AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie Einstellungen am sichersten speichern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Einstellungen am sichersten speichern?

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 1. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Wie Einstellungen am sichersten speichern?

  Alt 1. Feb 2007, 19:53
Zitat von SirThornberry:
@pfoto: Nicht jeder kann die Dateien löschen vor allem nicht wenn diese exclusiv geöffnet sind.
Aber die sind doch nur so lange exklusiv geöffnet wie das Programm offen ist, was die Datei geöffnet hat. Man kann ja auch einfach das Programm beenden und dann die Datei löschen...und selbst wenn sie exklusiv geöffnet ist, wozu gibts denn solche tollen Programme wie Unlocker

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Dateien so stark geschützt werden müssen, das ssie niemand verändern und/oder löschen darf. Wenn es jemand doch macht, dann macht er sich doch damit selbst das Programm "kaputt" und fertig ist. Ich kenne niemanden, der einfach so im Programme-Ordner umherschnüffelt, wild und wahllos irgendwelche Dateien nimmt und sonst was mit denen veranstaltet und NICHT weiß, dass er damit etwas kaputt machen kann.

Um was geht es dir eigentlich? Um das nicht löschen deiner Daten oder um das nicht verändern deiner Daten?
Wenn es dir nur um das nicht editieren geht, dann verschlüssel sie doch. Wenn es um das nicht löschen geht, dann such dir ein Verzeichnis (AppData oder so) was für solche Sachen gedacht ist. Du kannst nicht komplett verbieten, dass diese Datei nur von deinem Programm verändert werden kann und auch für immer da bleiben muss.

Mir fällt gerade ein, dass man die Daten ja auch als Ressource mit in die Exe packen kann.


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Wie Einstellungen am sichersten speichern?

  Alt 1. Feb 2007, 19:53
Es handelt sich um URLs. Pro Zeile eine. So eine embedded-DB wäre auch was feines. Da ich annehme das embedded nicht für das speichern in die exe oder einer ressource dll steht, muss also die DB auch irgendwo als Datei vorhanden sein. Die kann, sofern die nötigen Userrechte zur Verfügung stehen, auch gelöscht werden. Also ist die beste Lösung, die Datei exklusiv zu öffnen. Nur wie mache ich das? Und wo speichere ich die Datei(en) damit mein Updateprogramm welches u. U. auf einen eingeschränkten Konto läuft die Daten eintragen kann? AllUsers-Ordner?

EDIT: Mein Projekt ist quasi eine Kindersicherung mit einigen weiteren Funktionen (womit es auch für andere Erwachsene interessant wird). Wenn eine oder alle Filterlisten gelöscht werden ist mein Programm nutzlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Wie Einstellungen am sichersten speichern?

  Alt 1. Feb 2007, 19:59
Wie bereits erwähnt würde ich das ganze über einen Service laufen lassen der die ganze Zeit läuft und somit die Datei die ganze Zeit in Beschlag hat (exclusiv geöffnet). Das Programm was der User mit eingeschränkten Rechten dann bekommt ist nur ein Client welcher mit dem Service kommuniziert. Der Client kann also nur vordefinierte Aktionen ausführen da er nicht an die Datei ran kommt sondern nur dem Service sagen kann was dieser machen soll.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Wie Einstellungen am sichersten speichern?

  Alt 1. Feb 2007, 20:04
Zitat von SirThornberry:
Wie bereits erwähnt würde ich das ganze über einen Service laufen lassen der die ganze Zeit läuft und somit die Datei die ganze Zeit in Beschlag hat (exclusiv geöffnet). Das Programm was der User mit eingeschränkten Rechten dann bekommt ist nur ein Client welcher mit dem Service kommuniziert. Der Client kann also nur vordefinierte Aktionen ausführen da er nicht an die Datei ran kommt sondern nur dem Service sagen kann was dieser machen soll.
Ja, diese Lösung gefällt mir auch. Leider habe ich keine Ahnung wie ich da rangehen soll. Wie kommunizieren Server und Client?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Wie Einstellungen am sichersten speichern?

  Alt 1. Feb 2007, 20:07
eigentlich wie ein normaler kleiner Chat (dazu gibt es jede Menge Beispiel weil sich sehr viele an einem einfachen Chat versuchen). Der Client (Programm welches der eingeschränkte Nutzer hat) verbindet zum Server (Dienst) und dann kann der Client Daten an den Server senden und umgekehrt. für das Senden gibt es in aller Regel funktionen wie SendBuffer denen einfach ein Buffer (zum Beispiel String) übergeben wird und dieser Buffer kommt dann so auf der Gegenseite an und kann dort ausgewertet werden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Wie Einstellungen am sichersten speichern?

  Alt 1. Feb 2007, 20:13
Zitat von SirThornberry:
eigentlich wie ein normaler kleiner Chat (dazu gibt es jede Menge Beispiel weil sich sehr viele an einem einfachen Chat versuchen). Der Client (Programm welches der eingeschränkte Nutzer hat) verbindet zum Server (Dienst) und dann kann der Client Daten an den Server senden und umgekehrt. für das Senden gibt es in aller Regel funktionen wie SendBuffer denen einfach ein Buffer (zum Beispiel String) übergeben wird und dieser Buffer kommt dann so auf der Gegenseite an und kann dort ausgewertet werden.
Also kann ich die ganz normalen TTCPClient und TTCPServer verwenden? Oder bin ich mit den Indy besser bedient?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Wie Einstellungen am sichersten speichern?

  Alt 1. Feb 2007, 21:00
Eingeschränkte Benutzer, denen kannst du einfach nur Lesezugriffe auf deine Parameterdatei verpassen. Dazu kann z.B. eine ini-Datei herhalten. Sind die Datenmengen zu gross, so nimm eine Datenbank, und gib dort den Benutzer nur Lesezugriff. Lesezugriff innerhalb der Datenbank (als DB User), und Lesezugriff im Filesystem vom Windows. Die DB Engine läuft prinzipiell unter dem SYSTEM Account. Es reciht also aus, wenn Admins und der Account SYSTEM Vollzugriff auf die DB Datei bekommen. Alle andere wird im Usermanagement der DB konfiguriert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Wie Einstellungen am sichersten speichern?

  Alt 2. Feb 2007, 17:07
Um nochmal auf den TCP Server zurück zu kommen: Der Client läuft ja dann im Konto des eingeschränkten Benutzers, also kann dieser Benutzer den Client einfach über den Taskmanager killen. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Außerdem bekomme ich das mit dem Server/Client nicht hin. Bisher habe ich folgendes:

Client:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
 text: String;
begin
 text := edit1.text;
 tcpclient1.SendBuf(text, length(text), 0);
end;
Server:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.TcpServer1GetThread(Sender: TObject;
  var ClientSocketThread: TClientSocketThread);
begin
 showmessage(clientsocketthread.ClientSocket.Receiveln);
end;
Port: 8536
Host: 127.0.0.1

Nicht viel, ich weiß. Aber aus der Delphi-Hilfe werde ich nicht schlau. Da ist ja nichtmal ein Beispiel aufgeführt. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Aber der gesendete String kommt einfach nicht an... Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz