AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 17. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 17. Feb 2007, 22:24
Moin moin,

habe gerade gesehen das es nicht unbedingt notwendig ist, zum funktionieren einer Exec.,
das in der RC_DATA -Section einer Execresource sich die Einträge PACKAGEINFO & DVCLAL
befinden.
In PACKAGEINFO stehen zB. die verwendeten Unit drin.

Wozu sind die denn gut ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 17. Feb 2007, 22:38
Zitat von turboPASCAL:
In PACKAGEINFO stehen zB. die verwendeten Unit drin.

Wozu sind die denn gut ?
Imho (aber wirklich nur imho) sind das die Debuginformationen, die der Delphi-Compiler mit in die Exe kompilliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#3

Re: Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 17. Feb 2007, 22:52
Debuginfo ist vollkommener Quatsch.

PACKAGEINFO wird im Grunde nur benötigt wenn man mit Packages arbeitet. In dieser Resource sind die verwendeten Units im Modul enthalten. Beim Laden eines Packages wird am Hand dieser Resource überprüft ob eine gleiche Unit in 2 unterschiedlichen Modulen eingelinkt wurde. Ist dies der Fall wird das Package nicht geladen. Ansonsten würde man zb. bei Klassen die Modulübergreifend in Packages drinnen sind ja arge Probleme bekommen, durch die Doppeldeutigkeit die durch das Benutzen mehrer gleicher Unit Kopien entstehen.

DVCAL enthält die RTL Version des benutzen Borland Produktes. Der System RTL Code kann damit überprüfen das eine EXE die mit der Standard Delphi Version kompiliert wurde eben keine Packages laden kann die zb. nur in der Professional Version verfügbar sind. DVCAL ist also ein einfach auszuhebelnder Lizensmechanismus seitens Borland (ziemlich primitiv)

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 17. Feb 2007, 23:04
Ahah, also sind die Infos in meiner nonVCL-App die keine Packages verwendet sinlos.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 17. Feb 2007, 23:47
Zitat von negaH:
Debuginfo ist vollkommener Quatsch.
Dachte ich's mir doch. Deswegen das doppelte "imho". Aber gab's da nicht auch was?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 18. Feb 2007, 00:12
Zitat:
Aber gab's da nicht auch was?
Wie du meinen ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 18. Feb 2007, 00:22
Zitat von turboPASCAL:
Wie du meinen ?
Na, Delphi kompilliert doch standardmäßig Debuginfos mit in die Exe, oder? Mehr meinte ich eigentlich gar nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 18. Feb 2007, 01:46
Zitat von Daniel G:
Na, Delphi kompilliert doch standardmäßig Debuginfos mit in die Exe, oder?
Genau das macht Delphi eben nicht (wenn man nicht gerade die TD32 DebugInfos aktiviert hat). Die Debuginfos werden nur in die dcu und dcp Dateien geschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 18. Feb 2007, 09:39
Zitat von jbg:
Genau das macht Delphi eben nicht (wenn man nicht gerade die TD32 DebugInfos aktiviert hat). Die Debuginfos werden nur in die dcu und dcp Dateien geschrieben.
Hm, ok. Danke, wieder was gelernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#10

Re: Wozu ist PACKAGEINFO & DVCLAL da ?

  Alt 18. Feb 2007, 14:03
Die Debug Informationen werden in eine eigene Section der EXE/DLL, eg. Modul gelinkt. Das ist Aufgabe des Linkers nicht des Compilers. Ein Modul besteht aus verschiedenen Sections, zb. TEXT fürs Codesegement, DATA fürs Datensegment, BSS für vorinitialisierte Variablen, RSRC die Resourcen wie DFMs, ICONs usw. Und es gibt eben auch eine Debuginfo Section wenn gewünscht. Das Format dieser Infos ist aber sehr unterschiedlich, je nach Linker und Compiler.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz