AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [HTML] CSS und Elemente mit Variabler Breite
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[HTML] CSS und Elemente mit Variabler Breite

Ein Thema von igel457 · begonnen am 29. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

[HTML] CSS und Elemente mit Variabler Breite

  Alt 29. Dez 2006, 18:20
Hallo,

ich habe nochmal ein kleines Problem mit HTML und besonders CSS. Ich verwende in meinem Layout nun keine Tabellen mehr und bin stattdessen komplett auf div's umgestiegen. Problem ist nun, dass ich ähnlich wie in der DP so über jeder Box so einen Balken mit abgerundeten Ecken habe.
In meiner Menüleiste ist dieser einfach zu realisieren, da ich die Breite des inneren Teils des Balkens (156px) weiß.

Problematischer wird dies im "Content" Teil. Ich versuche eine "Box" folgendermaßen zu erstellen:
Code:
       <div class="box">
          <div class="leftborder"></div>
          <div class="tableheader">Test</div>
          <div class="rightborder"></div>
          <div class="content">
           


           



              Hi!
            </p>
          </div>
        </div>
Leider wird "Tableheader" nur auf die Breite des Wortes "Test" skaliert. Wenn ich im Stylesheet die Breite von "Tableheader" auf 100% stelle, so funktioniert dies auch nicht, da das Element dann zu Breit ist und "rightborder" in die nächste Zeile rutscht.

Habt ihr eine Idee wie ich dies am besten ausdrücken könnte (wenn es geht ohne Tabellen)?

Im Anhang befindet sich auch mein ganzes Projekt und ein Screenshot.

Danke im Vorraus,
Igel457
Miniaturansicht angehängter Grafiken
temp_194.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip site_920.zip (13,0 KB, 3x aufgerufen)
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: [HTML] CSS und Elemente mit Variabler Breite

  Alt 29. Dez 2006, 18:34
wie wäre es mit JavaScript in deiner css ?

width : expression(document.body.Clientwidth - 80 +"px");

wobei 80 schwachsinn ist du musst das rechnen wie groß das sein soll.

[Edit]denk an die 3 px für den ie[/Edit]
Christian N.
Designed to make a difference

najjaronline.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: [HTML] CSS und Elemente mit Variabler Breite

  Alt 29. Dez 2006, 18:44
Oder einfach einen Div dem man einmal links (vor den Text) das Bild für die Ecke links reinpackt und als Hintergrund die Ecke rechts inkl. Hintergrund mit 1000px breite oder so zuweist (background-position dann right). Dann sollte das gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: [HTML] CSS und Elemente mit Variabler Breite

  Alt 29. Dez 2006, 18:54
@pacman1986
Erstmal Danke für deine Antwort.

Leider geht dies nur im InternetExplorer (auf jeden fall hat es bei mir nur dort geklappt) und ich möchte nicht unbedingt JavaScript verwenden.

@neuni
Die Idee hört sich schonmal gut an. Ich habe jetzt folgendes Stylesheet
Code:
.test{
  content:url(img/left1.gif);
  background-image:url(img/right1.gif);
  background-position: right;
  background-repeat:no-repeat;
}
Das will aber noch nicht so richtig...

Edit:
Code:
.test{ 
  background-image:url(img/right1.gif);
  background-position: right;
  background-repeat:no-repeat;
}
.test:before{
  content:url(img/left1.gif);
}
So gehts im FireFox, mein Freund, der IE, unterstützt before jedoch nicht .

Igel457
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: [HTML] CSS und Elemente mit Variabler Breite

  Alt 29. Dez 2006, 19:30
In meiner vorerst endgültige Lösung setze ich Width einfach auf 90% anstatt auf 100%... Beim Skalieren gibts zwar manchmal ein paar unschöne Konstelationen, aber ich denke ich lasse es jetzt einfach so. Ich denke dass ich spätestens in 1 Stunde meine neue Website oben habe...

Trotzdem danke an alle,
Igel457
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz