AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

Ein Thema von Chaozu · begonnen am 6. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Chaozu
Chaozu

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: / Û Û \
14 Beiträge
 
#1

Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 00:47
Hi!

Ähm, also ich bin zwar schon lange hier angemeldet, aber irgendwie neu hier.. Sorry, wenns der falsche Unterforum ist und hier nicht reinpasst... :/

Also ich möchte gerne, dass meine edit.text überprüft wird, ob was geschrieben wurde, bevor ich auf OK klicke. Wenn da nichts geschrieben worden ist, dann soll eine Fehlermeldung kommen, die ich selbst gerne definieren bzw. gestalten möchte.
Im moment ist das so, dass, wenn ich keine Zahl eingebe und dann auf OK klicke, dass da dann eine fehlermeldung kommt wo drinne steht: '' ist kein gültiger Gleitkommawert

Dieses würd ich gern selbst erstellen und würd mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 00:52
Indem Du überprüfst, ob Edit1.Text = '' ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chaozu
Chaozu

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: / Û Û \
14 Beiträge
 
#3

Re: Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 01:12
Also mit Edit1.Text = '' überprüfe ich ja, ob was in '' enthalten ist. Somit wäre ja schon das erste prob gelöst.

Wie mach ich denn jetzt, dass, wenn in '' nichts enthalten is, eine Fehlermeldung sprich showMessage kommt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 01:26
Delphi-Quellcode:
if
  Edit1.Text = ''
then
  MessageDlg('Sie müssen zunächst etwas eingeben!', mtWarning, [mbOK], 0);
else
//is ja alles prima also brauch da nix stehen
end;
MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#5

Re: Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 01:28
Vielleicht so was ?
If Edit1.Text = 'then ShowMessage ('Sorry Du hast nichts reingeschrieben'); Mit meiner Möglichkeit wäre dann nur ein OK Taste ...
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chaozu
Chaozu

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: / Û Û \
14 Beiträge
 
#6

Re: Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 01:48
Also die Logik, worauf ihr hinaus wollt, versteh ich, aber was ich nicht verstehe is, wo das hingeschrieben werden soll. :/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von WooDWorkeR
WooDWorkeR

Registriert seit: 20. Feb 2003
Ort: Magdeburg
76 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 01:55
du willst bestimt prüfen ob wenn du auf einen button klickst ob das feld mit etwas gefüllt ist

dan schribst du es da hin wo du hingelangst wenn du doppelt auf den button klickst wenn mich meine delphi kenntnisse da nciht trügen.
DontSwapThis:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chaozu
Chaozu

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: / Û Û \
14 Beiträge
 
#8

Re: Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 02:12
Ja, ich hab doppelklick auf OK gemacht und dann da eingegeben, aber dann sagt der mir entweder false wird nich benötigt, oder es kommt keine fehlermeldung, sondern nur die alte übliche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 03:08
Und was ist bei dir das "übliche"?
Alle hier angebotten Lösungen funktionieren und machen genau das, was du willst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#10

Re: Edit-Feld auf Inhalt überprüfen

  Alt 6. Sep 2003, 09:57
Nehmen wir mal an Du hast ein Edit1 und ein Button1. Dann muss dieser Code in der "OnClick" (Doppelklick auf Button) reingesetzt werden. Dass würde dann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if edit1.text <> 'then ShowMessage ('Du hast was reingeschrieben')
  else ShowMessage ('Du hast NIX reingeschrieben');
end;
Falls Du aber mehr Codes als nur eine Ausgabe brauchst, dann würde es so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if edit1.text <> 'then
    begin //Hier kommt Codes rein wenn was reingeschrieben wurde.
      ShowMessage ('Du hast was reingeschrieben');
    end
  else
    begin //Hier kommt Codes rein wenn NIX reingeschrieben wurde.
      ShowMessage ('Du hast NIX reingeschrieben');
    end
end;
Im zweiten Fall kannst du zwischen den begin und end weitere Codes einfügen.
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz