AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Benachrichtigung über Debugger-Problem bei Methodenaufruf
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Benachrichtigung über Debugger-Problem bei Methodenaufruf

Ein Thema von hirnstroem · begonnen am 20. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2007
Antwort Antwort
hirnstroem

Registriert seit: 21. Sep 2005
297 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Benachrichtigung über Debugger-Problem bei Methodenaufruf

  Alt 20. Feb 2007, 10:04
'loha Folks,

ich habe heute eine bereits bestehende Funktion kopiert, dieser einen neuen Namen gegeben, den Rückgabewert von Boolean auf String abgeändert und versucht diese aufzurufen...mit folgendem Ergebnis (Fehlermeldung):

Benachrichtigung über Debugger-Problem

In Projekt [Pfad] trat ein Problem mit folgender Meldung auf: 'access violation at 0x100030e8: read of address 0x06e8329f'. Prozess angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.

Da diese Fehlermeldung nichts für mich relevantes vermittelt, wollte ich mich nun erkundigen weshalb der Aufruf einer Funktion zu so einer Meldung führt.

Hier noch ein bisschen Code:
Delphi-Quellcode:
var
  CANMessage: String;
begin
CANMessage := CANCommunication.TryToGetAnswerMessage(FAddress, UserID, Command);
end;
Also, der Aufruf von TryToGetAnswerMessage hat diese komische Fehlermeldung zur Folge (auch wenn die Funktion nichts anderes macht als beim aufruf einen String zurückzugeben). Wird ein boolescher Wert zurückgegeben funktioniert es dann aber wieder.

Grüsse
hirnstroem
inde deus abest
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Benachrichtigung über Debugger-Problem bei Methodenaufru

  Alt 20. Feb 2007, 15:53
Zitat von hirnstroem:
ich habe heute eine bereits bestehende Funktion kopiert, dieser einen neuen Namen gegeben, den Rückgabewert von Boolean auf String abgeändert und versucht diese aufzurufen...mit folgendem Ergebnis (Fehlermeldung):
Hi,
wäre irgendwie interessanter diese Änderung der Funktion zu sehen als den Aufruf. Wo hast Du denn die neue Funktion hingepackt? Eine AccessViolation tritt eigentlich immer dann auf, wenn Du auf einen ungültigen Speicherbereich zugreifst. Wurde also CANCommunication eine gültige Instanz zugewiesen?
Ja, sehr viel mehr kann ich jetzt über eine Zeile Code und die Fehlermeldung nicht sagen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
hirnstroem

Registriert seit: 21. Sep 2005
297 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Benachrichtigung über Debugger-Problem bei Methodenaufru

  Alt 21. Feb 2007, 05:51
Hallo Unwissender,

ich denke es nützt auch nichts wenn ich hier den Code der aufzurufenden Funktion noch aufführe, denn auch wenn die Funktion nichts anderes macht, als das Resultat zurückzugeben (Result := True; oder Result := 'bla';*), kommt der Fehler. Ich lass mir jetzt einfach boolesche Werte zurückgeben, dann passt das.
inde deus abest
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz