AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

Ein Thema von changlee · begonnen am 21. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:19
Hallo,

Wenn ich mein Delphi-Programm (exe-Datei) im Editor öffne, dann sind dort sämtliche String-Zuweisungen des Quelltexts (unit) lesbar.

Also schreib ich beispielsweise im Quelltext..

MyVar := 'irgendein string'; ..dann kann man irgendwo in der Exe-Datei auch genau diesen String wiederfinden: irgendein string

Kann ich das irgendwie verhindern, ohne dass ich jeden String im Quelltext codiert zuweise?

Bei anderen (fremden und womöglich nicht in Delphi geschriebenen) Programmen habe ich auch mal nach solchen Strings gesucht, aber nie was gefunden.

Viele Grüße
changlee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:22
Du kannst ihn verschlüsseln, zerstückeln, was du willst. Aber wenn jemand ihn lesen *will*, dann wird er es trotzdem können, gibt genügend Disassembler.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:25
Hi,

und wie kann ich dann eine Passwortabrage realisieren? Das Passwort müsste doch dann irgendwie im Quelltext drinnen sein.

changlee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:29
Zitat von changlee:
und wie kann ich dann eine Passwortabrage realisieren? Das Passwort müsste doch dann irgendwie im Quelltext drinnen sein.
Indem du nur einen Hash des PAssworts im Queklltext ablegst und bei der Abfrage nicht das Passwort, sondern dessen Hash überprüfst

P.S.: nein, verschlüsseln des passworts bringt nichts

  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:35
Such zum Thema Hash am besten mal nach DEC.

Gruß

[Edit]
Möchtest du nur rein die Exe, oder Daten schützen ?
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:40
Wo ist denn der Unterschied zwischen exe schützen und Passwort schützen?

Am wichtigsten ist natürlich mein PAsswort. Ich fände es aber auch besser, wenn nicht jeder alle möglichen Fehlermeldungen oder sonstige strings, die ich im Quelltext stehen habe, lesen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:47
Zitat:
Wo ist denn der Unterschied zwischen exe schützen und Passwort schützen?
Im ersten Fall wird die Exe vor Veränderung geschützt im 2. das Passwort (Kein Auslesen möglich).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:51
Na ja, verstecken kannst du es nicht endgültig ... es gibt immer Wege dranzukommen

am einfachsten wäre ein Exepacker (UPX und Co.) ... der komprimiert die EXE und im komprimierten Zustand wären deine Texte nich mehr im Editor lesbar.
Es ist aber möglich die EXE wieder zu entpacken.


Oder müßtest alle Texte direkt im QuellText verschlüsseln, oder packen und dann vor der Anzeige entschlüsseln/entpacken.
PS: sowas wie 'abc' in 97#97#99 umuwandeln hilft nichts
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:54
Zitat:
PS: sowas wie 'abc' in 97#97#99 umuwandeln hilft nichts Exclamation
Wäre auch bbd
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Exe-Datei im Editor geöffnet: Quelltext teilweise lesbar

  Alt 21. Jan 2007, 20:59
Also wird es wohl das beste sein, wenn ich die exe-Datei packe, um allgemeine String-Zuweisungen zumindest ein wenig zu verstecken.

Das Passwort werde ich dann also am Besten mit DEC verschlüsselt ablegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
changlee
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz