AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi 2 Klassen, die aufeinander zugreifen - eine Unit? uses?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Klassen, die aufeinander zugreifen - eine Unit? uses?

Ein Thema von Gereon · begonnen am 7. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2003
Antwort Antwort
Gereon

Registriert seit: 17. Aug 2003
12 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

2 Klassen, die aufeinander zugreifen - eine Unit? uses?

  Alt 7. Sep 2003, 19:14
Hallo zusammen,

ich habe zwei Units, die gegenseitig aufeinander zugreifen. Nun sollen daraus Klassen mit genau einer Instanz werden (Es soll halt OO sein..). Nun brauchen diese Instanzen aber jeweils eine Referenz auf die andere. Diese wollte ich sinnvollerweise im Konstruktor übergeben, bei der Zweiten sollte sie nachträglich gesetzt werden. Leider klappt das nur in eine Richtung, denn ich brauche jeweils den Typ der anderen Instanz im Interface-Teil für den Konstruktor oder die "Übergabeprozedur".
Das geht aber nicht, weil Delphi keine zirkulären USES - Anweisungen zulässt. Da gibt es zwar den Trick, ein Uses in den Interface-Bereich zu setzen und den zweiten in den Implementierungs-Bereich. Das klappt aber hier nicht.
Andere Lösung: Ich schreibe beides in _eine_ Unit. Nur: Das wird furchtbar unübersichtlich und include-Dateien find ich auch nicht so berauschend, weil man dann ja Interface und Schnittstelle beider Klassen aufspalten muss. Das ist auch nicht sehr übersichtlich.

Stell ich mich nur doof an oder hat noch nie jemand so ein Problem gehabt? In Java kenne ich solche Probleme nicht.

Für jeden Tipp dankbar & kurz vorm Verzweifeln

Gereon
  Mit Zitat antworten Zitat
aogwaba

Registriert seit: 21. Aug 2003
16 Beiträge
 
#2

Re: 2 Klassen, die aufeinander zugreifen - eine Unit? uses?

  Alt 7. Sep 2003, 19:34
klingt nach einem Redesign?

Ansonsten füg unter uses im interfaces-Teil von Unit1 Unit2 ein,
und unter implementation von unit2 unit1.

Beim Constructor der Unit2 castest du auf das andere Object:
Delphi-Quellcode:
constructor TObjectunit2.create(aObject:TObject);
var myObjectUnit1:TObjectUnit1;
begin
inherited;
if (aObject is TObjectUnit1) then myObjectUnit1:=(aObject as TObjectUnit1);
end;
ist zwar nicht sehr elegant, aber funktioniert.

hoffe das hilft.
cu
waba
  Mit Zitat antworten Zitat
Gereon

Registriert seit: 17. Aug 2003
12 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: 2 Klassen, die aufeinander zugreifen - eine Unit? uses?

  Alt 7. Sep 2003, 21:56
Danke. Funzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz