Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

Re: Deine Frage an CodeGEAR

  Alt 15. Sep 2008, 12:53
Meine Fragen zielen ein wenig in den Bereich der professionellen Softwareentwicklung:
  • In Delphi gab es früher eine Schnittstelle zu Versionsverwaltungen (SCC-Schnittstelle)
    Delphi warb damit, das diverse VCS unterstützt wurden (z.B. auch IBM Rational ClearQuest)
    Diese allgemeine Unterstützung der Versionsverwaltungen ist zugunsten der Borland eigenen Versionsverwaltung (StarTeam) aufgegeben worden.
    Da CodeGear (ich kann mich noch nicht an den neuen Namen Embarcadero gewöhnen) ja nun nicht mehr zu Borland gehört, stelle ich folgende Frage:
    "Wird es wieder eine vernünftige Unterstützung für Versionsverwaltungen geben? (Analog zu der StarTeam Integration)"
  • In anderen Programmiersprachen (z.B. C++) ist es üblich make zum erstellen der Programme zu verwenden.
    RAD Studio kann in der C++ Builder Personality auch Makefiles erstellen / damit umgehen.
    Warum gibt es keine Möglichkeit Makefiles (mit den Abhängigkeiten) für Delphi zu erstellen/speichern?
    Der Compiler (dcc32.exe) kann zwar mit --depends Abhängigkeiten darstellen, aber das Ergebnis ist nur zum Teil zu gebrauchen.
  • Wird es "mehr" Unterstützung für Entwickeln im Team geben?
    (Delphi wird hauptsächlich von "Einzelkämpfern" eingesetzt, eignet sich aber meiner Meinung auch für größere Entwicklerteams mit mehr als 30 Entwickler.)
  • Wird es sowas wie Reflection für Win32 Programme geben?
    Ich würde mir wünschen, dass man mit RTTI nicht nur an published Properties / Events kommt, sondern auch an alles was public ist.
    (Steuerbar z.B. über einen Compiler-Schalter -> Propjekt/Optionen/Compiler)
  • Wird das OTA weiter ausgebaut und besser dokumentiert?
  • Werden die Debugging Funktionalitäten erweitert / ausgebaut?
    (z.B. Debugging von Multithreading, ...)
  • Ich wünsche mit ein besseres globales Exceptionhandling.
    Ein konfigurierbares Exceptionhandling z.B. wie MADExcept oder jclDebug.
    (Steurbar über Projektoptionen oder besser als Komponente gelöst.)
  • Fatale Fehler, Fehler, Warnungen und Hinweise beim Compilieren haben immer eine Fehlernummer.
    Benutzerdefinierte Meldungen haben immer die Nummer 1054 (z.B. W1054 oder H1054).
    Schön wäre es wenn man beim Erzeugen der Meldung optional eine Nummer angeben könnte.
    Das würde das Auswerten auf einem buildServer erheblich vereinfachen, da man nicht den Fehlertext parsen müsste, sondern auf die Nummer gehen könnte.
    {$message warn 'Das ist ein benutzerdefinierte Warnung.'} ergibt
    Ausgabe beim Compilieren:
    ...
    Warning W1054: Unit1.pas(122): Das ist ein benutzerdefinierte Warnung.
    ...
  • Es wäre schön wenn man über diese Nummer die einzelnen Meldungen auch im Quelltext ausschalten könnte.
    {$warn W1054 OFF} statt "nur" Gruppen von Meldungen aus- / einzuschalten. z.B.
    {$WARN UNSAFE_CODE OFF}
  • Was ändert sich durch die Übernahme von Embarcadero?
    • Wie verschieben sich die Schwerpunkte der Entwicklung?
    • Welche Technologien von Embarcadero finden in der Delphi IDE Einzug?
    • Wird weiterhin pünktlich für die Aktionäre eine Version veröffentlicht, zu der es dann noch 2 ServicePacks mit BugFixes gibt, oder nimmt man sich evtl. mal mehr Zeit etwas fertig zuprogrammieren?
    • Wird die Manpower des Delphi Teams aufgestockt um die Entwicklung voranzutreiben?
    • Welche neuen Ideen hat das Delphi Team für die Zukunft (Innovation) ?
    • Wird weiterhin belise unterstützt oder auf ein Embarcadero System gewechselt?
    • Wie wird die Unterstützung des deutschen Marktes aussehen? Bzw. wie wichtig ist Embarcadero der Markt Deutschland (DACH)?
    • Welchen Stellenwert haben die Communities für Embarcadero?
    • Wird es so etwas wie eine EmbarCon (Convention = so was wie EKON aber Veranstalter ist Embarcadero) in Deutschland geben?
  • So das war es erst mal
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat