AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

Ein Thema von Matze · begonnen am 20. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 10:01
Moin,

ich ändere auf meiner Webseite in unregelmäßigen Abständen den Header. Genauer gesagt betrifft es die Hintergrundgrafik und die Schrift, die darüber liegt. Das Problem ist, dass ich die Schrift nicht immer an der gleichen Position anzeigen lassen kann, sondern je nach Hintergrundbild unterschiedlich platziert werden muss. Grund ist der, dass ich keine "wichtigen" Bildausschnitte überdecken möchte. Um einen guten Kontrast zu haben, darf ich die Schriftfarbe natürlich auch nicht gleich lassen. Momentan löse ich das über verschiedene css-Dateien, doch das ist irgendwie nicht so das Wahre. Der neue Header lässt sich zwar relativ flott hinzufügen, aber diese ganzen css-Dateien stören, da es immer mehr werden.

Die css-Dateien sind so aufgebaut:

css_header_1.css:

Code:
.header {
   height: 200px;
   padding-bottom: 0px;
   background-image: url('images/header_top_1.jpg');
}

h1.sitetitle {
   padding-left: 30px;
   padding-top: 57px;
}

h1.sitetitle a {
   color: #000000;
}

.site_subtitle {
   padding-left: 30px;
   padding-top: 8px;
   padding-bottom: 68px;
   color: #000000;
}
Geht das irgendwie eleganter?
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 10:41
ich würd die schrift jetz in ein div packen und das per position:absolute positionieren
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 10:45
Zitat von Angel4585:
ich würd die schrift jetz in ein div packen und das per position:absolute positionieren
Gnarf....und wo liegt da der Unterschied? Die CSS-Datei brauchst du immer noch

@Matze: du koenntest hoechstens die Elemente im HTML-Code stylen, aber ansonsten hast du keine andere Wahl. Also entweder du setzt den CSS-Code in die style-Property des jeweiligen Tags, oder du lieferst einen Style-Block im head-Bereich fuer den jeweiligen Header mit. Nachdem du eine Template-Engine verwendest, duerfte das kein Problem sein.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 11:13
Zitat von alcaeus:
@Matze: du koenntest hoechstens die Elemente im HTML-Code stylen, aber ansonsten hast du keine andere Wahl.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, benötge ich dann aber verschiedene Template-Dateien, oder?

Meine Header-Datei sieht momentan so aus:

Code:
<div class="header">
   <h1 class="sitetitle">[url="{U_HOME}"]{SITENAME}[/url]</h1>
   <h4 class="site_subtitle">{L_STUFF_SITE_SUBTITLE}</h4>
   <div class="navigation">
      <ul>
         
         <li class="btn {navi_links.BTN_CLASS}">
            [url="{navi_links.BTN_LINK}"]{navi_links.BTN_TITLE}[/url]
         
         
         <li class="float_none">
      [/list]         
      <div class="clear_both"></div>
   </div>
</div>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#5

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 13:48
Wenn du es ganz einfach willst (ok, zuerst mal komplex und dann einfach *g*), könntest du die Variablen, die bei jedem Theme verändert werden müssen, in die Datenbank werfen und dann bei jedem neuen Theme einfach einen neuen Datensatz erstellen.
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 14:33
Also das finde ich auch nicht unbedingt einfacher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 14:37
warum machst nicht einfach den Text aufs Banner drauf, also nicht als Text sondern direkt ins Bild?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 14:49
Zitat von Angel4585:
warum machst nicht einfach den Text aufs Banner drauf, also nicht als Text sondern direkt ins Bild?
Dann benötige ich pro auszuwählender Sprache ein eigenes Bild und nachträglich kann ich den Text dann auch nicht mehr ohne weiteres ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#9

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 15:00
Also Andy hat die Lösung eigentlich schon genannt.

CSS muss nicht zwingend in Dateien, sondern kann auch in der HTML-Seite selber ausgeliefert werden.
Dabei überschreiben die Angaben in der HTML-Seite die Angaben aus dem CSS-File, so sie denn die gleichen Attribute setzen.

Ergo: Die Image-URL kommt ja wohl aus deinem CMS.
Du packst in Dein Seiten-Template noch die CSS-Angaben für die Position und Farbe des Headers mit rein und nimmst das aus dem CSS-File raus.

Dann lässt Du Dein CMS neben der Image-URL auch noch die Position und Farbe in den CSS-Angaben innerhalb Deiner HTML-Seite ersetzen und that's it.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Designänderungen nur über css-Dateien möglich?

  Alt 20. Feb 2007, 15:04
Hi Sebastian,

irgendwas scheine ich nicht ganz zu verstehen. ich habe es nun so aufgefasst, dass ich direkt in der Template-Datei den Style-Code mitgeben (style="..."), aber irgendwoher muss ich diesen ja nehmen. Ich habe es zwar nicht explizit gesagt, aber ich dachte, es wäre klar: Ich möchte es so haben, dass ich auch jederzeit wieder ein altes Headerbild einstellen kann. Ich möchte also nichts ersetzen müssen, was css anbelangt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz