AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abprallen

Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abprallen

Ein Thema von VioLater · begonnen am 14. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von VioLater
VioLater

Registriert seit: 5. Feb 2007
4 Beiträge
 
#1

Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abprallen

  Alt 14. Feb 2007, 12:37
brauch hilfe wer echt cool da ich ein echter Anfänger bin. zur zeit siehts so aus
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    GroupBox1: TGroupBox;
    Shape1: TShape;
    Timer1: TTimer;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
 Timer1.Interval := 150;
 shape1.Left := shape1.Left + 25;
end;

end.
[edit=Phoenix]Dann füg ich die Code-Tags halt ein *GRUMMEL* Mfg, Phoenix[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#2

Re: Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abpral

  Alt 14. Feb 2007, 12:41
1.) Herzlich Willkommen in der DP!

2.) Du bist absoluter Anfänger und holst Dir eine veraltete Delphi-Version (7 anstelle von 2006) in der Enterprise-Version?
Guter Tipp: Hol Dir lieber auf www.Turboexlorer.com die Turbo Delphi 2006 - ganz kostenlos - und aktuell.

3.) Bitte ändere Deinen Beitrag ab, und setze Deinen Code in [ delphi ] Code.. [ /delphi ] - Tags. (Ohne Leerzeichen).

4.) Falsche Sparte, ich schieb mal kurz.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
14. Feb 2007, 12:41
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Multimedia" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist eher was allgemeines.
FeindFunker

Registriert seit: 22. Jul 2006
Ort: Kevelaer
3 Beiträge
 
#4

Re: Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abpral

  Alt 14. Feb 2007, 12:44
Die einfachste Möglichkeit ist es einfach die Vektoren zu spiegeln.
Dafür 2 int Variablen anlegen, eine für die Geschwindigkeit in x- und eine für die in y-Richtung.
Wenn jetzt dein Objekt oben oder unten kollidiert, y-Skalar spiegeln (y = -y);
Bei einer Kollision Rechts oder Links, x-Skalar spiegeln (x = -x);

Die Lösung ist sehr unsauber (es gibt überschneidungen etc etc.) aber sollte für deine Zwecke (Info-Unterricht?) reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von VioLater
VioLater

Registriert seit: 5. Feb 2007
4 Beiträge
 
#5

Re: Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abpral

  Alt 14. Feb 2007, 13:06
danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abpral

  Alt 14. Feb 2007, 13:18
Tststs, da sucht doch unser aktueller Praktikant einfach hinter unserem Rücken Hilfe in meinem Lieblings-Delphi-Forum

Und wer sich jetzt wundert, warum er nicht uns fragt: Vor 10 Minuten hat er von mir gerade nen Tipp bekommen, wie er feststellen kann, wo der rechte Rand des Balls ist und wo der rechte Rand des Spielfeldes. Beim Abprallen sind wir also noch nicht ganz.
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#7

Re: Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abpral

  Alt 14. Feb 2007, 13:28
Zitat von Thanatos81:
Tststs, da sucht doch unser aktueller Praktikant einfach hinter unserem Rücken Hilfe in meinem Lieblings-Delphi-Forum
Na dann bring deinem Praktikanten mal ganz schnell bei, dass es reicht, eine Frage einmal zu stellen (im richtigen Forum) und nicht dreimal in unterschiedlichen foren!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#8

Re: Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abpral

  Alt 14. Feb 2007, 13:51
Zitat von dfried:
Na dann bring deinem Praktikanten mal ganz schnell bei, dass es reicht, eine Frage einmal zu stellen (im richtigen Forum) und nicht dreimal in unterschiedlichen foren!!!
Oder dreimal in verschiedenen Threads im gleichen Forum.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#9

Re: Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abpral

  Alt 14. Feb 2007, 14:01
Vorallem frag ich mich langsam, wie es Leute schaffen, immer noch nach der Kollission zu fragen, welche wir ja schon tausend mal durchgekaut haben....
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Wie kann ich mit Delphi 7 enterpice ein ping pong abpral

  Alt 14. Feb 2007, 14:09
Habs ihm gerade begrifflich gemacht, sowohl das Abprallen, als auch die Forenregeln bezüglich Einordnung der Postings, eine Frage pro Thread, und ein Thread pro Frage, Suchfunktion usw.

Tut mir leid für den Aufwand deinerseits, Phoenix und auch den Unannehhmlichkeiten für dich und alle anderen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz