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DynArray beschädigt

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 17. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2007
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 11:57
Hi,

Ich habe eine function, geschrieben in Assembler, die mir ein TIntArray (= Array of Integer) zurückgibt..

Will ich diese Werte jetzt ausgeben mit

Delphi-Quellcode:
A:= GiveMeAnIntArrayFunction;
Memo1.Lines.Clear;
for i:= 0 to High(A) do
 Memo1.Lines.Add(IntToStr(A[i]));
dann gibt es eine AV.
Lass ich die Werte so ausgeben ist alles in Ordnung:

Delphi-Quellcode:
A:= GiveMeAnIntArrayFunction;
Caption := '';
for i:= 0 to High(A) do
 Caption := Caption + '|' + IntToStr(A[i]);


Falls ihr jetzt dazu noch nix sagen könnt dann kann ich auch mal Teile der function oder die ganze function posten...

PS: "Verbotene" Register wie EBX oder ähnliche lass ich in Ruhe...

Gruß
Neutral General
Michael
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fwsp
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#2

Re: DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 12:06
erstellst du das memo dynamisch und hast es nicht erzeugt? der unterschied zwischen den beiden ist ja eigentlich nur, wohin die sachen ausgegeben werden. GiveMeAnIntArrayFunction funktioniert ja anscheinend mindestens im 2. schnipsel.
wo genau gibt es die AV?
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 12:08
Das Memo is kein Dynamisches...Wurde zur Designzeit aufs Formular gesetzt...
Die AV entsteht bei Memo1.Lines.Add(..)
Also meine function funktioniert...irgendwie.....ohne Memo......

Ach ich poste sie einfach mal...


Delphi-Quellcode:
function MLength(I: TIntArray): Integer;
begin
  Result := Length(I);
end;

function KaAsm(cnt: Integer): TIntArray;
asm

  @while1: CMP eax,0
             JE @end
            MOV edx,START
            MOV ecx,0
           PUSH eax //cnt sichern

{ WHILE SCHLEIFE 2 ANFANG }

 @while2 : MOV eax,2 // 2 von
           PUSH edx
           CALL System.@RandInt // ..random(2)
            POP edx
            CMP eax,1 // wenn random(2) = 1

             JE @Sock // springe zu sock
  @NSock : CMP edx,3 // größer 3?
             JA @minus
            JMP @test1
  @Minus : DEC edx // ja also dec(akt)
            JMP @test1
  @Sock : INC edx // inc(akt)
  @test1 : INC ecx
            CMP edx,ZIEL
            JNE @while2

    { WHILE SCHLEIFE 2 ENDE}

           PUSH ecx
            MOV eax,[ebp-$04]
           CALL MLength
            INC eax
            PUSH eax
            LEA eax,[ebp-$04]
            MOV ecx,1
            MOV edx,Result
           CALL System.@DynArraySetLength
            ADD esp,$04

           MOV eax,[ebp-$04]
           CALL MLength
            POP ecx
            SUB eax,1
            MOV edx,eax
            MOV eax,[ebp-$04]
            MOV [eax+edx*$04],ecx
            POP eax
            DEC eax
            JMP @while1

  @end: RET
end;
Vorlage war diese function (Zum Vergleich und leichterem Verständnis):

Delphi-Quellcode:
function KA(Cnt: Integer): TIntArray;
var akt: Integer;
    c: Word;
begin
  while Cnt>0 do
  begin

    Akt:= START;
    C:=0;

    while Akt <> ZIEL do
    begin
      if Random(2)=1 then
        Inc(Akt)
      else if Akt>3 then Dec(Akt);
      Inc(C);
    end;

    SetLength(Result,Length(Result)+1);
    Inc(Result[High(Result)],c);
    Dec(Cnt);
  end;
end;
Michael
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fwsp
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#4

Re: DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 12:14
wenn du die pascal-funktion und nicht die asm-funktion nimmst, hast du dann das gleiche AV Verhalten? wenn nicht, wird es wirklich an asm liegen.
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 12:16
Ja es liegt an der asm function aber ich hab keine Ahnung was da schief läuft
Mit der Pascal-Version funktionierts...
Michael
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#6

Re: DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 12:28
Du hast anscheinend eine falsche Herangehensweise an Inline-Assembler (IASM).

IASM ist manchmal eine echt praktische Sache, aber man sollte es nicht übertreiben. Du musst dich ja quasi implizit mit dem Compiler von Delphi verständigen. In diesem Fall, z.B. wie der Compiler mit dyn. Arrays umgeht. Das kann man sicher alles machen, ist aber überhaupt nicht sinnvoll und führt häufig zu Problemen. Gerade Speicherbereiche reservieren und "löschen" solltest du schon dem Delphi Memory Manager überlassen. Viele Köche verderben den Brei. Wenn du alles in die Hand nehmen willst, dann solltest du kein Delphi mehr benutzen sondern z.B. MASM32, also einen "echten" Assembler. Manchmal kannst du auch gar nicht vorhersehen, was die Code-Optimierung macht.
-->Fazit: Gewöhn dir bei IASM an, niemals (oder möglichst nie) Speicher zu reservieren. Falls du für dein Ergebniss aus der Assembler-Routine Speicher benötigst, dann lass ihn in der aufrufenden Routine reservieren und dann als PChar, oder PInteger, also als Pointer übergeben. Und dann kannst du in deiner Assemblerroutine mit "mov dword ptr [PInteger+4*x], irgendetwas" da reinschreiben.
Soweit klar? Also am besten immer nur 32bit-Werte übergeben.

roterKasten: Ich poste erstmal und les mir die beiden Beiträge gleich durch
Edit: Oh, es waren ja schon zwei Beiträge und ein veränderter. aber meiner hat noch volle gültigkeit.
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#7

Re: DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 12:31
Ja das ganze sollte auch eher eine Übung sein als irgendwas sinnvolles

Zitat:
Und dann kannst du in deiner Assemblerroutine mit "mov dword ptr [PInteger+4*x], irgendetwas" da reinschreiben.
Wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe...
Michael
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#8

Re: DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 12:47
Etwa so:
Delphi-Quellcode:
//Das Array mit den Zahlen 1 bis 'laenge' füllen
procedure fillArray(a:Pinteger;laenge:integer);
asm
@@1:mov [eax+edx*4-4],edx
    dec edx
    jnz @@1
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a:array of integer;
    i:integer;
begin
  setlength(a,5);
  fillarray(pointer(a),5);
  for i:=0 to 4 do memo1.lines.add(inttostr(a[i]));
end;

Edit:
Zitat:
Ja das ganze sollte auch eher eine Übung sein als irgendwas sinnvolles
Ich wollte dich nur von Übungen abbringen, die du so nicht brauchst.
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#9

Re: DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 13:06
Delphi-Quellcode:
procedure fillArray(a:Pinteger;laenge:integer);
asm
@@1:mov [eax+edx*4-4],edx
    dec edx
    jnz @@1
end;
Das komische ist: Ich hab jetzt auch das -4 hinzugefügt... und es ging im Prinzip.. Nur hatte mein Array ungefähr immer so 300 Einträge statt 10 wobei dann 290 Einträge totaler Datenmüll waren.. hab dann rumprobiert, die -4 weggemacht so das jetzt alles ist wie vorher und jetzt gehts wunderbar
Michael
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#10

Re: DynArray beschädigt

  Alt 17. Feb 2007, 13:13
Versteh jetzt nicht, was du gemacht hast
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