AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie mache ich PlugIns/AddOns für eigenes Programm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie mache ich PlugIns/AddOns für eigenes Programm

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Wie mache ich PlugIns/AddOns für eigenes Programm

  Alt 15. Feb 2007, 13:31
Hallo,

mich würde ganz generell interessieren wie ich in Delphi solche Zusatzprogramme, Plugins, oder wie auch immer man sie nennen mag realisieren kann.

Also ich nehm als Beispiel mal meinen Firefox in den ih ja jede Menge AddOns einbauen kann.

Wie kann man soetwas realisieren?

Danke schonmal

Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Wie mache ich PlugIns/AddOns für eigenes Programm

  Alt 15. Feb 2007, 13:34
Das Programm (der Host) definiert Schnittstellen / Interfaces, die es den Plugins anbietet.

Die Plugins selber leiten von diesen Interfaces ab und implementieren diese Schnittstellen.

Beim Laden ruft der Host dann z.B. die Prozdeur 'RegisterPlugin' auf dem Plugin-interface auf, und das führt dann seine entsprechenden Aktionen durch.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Wie mache ich PlugIns/AddOns für eigenes Programm

  Alt 15. Feb 2007, 13:45
Ok...der Begriff Interface sagt mir was.. schonmal gehört.. aber noch nicht damit gearbeitet.

Gibt es ein gutes Tutorial was die Programmierung solcher Plugin/Interfaces verständlich rüberbringt?
Oder kannst du oder jemand anders mir direkt quasi eine Mini-Host/Plugin Anwendung mit nem Beispiel zeigen?

Edit: sonst geht der rote kasten nie, jetzt bekomm ich ihn sogar bei nem "Beinahe-Doppel-Post" (schon komisch wenn der eigene Beitrag im roten Kasten ist )
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f.siebler
f.siebler

Registriert seit: 15. Jan 2007
Ort: Hamburg
170 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wie mache ich PlugIns/AddOns für eigenes Programm

  Alt 15. Feb 2007, 13:52
ehm.... ich glaube das gab es hier im forum schon recht oft.... (suche)
ansonsten gibt es bei den JEDI Kompos. eine lösung die recht einfach ist.
Viele Grüße aus Hamburg
Fabian
sql-praxis.net: sql von der Theorie in die Praxis...
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Wie mache ich PlugIns/AddOns für eigenes Programm

  Alt 15. Feb 2007, 14:00
Habs hier grad gefunden http://www.delphipraxis.net/internal...ghlight=plugin

ich verstehs noch nicht ganz, aber les mich mal rein. Das von den Jedis werd ich vllt auch mal anschauen. Danke auf jedenfall
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz