AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

procedure von außerhalb abbrechen

Ein Thema von nailor · begonnen am 4. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#1

procedure von außerhalb abbrechen

  Alt 4. Sep 2003, 17:38
Stellt euch mal vor, ich hätte ein Programm, das macht:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: byte;
begin
while true do
  begin
    inc(i);
    caption := inttostr(i);
  end;
end;
in echt macht es natürlich was Sinnvolleres, aber ich habe mir erlaubt, die Sache hierrauf zu vereinfachen...

Was ich jetzt will ist im Grunde ein Button,
- auf den ich klicken kann, während mein Programm zählt
- wäre notfalls möglich mit ProcessMessages, aber das scheint mir die Sache sehr langsam zu machen
- der dafür sorgt, dass das mein Programm aufhört zu zählen

damit wäre ich für den Anfang (hoch) zufrieden.

Michael
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: procedure von außerhalb abbrechen

  Alt 4. Sep 2003, 17:45
Schau unter Thread's
vielleicht ist das was
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
237 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: procedure von außerhalb abbrechen

  Alt 4. Sep 2003, 18:26
Ich könnte mir auch sowas wie eine Callback-Funktion vorstellen....
Innerhalb Deiner Schleife wird eine (als Parameter übergebene) Funktion aufgerufen, die eine Abbruchbedingung setzt


procedure TuWas ( callbackfunc : function );
begin
while bedingung do
begin
...
...
bedingung := callbackfunc;
end;
end


Schau mal unter "Prozeduren und Funktionen als Parameter"

Ciao
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#4

Re: procedure von außerhalb abbrechen

  Alt 4. Sep 2003, 18:34
@neo: Ich hatte danach gesucht, aber 199 (oder so) Treffer motivieren nicht, weiter zu suchen

@billa: werde ich machen
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: procedure von außerhalb abbrechen

  Alt 4. Sep 2003, 18:36
http://www.delphipraxis.net/topic869...hlight=tthread
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#6

Re: procedure von außerhalb abbrechen

  Alt 4. Sep 2003, 18:47
Zitat von JoelH:
http://www.delphipraxis.net/topic8693_threaddemo+mit+der+vcl+klasse+tthread+ve r%f6ffentlicht.html&highlight=tthread
Das hört sich doch sehr gut an. Sobald ich es durch habe, werde ich mich mal wieder melden...

ICh habe ja schon mal kurz reingeschaut, und grade was zu meckern:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.UpdateLVCaption(Index, Count: Integer);
begin
  Listview1.Items[Index].SubItems[0] := 'Position: ' + IntToStr(Count);
  if Count >= 10000 then //<-- wenn da nur "=" steht, rennt mein schneller Rechner drüber weg, ohne was zu machen
    Listview1.Items[Index].SubItems[0] := 'fertig';
end;
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: procedure von außerhalb abbrechen

  Alt 4. Sep 2003, 19:00
das musst du Luckie sagen Aber selbst wenn es so ist, dann ist dies nicht wirklich gut.

Was ist das für eine Kiste ? Mein Arbeitsrechner 2,4 (glaub ich) GHz PIV schuckt den Kram.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#8

Re: procedure von außerhalb abbrechen

  Alt 4. Sep 2003, 19:35
Der Luckie wird das auch hier lesen

Das gleiche Thema hatten wir schonmal, da ginge es um eine Uhrzeit zu der was gestoppt werden sollte. >= ist auf jeden Fall besser.

PS: Der Rechner ist nicht wirklich schnell, war eher ironisch, als ich meinte, dass er sogar so schnell ist, dass er das mit dem =10000 garnicht mitbekommt. (XP2000+)
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

hmm,

  Alt 4. Sep 2003, 20:09
meiner nimmt es, iss auch XP2000+ zuhause.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#10

Re: procedure von außerhalb abbrechen

  Alt 4. Sep 2003, 20:16
was verstehst du unter "nimmt es"? Es läuft bei mir auch, nur kommt nie Stopp, weil die wahrscheinlichkeit, dass die abfrage kommt, wenn es 10000 - und zwar genau 10000 - ist ist so klein, dass es bei mir noch nie der fall war, sondern der counter einfach immer weiter ging...
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz