Das kann ich nämlich nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: TButtons im OpenGl (@Aya)

  Alt 29. Aug 2003, 12:19
Zitat:
Mach es mit Threads.


Aya wird wohl für einen Monat, wenn du Pech hast nicht online sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#3

Re: TButtons im OpenGl (@Aya)

  Alt 29. Aug 2003, 12:22
Es gibt noch den Mr_T Der ist auch gut in OpenGL

Aya ist im Umzug Stress ..
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: TButtons im OpenGl (@Aya)

  Alt 29. Aug 2003, 12:23
Danke Luckie. Danke M.Knebel.

Mr_T! Hilf mir bitte.

  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: TButtons im OpenGl (@Aya)

  Alt 29. Aug 2003, 12:39
Hi Matze,

ich habe Ayas Tutorials zuerst auch als VCL-Version gemacht und es ging genau so gut, Aya hat es dann im IRC NonVCL gemacht, ansonsten ändert sich für Dich nicht viel.

1. Neue Anwendung erstellen.
2. Bei den Komponenten auf den Reiter "Zusätzlich", dort gibt es die Komponente "ApplicationEvents", blauer Kreis, eine Fackel drin uns drei schwarze Pfeile.

Von der AppEvents-Kompo brauchst Du das Ereigniss OnIdle, das sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ApplicationEvents1Idle(Sender: TObject;
  var Done: Boolean);
begin
  DrawScene;
  Done := False;
end;
Was sich noch ändert, in der DrawScene kommt die letzte Zeile noch rein, bei NonVCL ist die nämlich woanders drin.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DrawScene;
begin
  glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  glLoadIdentity;

  glTranslate(0, 0, -5);
  glRotate(RotateX, 1, 0, 0);
  glBegin(GL_QUADS);
.
.
.
  glEnd;

  RotateX := RotateX + 1;
  if RotateX > 360 then
    RotateX := RotateX - 360;
  SwapBuffers(h_DC); //<-- Übeltäter...
end;
Ins normale FormCreate kommt noch das rein:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  InitOpenGL;
  h_DC := GetDC(Handle);
  SetDCPixelFormat(h_DC);
  hRC := wglCreateContext(h_DC);
  wglMakeCurrent(h_DC,hRC);
  InitGL;
end;
Das müsste es gewesen sein, die IniGL und SetDCPixels... bleiben gleich, fällt mir jetzt auf die schnell jedenfalls kein Untershcied ein. Egl, probier das einfach mal aus, wenns nicht geht, sag bescheid, dann häng ich dann die Unit ganz an, so wie es bei mir auch mal gelaufen ist und noch läuft hoff ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: TButtons im OpenGl (@Aya)

  Alt 29. Aug 2003, 13:21
Hi Daniel!!

Das ist nett, dass du mir hilfst, aber ich bekomme das nicht gebacken! Dann kommen so ein paar Fehlermeldungen.

Weil ich jetzt eine Unit1 und einen Project1-Reiter habe, erkennt die Unit1 die ganzen Funktionen wie DrawScene, ... nicht.

Könntest du hier bitte die Unit als Attachment anhängen oder sie mir als pn schicken. Das wäre echt super.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: TButtons im OpenGl (@Aya)

  Alt 29. Aug 2003, 13:23
Huhu,

^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: TButtons im OpenGl (@Aya)

  Alt 29. Aug 2003, 18:58
Vielan Dank Daniel!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz