AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??

Ein Thema von Kihaku · begonnen am 9. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??

  Alt 10. Sep 2003, 01:16
Um hier mal was klar zustellen: Die DelphiPraxis ist kein Dienstleistungsunternehmen. Es ist ein kostenloses Angebot von Daniel, der euch hier eine Diskussionspaltform für Fragen bezüglich Delphi anbietet. Alle Mitglider der Community beantworten hier Fragen anderer Mitglieder auf freiwilliger und uneigennütziger Basis. Wann hier wie kompetent geantwortet wird, hängt allein von den Community-Mitgliedern ab. Da derjenige, der dir helfen kann und auch bereit dazu ist, nicht alle fünf Minuten die Beiträge überprüft, dürfte wohl klar sein.

Desweiteren gibt es noch andere Möglichkeiten Hilfe zu seinem Problem zu bekommen. Da wäre als erstes mal die Delphi Hilfe zu nennen, dann gibt es noch Bücher (Ich würde dir mal ein Grundlagenbuch empfehlen.), dann gibt es noch die Forensuche (Das Theam hatten wir schon oft genug.) und schlußendlich gibt es immer noch Google.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kihaku

Registriert seit: 7. Sep 2003
Ort: Hagen
22 Beiträge
 
#12

Re: Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??

  Alt 10. Sep 2003, 01:20
Ist doch gut jetzt, ok?
Ich hab nen blöden Kommentar abgelassen, hab eingesehen das es dumm war, und fertig.

Lass doch bitte lieber wieder aufs eigentliche Thema zurück kommen.

Also das problem ist immer noch das gleiche wie weiter oben beschrieben.


Cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Kihaku

Registriert seit: 7. Sep 2003
Ort: Hagen
22 Beiträge
 
#13

Re: Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??

  Alt 10. Sep 2003, 12:59
Hi,

also um das ganze mal besser zu erklären:

Ich habe jetzt zb folgendes Sprite in DELPHIX erstellt:

Delphi-Quellcode:
  TStar = class(TImageSprite)
    public
      constructor Create(AParent: TSprite); override;
    end;

das hier habe ich bei variabeln eingetragen:

[/delphi] Star : TStar;[delphi]


Dann rufe ich die constructor anweisung auf:

Code:
constructor TStar.Create(AParent: TSprite);
begin
  inherited Create(AParent);
  Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('star');
  Width := Image.Width;
  Height := Image.Height;
  Visible := True;
end;

In der Collisionsanweisung steht dann am ende speziell für diesen gegenstand folgendes:

Code:
procedure TKirby.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
  {Hier dann der rest des codes}
  if sprite is TStar then
  begin
    score := score + 10;
    sprite.dead;
  end;
end;

Und auf dem Start Knopf, wo das Level gestartet wird, steht dieses hier mit dabei:


Code:
...
  with TStar.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
  begin
    x := 300;
    y := 200;
    Z := 2;
  end;
...



Jetzt zu meiner Frage.
Wie kann man das Zeugs alles am besten IM Game generieren, also so ne art editor. das ich jetzt auf nen knopf klicke, wo durch ich dieses TStar Object bekomme, und ihn plazieren kann, aber soviel erstellen wie ich möchte. Also das ich nicht nur einen plazieren kann sondern halt zb unendlich. Und das er Automatisch sagt, welcher Star das ist, und automatisch die ganzen funktionen in eine Unit reinschreibt.


Ist sowas möglich??




Cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??

  Alt 10. Sep 2003, 13:09
Ja und Nein.

Deine Fragestellung zeigt einen grundlegenden Gedankenfehler auf. Du kannst während des Programmablaufes die Unit nicht ändern. Wäre auch unsinnig. Aber was Dir helfen würde, wäre Dich mal in die Arbeit mit entweder Hier im Forum suchenarray, Hier im Forum suchendynamische arrays bzw mit Hier im Forum suchenTObjectList or TList einzufriemeln. Damit kann man solche Probleme lösen.

......

P.S. DirectX ist nicht der beste Startpunkt für solche Übungen.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Kihaku

Registriert seit: 7. Sep 2003
Ort: Hagen
22 Beiträge
 
#15

Re: Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??

  Alt 10. Sep 2003, 13:13
Hi,

ok danke, dann werde ich mir das vorher mal anschaun und lernen...



Womit sollte man denn deiner meinung nach anfangen? Ich meine jetzt auch um Spiele damit zu programmieren, aber ich möchte erst auch nur 2d games erstellen.


Cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??

  Alt 10. Sep 2003, 13:16
Du kannst gerne anschließend am Game weiterarbeiten, was ich meinte war, daß Du da Konzept der dynamischen Arrays, bzw. der Objektlisten vorher einfach mal an einem Dummy testen solltest

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Kihaku

Registriert seit: 7. Sep 2003
Ort: Hagen
22 Beiträge
 
#17

Re: Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??

  Alt 10. Sep 2003, 13:20
Hi,

ahso ^^. ok mach ich, vielen dank nochmal!

Cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz