AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

Ein Thema von Matze · begonnen am 20. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#11

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 14:15
Hrm?

Wenn Du nichts am Style Deiner Seite ersetzen willst, kannst Du auch die Image-URL des Headerbildes nicht ersetzen.

Ob Du nun ein Attribut (Image-URL), oder vier Attribute (Image-Url, xPos Text, yPos Text, Farbe Text) in Deinem Template ersetzen lässt sieht für mich ehrlich gesagt nach Makulatur aus.

Zitat von Matze:
ich habe es nun so aufgefasst, dass ich direkt in der Template-Datei den Style-Code mitgeben (style="..."), aber irgendwoher muss ich diesen ja nehmen.
Erm.. und woher Nimmst Du die Image-url? Ich würde sagen, Du nimmst die restlichen Informationen aus der gleichen Quelle.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 14:18
Bisher habe ich das so gemacht, dass ich das Bild und den zugehörigen Stylesheet hochgeladen und in der Konfigurationsdatei die neue css-Datei zugewiesen habe. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du das meinst, was die Umsetzung betrifft. Wo soll ich die angeben einstellen? In der Konfig-Datei?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#13

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 14:28
Wenn Du nicht sagst was Du für ein CMS benutzt kann ich Dir auch nicht sagen was für Deines der einfachste Weg wäre.

Eine andere Idee wäre es, nur die 4 Angaben in einer separaten Stylesheet-Datei zu machen und diese dann im Haupt-CSS zu deklarieren. Das bewahrt Dich zwar nicht vor zig unterschiedlichen Style-Dateien (zu jedem Bild eine), aber um dann ein Bild gegen ein altes auszutauschen reicht es dann, entweder eine der Dateien umzubennen oder aber in der Haupt-CSS-Datei den Include umzubiegen.

Edit: Ah, eine Eigenkreation.
Na, dann ersetz die CSS-Angaben doch durch Variablen im Template und erstell eine eigene PHP-Include-Datei für Header mit einem Array eben dieser Daten.

Neuer Header:
Bild hochladen, Array-Datei um die Angaben für eben dieses Bild erweitern, Array-index in der Konfigdatei auf den Wert des anzuzeigenden Bildes ändern.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 14:39
Hm, das mit dem Array ist vielleicht gar nicht mal so übel. Dann müsste ich in der Konfig-Datei den Array-Index angeben. Nur ob das wirklich besser ist, ist die Frage, denn im Laufe der Zeit wird die PHP-Datei halt immer größer, auf der anderen Seite fallen die vielen css-Dateien weg.
Das muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#15

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 14:45
Na, irgendwo wirst Du diese Informationen ablegen müssen wenn Du sie mehr oder weniger dynamisch und auch später wieder verfügbar haben willst.

Andere Idee wäre: Ab in die Datenbank damit.
Tabelle Headerinformationen, da die Werte rein die sonst aus dem Array kämen, und irgendwo wirst Du sicher ne Konfig-Tabelle haben wo Du dann reinschreibst welcher Header gerade aktuell ist. Hat noch den Vorteil dass Du mit einem kleinen Admin-Interface sogar vom Rechner aus das Bild hochladen kannst und nicht mehr in irgendwelchen Dateien rumpfriemeln musst.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 14:53
Das ins Adminpanel zu packen wäre ein Kinderspiel. Doch per FTP geht das so fix, das wäre also kein Problem. Aber du hast recht, ich könnte es in die Datenbank packen und cachen, doch das habe ich momentan nicht vor, da ich das über's ACP nicht ändern können muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz