AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

Ein Thema von Dawn87 · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2007
Antwort Antwort
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 15. Feb 2007, 08:54
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich spreche die COM Schnittstelle an meinem PC an. Ich benutze dazu die PORT.DLL (eine relativ bekannte Freeware DLL).

Wenn ich mit der Funktion OpenCOM() den COM-Port öffne und anschließend Daten empfangen möchte, hängt sich das Programm auf. Dies kann ich beliebig oft rekonstruieren.

Wenn ich jedoch Hyperterminal öffne, kurz eine Verbindung mit dem COM Port aufbaue, diese aber sofort wieder beende und anschließend mein Programm erneut starte - klappt alles wunderbar.

Was macht Hyperterminal anders als ich? Wieso läuft mein Programm nachdem ich HyperTerminal einmal gestartet habe?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiKlaus

Registriert seit: 18. Okt 2006
100 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 15. Feb 2007, 09:18
Hallo,

hast Du auch die Schnittstellenparameter (Baudrate, Parity, Anzahl Stopbits, Handshake) richtig eingestellt?

Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 15. Feb 2007, 09:37
Hallo,

ja. Die werden in HyperTerminal und meinem Programm gleichermaßen gesetzt.

Gibt es für die DLL eigentlich eine "offizielle" Dokumentation? Habe nichts dergleichen gefunden, sondern nur Tutorials die aber nicht sonderlich gut waren.

Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 15. Feb 2007, 09:43
Zitat von Dawn87:
Ich spreche die COM Schnittstelle an meinem PC an. Ich benutze dazu die PORT.DLL (eine relativ bekannte Freeware DLL).
Ich würde dir empfehlen, eine Delphi Komponente MIT SOURCECODE aber ohne zusätzliche DLL zu verwenden.
Eine Forensuche nach Hier im Forum suchenserielle Schnittstelle liefert dir genügend Empfehlungen.
Der "Unwissende" empfiehlt z.B.: http://sourceforge.net/projects/comport/
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cware
cware

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Mannheim
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 15. Feb 2007, 12:34
die erste frage, die gestellt werden sollte:
musst du die einzelnen pins ansprechen können, oder reicht es, zeichen byteweise an das gerät zu schicken?
bei zweiterem kannst du über die winAPI-kapselung gehen CreateFile('COM1',...) oder OpenFile('COM1',...)


cheers...
> Why is 6 afraid of 7?
< Because 7 8 9!
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 15. Feb 2007, 16:33
Hallo,

habe das Problem gelöst.

Lag an einem Fehler beim Initialisieren der seriellen Schnittstelle. Habe ein M mit einem N vertauscht und somit einen Paritätsfehler ausgelöst.

Hab es einfach übersehen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alpen_wasser
alpen_wasser

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Grosslangheim
2 Beiträge
 
#7

Re: Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 28. Feb 2007, 23:17
Zitat von shmia:
Zitat von Dawn87:
Ich spreche die COM Schnittstelle an meinem PC an. Ich benutze dazu die PORT.DLL (eine relativ bekannte Freeware DLL).
Ich würde dir empfehlen, eine Delphi Komponente MIT SOURCECODE aber ohne zusätzliche DLL zu verwenden.
Eine Forensuche nach Hier im Forum suchenserielle Schnittstelle liefert dir genügend Empfehlungen.
Der "Unwissende" empfiehlt z.B.: http://sourceforge.net/projects/comport/
Hallo,
erst mal finde ich es Klasse, hier im Forum so viele Tips zu finden. Ich bin nämlich absoluter Delphi-Anfänger. Habe früher als Student strukturierte Programmierung gemacht. Lang ist es her!

Auch ich stehe vor dem Problem eine Steuerung mit einer seriellen Schnittstelle auszulesen bzw. Parametern mittels PC in der Steuerung zu ändern und möchte mir ein kleines Programm in Delphi schreiben.
Habe mir nun auf Deinen Vorschlag hin die cport-3.10.zip heruntergeladen und versucht in Delphi 5 einzubinden. Es kommt beim Compilieren aber zu einer Fehlermeldung (siehe Bild). Wo bekomme ich denn nun die andere Version der Datei her und warum kommt der Fehler überhaupt? Ich hatte beim Compilieren die V. Delphi 5 angewählt.
Wer kann mir bitte einen Tip geben?
Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
070228_delphi_gnugettext_pas_fehler_179.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
moonwhaler

Registriert seit: 22. Dez 2005
57 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 1. Mär 2007, 07:25
Soweit ich weiß kommt die ComPort Komponente mit GNUGettext mit, d.h. einem "Übersetzungstool" (auch wieder eine Komponente, wenn man so will). Da du D5 benutzt, musst Du die entsprechende "gnugettext.pas" durch eine spezielle D5 Version derselben im Source-Pfad der ComPort Komponente austauschen. Sollte diese NICHT vorhanden sein (sollte eigentlich irgendwie ausgewiesen sein, wo die steckt), dann lad Dir ne aktuelle Version der GNUGettext von hier runter: http://dybdahl.dk/dxgettext/download/

Gruß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alpen_wasser
alpen_wasser

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Grosslangheim
2 Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 1. Mär 2007, 21:45
Zitat von moonwhaler:
... dann lad Dir ne aktuelle Version der GNUGettext von hier runter: http://dybdahl.dk/dxgettext/download/

Gruß.
Von dort habe ich mir soeben aus dem Paket die gnugettext.pas geholt; es ist aber diesselbe Version, die ich schon habe, also eine Version, die angeblich erst ab Delphi 6 läuft.
Stellt sich mir die Frage, woher ich nun tatsächlich eine Version dieser Datei für Delphi 5 bekommen kann .
Grüße
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz