AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Mal wieder Thema Bücher für Anfänger

Mal wieder Thema Bücher für Anfänger

Ein Thema von AppeL · begonnen am 13. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von AppeL
AppeL

Registriert seit: 15. Jan 2007
Ort: Harsewinkel
2 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Mal wieder Thema Bücher für Anfänger

  Alt 13. Feb 2007, 20:42
Ich hab früher schonmal n bisschen mit verschiedenen Programmiersprachen experimentiert, unter anderem Delphi. Nun hab ich interesse Delphi mal richtig zu lernen, weil ich später beruflich voraussichtlich in die Richtung gehen werde.

Problem: Delphi ist (erstmal) sehr schwierig, das ist zumindest mein Eindruck.
Da die kostenlosen Tutorials im Internet mehr oder weniger nicht geeignet sind (zumindest nicht dazu, Delphi richtig zu "erlernen"), will ich nun auf Bücher umsteigen. In den vergangenen Wochen hab ich mich darüber informiert, z.b. per google amazon oder auch auf diversene delphi-seiten. Dann hab ich mir dieses "Delphi 2 Programmierbuch" bestellt. Entweder bin ich nun zu blöd, oder da kapiert man irgendwie nichts und das ist nur als Nachschlagwerk für später mal gedacht. (Außerdem sind da kaum Praxisbeispiele drin, weswegen ich erklärte Sachen oft nicht nachvollziehen kann.)

Ich hab dann heute nochmal geguckt, für "Delphi für Kids" bin ich wohl schon zu 'weit'. Eigentlich erwarte ich ein Buch, das man hauptsächlich von vorne nach hinten durcharbeiten kann und man auf dem Weg verschiedenste Sachen erklärt bekommt. Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber meist ist es ja so, dass man, nachdem man eine Grundlage hat, spätere Sachen viel leichter verstehen kann, auch wenns dann komplizierter wird.
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Mal wieder Thema Bücher für Anfänger

  Alt 13. Feb 2007, 20:58
Hallo,
keine Angst, so schwer ist es nicht
"Jetzt lerne ich Delphi" bei M+T,
aber generell würde ich wirklich mit dem für Kids anfangen, das ist einfach super!
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AppeL
AppeL

Registriert seit: 15. Jan 2007
Ort: Harsewinkel
2 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Mal wieder Thema Bücher für Anfänger

  Alt 14. Feb 2007, 21:00
ok, vielleicht probier ich das mal
was empfiehlt sich denn dann als weitergehendes Buch? Ich denke mal Delphi für Kids oder Jetzt Lerne Ich Delphi behandelt die Themen nur grob, oder?

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Kinimod8

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Barsbüttel
317 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Mal wieder Thema Bücher für Anfänger

  Alt 14. Feb 2007, 21:41
Also ich habe Delphi für Kids als Grundlagenbuch und Delphi 6 in Team (von terrashop.de) als Vertiefungsbuch im Schrank stehen. Beide gefallen mir sehr gut.
Dominik Peters
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Mal wieder Thema Bücher für Anfänger

  Alt 14. Feb 2007, 21:52
Vlt. auch die Doberenz & Kowalski Buecher Grundlagen und Basiswissen sowie Delphi x*) Kochbuch

*) x steht fuer die Delphi Version da die mehrer dieser Buecher haben.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#6

Re: Mal wieder Thema Bücher für Anfänger

  Alt 15. Feb 2007, 09:16
Zitat von Mackhack:
Vlt. auch die Doberenz & Kowalski Buecher Grundlagen und Basiswissen sowie Delphi x*) Kochbuch

*) x steht fuer die Delphi Version da die mehrer dieser Buecher haben.
OK, aber Warnung vor den Kochbüchern; diese haben sehr unterschiedliche Qualität. Die frühen Ausgaben waren für die jeweilige Delphi-Version gut, die folgenden wurden schlechter, weil sie (fast) nur aufgewärmt wurden; aber 2005 mit dem Ziel NET empfand ich wieder als ziemlich gut.

Also dringende Empfehlung: zuerst genau durchblättern! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz