AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Nieder mit dem Stringgrid-Fokus

Ein Thema von JPSelter · begonnen am 14. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#11

Re: Nieder mit dem Stringgrid-Fokus

  Alt 18. Sep 2007, 10:41
Hallo,

kämpfe grad mit ähnlichen Problemen. Bei mir geht das sogar soweit, dass ich aufgrund einer sehr hellen
Hintergrundfarbe (des Grid) die weiße Schriftfarbe der Zelle nicht mehr erkennen kann. Habe festgestellt,
dass dieses Problem (bei mir zumindest) nur dann auftritt, wenn ich deas Windows-Farbscheme "Blau" gewählt habe.
Unter "Silber" ist noch alles lesbar. Die hier gebrachten Vorschläge beziehen sich doch eigentlich alle auf
den möglichst hohen Kontrast allgemein. Leider ändert sich die Schriftfarbe, wenn die Zelle focusiert ist
völlig unabhängig von der angegebenen Schriftfarbe. Wenn ich via OnDraw die Schriftfarbe explizit jedesmal
neu auf -schwarz- setze, dürfte auch im fokusierten Zustand keine -weiße- Farbe angezeigt werden....
oder liege ich da falsch? Die Frage ist doch also, wie die Farben verändert werden können, wenn die Zelle den Fokus hat.

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: Nieder mit dem Stringgrid-Fokus

  Alt 18. Sep 2007, 11:05
Man muss den Font-Color des Canvas ändern.
Das Font-Objekt des Stringgrids und das Font-Objekt des Canvas sind zwei verschiedene Dinge.
Delphi-Quellcode:
with StringGrid1.Canvas do
   Font.Color := BlackWhiteContrastColor(Brush.Color); // <====
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Nieder mit dem Stringgrid-Fokus

  Alt 18. Sep 2007, 11:06
die herangehensweise ist falsche. Die Farbe von Schrift, Hintergrund und Selektierung richtet sich nach den Einstellungen des Nutzers. Wenn man so dreist ist die Einstellungen des Nutzers zu ignorieren muss man alle Farben ändern und sollte sich nicht darauf verlassen das der Nutzer bestimmte Einstellungen hat. Der Nutzer kann schließlich die Farben individuell einstellen wenn ihm danach ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#14

Re: Nieder mit dem Stringgrid-Fokus

  Alt 18. Sep 2007, 12:01

@shmia: das wars..., mein Fehler.

@SirThornberry: Sicher, da hast du recht. Ich benutze hier jedoch auch Farben, die ich im Unternehmen einheitlich haben will, also unabhängig von irgendwelchen Nutzereinstellungen... diese habe ich dann auch ALLE (ob das nun dreist ist, oder nicht) geändert. Hatte eben nur die Schriftfarbe falsch angesprochen...

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
raiguen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Nieder mit dem Stringgrid-Fokus

  Alt 18. Sep 2007, 16:10
Mal unabhängig von der ganzen Farbspielerei- wenn ich auf die Kernfrage=fokusierte Zelle(1|1) zurückkomme: wie wär's mit einem simplen
Zitat:
StringGrid1.Selection := TGridRect(Rect(-1,-1,-1,-1));
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#16

Re: Nieder mit dem Stringgrid-Fokus

  Alt 19. Sep 2007, 08:18
Sofern das Grid nur zur Darstellung von Informationen dient, kann das Sinn machen.
Mein Grid erlaubt ein "Tieferklicken", d.h. ich kann zu einzelnen Informationen per Click
Unterinformationen anzeigen. Somit ist immer eine Zeile (Rowselect auf True) fokusiert.

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz