AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win 2000 und Benutzerrechte

Ein Thema von Jens Schumann · begonnen am 31. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 31. Aug 2003, 18:51
Hallo,
ich habe einen meiner Rechner komplett neu aufgesetzt.
Dabei habe ich meinen Töchtern je ein Benutzerkonto zugewiesen.
Sie melden sich als Benutzer an.
Jetzt wollte ich für die beiden Age Of Empires 2 installieren.
-Also habe ich mich als Admin angemeldet und das Spiel installiert.
Das Spiel startet unter meinen Account einwandfrei.
-Dann habe ich mich unter einem Account meiner Töchter angemeldet.
Jetzt behauptet das Spiel die CD nicht zu finden.
-Nun habe ich mich wieder als Admin angemeldet und das Spiel deinstalliert. Jetzt habe ich einem Tochter-Account Admin-Rechte zugewiesen und das Spiel unter diesem Account installiert. das Spiel läuft einwandfrei. Jetzt habe ich (als Admin) diesem Account die Admin-Rechte wieder entzogen. Wieder als Tochter angemeldet behauptet das Spiel die CD nicht zu finden.

Also wie installiere ich unter Win2000 Programme so das sie auch von normalen Benutzern verwendet werden können.

Ach ja beim Harry-Potter Spiel ist es fast ähnlich verlaufen. Ich habe es als Admin installiert und unter einem Tochter-Account sagt das Programm, dass ich mich doch bitte mit Admin-Rechten anmelden soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 31. Aug 2003, 19:03
ich würde C:\pagefile.sys, C:\Windows und das CD-ROM Laufwerk freigeben

probiers ma

mfG
mirage228


edit: ahja, am besten wäre noch ein "spiele" ordner für ihre töchter, der dann auch für sie freigegeben ist.
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 31. Aug 2003, 19:41
Moin Jens,

vermutlich meinte Mirage das, aber Du wirst wohl nicht drum herumkommen bei den jeweiligen Installationsordern die Berechtigungen hochzuschrauben.
Entweder, indem Du den jeweiligen Account in den Sicherheitseinstellungen mit aufnimmst und entsprechend berechtigst (ggf. Vollzugriff), oder indem Du die Einstellungen für den Account JEDER entsprechend berechtigst.

Wenn das nicht klappt, kannst Du noch versuchen mit REGEDT32 die Berechtigungen auf die Keys die das Spiel bentutzt zu lockern.
Wichtig: Auch unter Local Machine danach suchen.

Sollte das jetzt immer noch nicht funktionieren, wird's recht aufwändig herauszubekommen, wo's noch hakt.
Die gängiste Variante die mir einfällt, ist es den Start des Programmes mit FileMon und Regmon zu überwachen, einmal mit Benutzer- einmal mit Adminrechten. Eventuell genügt schon die Überwachung mit Benutzerrechten, wenn denn an auffälliger Stelle Zugriffe fehlschlagen.

Die einfachste Variante wäre gewesen ein Setup Capture Tool zu verwenden, um festzustellen wohin die Installationen schreiben (Dateien und RegKeys), aber zum einen vermute ich mal, dass Du keines hast (Kostenlose kenne ich jetzt leider nicht. Falls Du das Windows 2000 Resource Kit hast kannst Du es mal mit Sysdiff versuchen, aber das nicht sonderlich gut zu handhaben), zum anderen ist es dafür nach einer Installation meist eh' zu spät, da die Deinstallationen ja nicht immer den Ursprungszustand wiederherstellen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 31. Aug 2003, 22:12
Hat zwar nichts direkt mit den Spielen zu tun, aber ein ähnliches Problem -

Ein Programm wurde mit Admin-Rechten installiert und war auch für alle Benutzer verfügbar. Es ließ sich aber nur vom Admin starten. Grund: bei der Installation wurden ein paar DLLs im System registriert.

Lösung: der Benutzer bekam kurzzeitig Admin-Rechte, die Installation des Programms wurde in seinem Kontext wiederholt, und -voilà- von da an konnte er (ich! ) das Programm auch benutzen. Auch nachdem die Admin-Rechte wieder entzogen waren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 1. Sep 2003, 09:46
Hallo Matthias,
ich habe den Benutzern kurzzeitig Admin-Rechte gegeben und die Spiele innerhalb dieses Kontextes installiert. Nach dem ich die Admin-Rechte entzogen hatte trat das o.g. Problem wieder auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 1. Sep 2003, 11:02
Hallo Christian,
Zitat:
Entweder, indem Du den jeweiligen Account in den Sicherheitseinstellungen mit aufnimmst und entsprechend berechtigst (ggf. Vollzugriff), oder indem Du die Einstellungen für den Account JEDER entsprechend berechtigst.

Wenn das nicht klappt, kannst Du noch versuchen mit REGEDT32 die Berechtigungen auf die Keys die das Spiel bentutzt zu lockern.
Wichtig: Auch unter Local Machine danach suchen.
Habe ich alles gemacht. Hat aber nichts gebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 1. Sep 2003, 11:28
Tut mir leid, dass das nichts gebracht hat, Jens. Ich habe irgendwie auch überlesen, dass du diese Idee schon probiert hast.

Aber ich denke, das Thema dürfte in Zukunft noch "akuter" werden, wenn sich NT-basierte Systeme (evtl.) endgültig durchsetzen. (Lassen wir das XP Home mal außen vor.) Einige Programme (nicht bloß Spiele) haben noch Probleme mit Mehrbenutzer-Umgebungen. Aber beim Spiel ELITE FORCE 2 ist mir aufgefallen, dass für die Konfig-Dateien ein eigener Ordner (benannt nach dem Benutzer) angelegt wird. Manche Hersteller scheinen also durchaus mitzudenken.

Gruß.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 1. Sep 2003, 12:06
PS: Du könntest ja mal probieren, ob das Konto "Hauptbenutzer" für deine Töchter was bringt. IMHO verfügt das auch über erweiterte Rechte, so dass auch auf Systemordner usw. zugegriffen werden kann. Vielleicht reicht das ja schon aus.

Die Sicherheitseinstellungen von Windows würde ich nämlich nicht unbedingt aufweichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 1. Sep 2003, 18:40
Moin Jens,

noch eine Idee:
Schreibe ein Startprogramm, dass die Spiele im Administratorkontext startet. Entweder "zu Fuss", also per API, oder als einfachere Variante mittels SU.EXE.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Win 2000 und Benutzerrechte

  Alt 1. Sep 2003, 20:14
Sehr gute Idee! Dann ist nur das Spiel im Admin-Kontext aktiv, und andere Programme können keinen Schaden anrichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz