Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#8

Re: Windows verbindet sich nicht automatisch mit Netzlaufwer

  Alt 12. Jan 2009, 19:14
Zitat von Kalfany:
Login-Scripts funktionieren auch ohne active directory, nennt sich dann "Richtlinien für Lokaler Computer" ... kann aber sein das das nicht unter XP Home geht.
Ansonsten gibts noch eine option in der Registry mit der man das automatische verbinden ausschalten kann ... aber da weiß ich grad nicht wie die heißt ...
Wie ich oben bereits geschreiben habe sind auf allen Computern Win XP Pro. Aber bevor ich ein Login Script erstellt lege ich einfach eine Bat in den Autostart oder starte es über die Registry.

Zitat von nahpets:
das von Dir beschriebene Problem kenne ich aus der täglichen Praxis. Manche Laufwerke sind sofort verbunden, bei anderen muss man im Explorer einmal draufklicken, damit die Verbindung erstellt wird. Vermute, dass hier irgendwelche Timeout-Probleme auftreten. Manchmal reicht auch ein einfaches Dir auf das Laufwerk, dessen Verbindung noch nicht (so richtig) vorhanden ist.
Manchmal reicht es, Programme per Batch aufzurufen und vor dem Programmstart nicht ein DIR auf das benötigte Laufwerk abzusetzen.
z. B.:
Code:
dir z:\*.* >nul
c:\irgendeinpfad\meinprogramm.exe
Eventuell solltes Du beim Programmstart die Laufwerksverfügbarkeit prüfen und ggfls. die Verbindung zum Laufwerk Z: vom Programm erstellen lassen, soweit sie noch nicht vorhanden ist. Wie das geht, könntest Du eventuell hier erfahren.
Ich habe mir bereits überlegt dies mit einer Start-Bat zu erledigen konnte dies aber bis jetzt nicht zuverlässig lösen. Vielen Dank für den Tipp mit dem „dir z:\*.* >nul“, dies klingt vielversprechend.
Leider ist es wie ich oben bereits geschrieben habe nicht mein Programm und die dafür zuständigen Entwickler wollen dies nicht umsetzten.

Zitat von RWarnecke:
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bin aber der Meinung, dass wenn der Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gesetzt wird lediglich nur eine symbolische Verbindung hergestellt wird und erst beim ersten Zugriff, wie durch das Anklicken im Explorer die Verbindung erst richtig hergestellt wird.
Naja mir wäre es egal wenn es nur ein Link ist aber wenn ich auf z.b. Z:\datei.db zugreife dann sollte Windows versuchen das Netzlaufwerk zu verbinden anstatt den Zugriff darauf zu unterbinden.
Zitat von RWarnecke:
Deshalb rate ich Dir ruhig ein Batch-File in die Autostartgruppe zu setzen oder in dem Programm die Verbindung zum Netzlaufwerk herzustellen oder wie es Kalfany hier es geschrieben hat
Zitat von Kalfany:
Login-Scripts funktionieren auch ohne active directory, nennt sich dann "Richtlinien für Lokaler Computer" ... kann aber sein das das nicht unter XP Home geht.
Da ich nicht beim anmelden gewährleisten kann das der Server (dieser wird nur bei Bedarf gestartet) bereits von den Usern hochgefahren wurde werde ich es wahrscheinlich doch so lösen wie es nahpets vorgeschlagen hat lösen.


Schade dass es Windows nicht mal schafft eine Dateifreigabe auf dem lokalen PC zuverlässig aufzubauen.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat