AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M3U)

Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M3U)

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 30. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M3U)

  Alt 30. Jan 2007, 15:18
Hi,

So sieht eine ASX-Playlist aus:
Code:
<ASX version="3.0">
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\04_POINTS OF AUTHORITY.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\05_RUNAWAY.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\06_FAINT.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\07_FROM THE INSIDE.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\08_P5HNG ME AWY.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\09_NUMB.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\10_CRAWLING.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\11_IN THE END.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\12_ONE STEP CLOSER.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\01_SOMEWHERE I BELONG.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\02_LYING FROM YOU.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\03_PAPERCUT.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="E:\MUSIK\LIMP PISSKIND\THREE DOLLAR BILL, YALL $\06_SBUR.MP3" /></ENTRY>
</ASX>
Mein Problem mit diesem Format ist, dass mir die Audiodateien einer ASX lustiger Weise im Videofenster meines Players abgespielt werden. Dies passiert bei M3U nicht und kann auch eigentlich garnicht passieren, da 0-5 Audio ist und 6-11 Video (der eigene Videoplayer im selben Programm). Ich lade die Playliste und füge sie in eine Listbox ein. Wenn man also ein Lied der Playliste abspielt, wird es NUR bei ASX als Video behandelt (eigentlich nicht ganz, aber dazu komm ich noch).



fFiles ist ein Array of TAudioFile. Falls es jemanden interessieren sollte (davon gehe ich schon fast aus) findet er TAudioFile im Anhang.

Zum Vergleich der Ladeprozeduren:
Delphi-Quellcode:
const
  M3UStart = '#EXTM3U';
  M3UItem = '#EXTINF:';
  ASXStart = '<ASX version="3.0">';
  ASXItemStart = '<ENTRY><REF href="';
  ASXItemEnd = '" /></ENTRY>';

// M3U
function TfrmMain.LoadM3U(filename : String): TDynStrArray;
var
  g, music : TStringList;
  i: integer;
begin
  g := TStringlist.Create;
  g.LoadFromFile(Filename);
  music := TStringList.Create;
  for i := 0 to g.Count - 1 do
  begin
    if g[i][1] <> '#then
    begin
      music.Add(g[i]);
    end;
  end;
  g.Free;
  setlength(result, music.count);
  for i := 0 to pred(music.Count) do
  begin
    result[i] := music[i];
  end;
  music.free;
end;

// ASX
function TfrmMain.LoadASX(const asxfile : String) : TDynStrArray;
var
  lines : TStringList;
  music : TStringList;
  a, i, j : Integer;
  erstes, zweites : integer;
  p, line : String;
const
  x : String = 'HREF';
begin
  lines := TStringList.Create;
  lines.LoadFromFile(asxfile);

  music := TStringList.Create;

  for i := 0 to Pred(lines.Count) do
  begin
    line := UpperCase(lines[i]);
    a := pos(x, line);
    if (a >= 1) then
    begin
      erstes := Pos('"', line)+1;
      zweites := PosEx('"', line, erstes);
      if zweites > erstes then
      begin
        p := copy(line,erstes,zweites - erstes);
        music.Add(p);
      end;
    end;
  end;
  lines.Free;
  setlength(result, music.count);
  for j := 0 to pred(music.count) do
  begin
    result[j] := music[j];
  end;
  music.Free;
end;
Wie man es machen sollte, habe ich dann mal kurz die Abspielprozedur debuggt und mir ist aufgefallen, dass bei M3U if FileType <> '' zutrifft und bei ASX nicht. Dies ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass bei der Arrayzuweisung etwas schiefläuft, denn es heißt, dass ein beliebiges Lied einer M3U eine Endung zugewiesen bekommen hat, aber ein beliebiges Lied einer ASX nicht.


Die Aufrufe der Playlistformate:
M3U:
LoadFiles(LoadM3U(filename));
ASX:
LoadFiles(LoadASX(filename));


Nun kommt noch der Code von LoadFiles und den darausfolgenden kleinen Prozeduren:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.LoadFiles(files : Array of String);
begin
  ClearPlayList;
  AddFiles(files);
end;

procedure TfrmMain.ClearPlayList;
begin
  SetLength(fFiles, 0);
  UpdateListBox;
end;
 
procedure TfrmMain.AddFiles(files : Array of String);
var
  len : integer;
  i : integer;
begin
  len := Length(fFiles);
  SetLength(fFiles, len + Length(files));
  for i := 0 to length(files) - 1 do
  begin
    fFiles[len+i] := TAudioFile.Create;
    fFiles[len+i].GetAudioData(Files[i]);
  end;
  UpdateListBox; // Hinzufügen von den Dateien zur Listbox, der vorherige Code hat alles zum Array hinzugefügt, wo ich wie schon erwähnt den Fehler vermute
end;
Eine andere Fehlerquelle wäre natürlich AudioFile.

Habt ihr irgendwelche Ideen, weshalb es zu diesem (ätzenden) Fehler kommt ?
Angehängte Dateien
Dateityp: pas tags_473.pas (13,5 KB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M

  Alt 30. Jan 2007, 15:34
Hi
Hört sich stark an als ob der Dateityp(endung) *.ASX im System als Video registriert ist.

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M

  Alt 30. Jan 2007, 16:01
Wenn ich z.B. eine ASX unter dem Namen a.ax erstelle und diese lade (selbstverständlich alle ASX-Überprüfungen rausgekloppt), spielt er kein Lied ab. ASX ist soweit ich weiß auch ein Playlistenformat für den MediaPlayer.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M

  Alt 30. Jan 2007, 16:05
Zitat von Nils_13:
Wenn ich z.B. eine ASX unter dem Namen a.ax erstelle und diese lade (selbstverständlich alle ASX-Überprüfungen rausgekloppt), spielt er kein Lied ab. ASX ist soweit ich weiß auch ein Playlistenformat für den MediaPlayer.
Dann muß bevor die Datei abgespielt wird im Header der Datei geprüft werden
ob es sich um eine audio oder Video Datei handelt.

show Pic .. da gibt es ein problem Audio-/ und Video.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dateityp_839.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M

  Alt 30. Jan 2007, 16:15
Muss das wirklcih bei jedem Abspielen passieren ? Das wäre ja nicht so toll.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M

  Alt 30. Jan 2007, 16:18
Zitat von Nils_13:
Muss das wirklcih bei jedem Abspielen passieren ? Das wäre ja nicht so toll.
Warum?
Könnte mir vorstellen das die funktion zur überprüfung schon in der ASX Klasse(für die Tags) vorhanden ist
MS muss das genauso machen da ein Dateityp für zwei Formate.

Anders wirds wohl nicht gehen.

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M

  Alt 30. Jan 2007, 17:27
Quatsch was ich da erzählt habe!

ASX ist ja ein playlisten-format und darin sind ja die links zu den Mp3 Dateien enthalten.
Werden die Mp3 Dateien denn zu deiner Playliste richtig addiert mit Pfad usw...?

Würde das erst mal überprüfen.

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#8

Re: Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M

  Alt 30. Jan 2007, 18:38
Die Pfade sind definitiv korrekt. Mir ist eben aufgefallen, dass Videos in einer M3U NICHT funktionieren, obwohl dort alles korrekt steht und klappen müsste. Die Videos werden dort einfach nicht geladen, wenn man sie doppelt anklickt bzw. der Videoplayer zeigt sich nciht und spielt nichts ab. In der Unit tags fehlt scheinbar überhaupt nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M

  Alt 30. Jan 2007, 18:42
Wieso sind deine Abspielfunktionen eigentlich abhängig davon, wie die Dateien da reinkommen? Es sollte doch eigentlich egal sein, ob die Datei nun durch eine m3u oder ASX-Liste geladen wird, oder direkt per Opendialog ausgewählt wird, oder per Drag&Drop in die Liste reinkommt, oder nicht?
Am Ende einer irgendwie gearteten Einfügeoperation sollte doch immer eine Liste stehen, die diverse Objekte eines Datentyps TMediaFile (oder ähnlich) enthält. Wenn der User dann einen Eintrag in der Liste auswählt, muss je nach Dateityp (erkennbar z.B. an der Endung des Dateinamens oder sicherer über den Header) entschieden werden, ob nun die Audio- oder Video-Engine auf diese Datei losgelassen wird...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Problem mit zwei verschiedenen Playlistenformaten (ASX/M

  Alt 30. Jan 2007, 18:43
Zitat von Nils_13:
Die Pfade sind definitiv korrekt. Mir ist eben aufgefallen, dass Videos in einer M3U NICHT funktionieren, obwohl dort alles korrekt steht und klappen müsste. Die Videos werden dort einfach nicht geladen, wenn man sie doppelt anklickt bzw. der Videoplayer zeigt sich nciht und spielt nichts ab. In der Unit tags fehlt scheinbar überhaupt nichts.
Du bekommst das schon hin!
Mußt halt mal in ruhe alles nochmal durchgehen(debugen) dann kommst schon drauf.

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz