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Schnittpunkte zweier Kreise

Ein Thema von Namenloser · begonnen am 21. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2007
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Schnittpunkte zweier Kreise

  Alt 21. Feb 2007, 16:40
Hallo!


Ich frage mich seit einiger Zeit, wie man die zwei Schnittpunkte zweier Kreise berechnen kann. Ich habe schon den ganzen Nachmittag gegooglet, Resultat siehe Anhang.

Weil ich leider kein Matheprofessor bin, sondern ein Schüler, der 7. Klasse, versteh ich davon leider überhaupt nichts.

Kann mir jemand vielleicht erklären, wie man das in Delphi macht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kreisschnittpunkt2_266.gif   kreisschnittpunkt1_113.gif  
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
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4.579 Beiträge
 
#2

Re: Schnittpunkte zweier Kreise

  Alt 21. Feb 2007, 17:13
Ich bin grad am überlegen - wahrscheinlich brauchst du Vektorrechnung ...

Was wichtig wäre: Sind die beiden Kreise gleich groß?
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
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3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Schnittpunkte zweier Kreise

  Alt 21. Feb 2007, 17:16
Wahrscheinlich nicht.
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Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Schnittpunkte zweier Kreise

  Alt 21. Feb 2007, 17:24
Die allgemine Kreisgleichung lautet:
http://upload.wikimedia.org/math/c/c...3e6fc8e78b.png

Wenn du nun zwei solcher Gleichungen hast, kannst du die Schnittpunkte durch einfaches Gleichsetzen der Gleichungen ausrechnen.
Die obere Gleichung nach x aufgelöst lautet:
x = /\_______
x = \/r²-(y-ym)² + xm

Wenn du nun die jeweils rechten Terme zweier solcher Kreisgleichungen gleichsetzt und nach y auflöst, müsstest du auf die Formel kommen, die du gepostet hast. Am besten ist es, wenn du die Formel so selbst herleitest, dann kann man sich eigentlich sicher sein, dass man es wirklich vestanden hat.

Viel Erfolg
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Schnittpunkte zweier Kreise

  Alt 21. Feb 2007, 18:50
Ich hab das auch mal gebraucht und mir dazu ne Funktion geschrieben. Hat allerdings einige Macken:
  • wenn beide Mittelpunkte den gleichen Y-Wert haben, gibt's ne Division durch 0
  • wenn es keinen Schnittpunkt gibt, wird ne Wurzel aus ner negativen Zahl gezogen

Für mich hat's aber gereicht, da ich diese Fälle vorher abgefangen hab. Hier der Code mit Herleitung (wenn der Parameter Left = True ist, wird der linke Schnittpunkt zurückgeliefert, sonst der rechte (ich weiß, ist nicht so elegant, aber kannst du ja ansonsten umcoden)):

Delphi-Quellcode:
type
  TExtPoint = record
    X: Extended;
    Y: Extended;
  end;

function IntersectCircle(Center1: TExtPoint; Radius1: Extended;
  Center2: TExtPoint; Radius2: Extended; Left: Boolean): TExtPoint;
var
   m: Extended; // Steigung der Schnittpunktgeraden
   n: Extended; // Y-Achsen-Abschnitt der Schnittpunktgeraden
   p: Extended;
   q: Extended;
begin
   // m senkrecht auf dY / dX => m = -1 / (dY / dX) = - dX / dY
   m := (Center1.X - Center2.X) / (Center2.Y - Center1.Y);

   // (X - Xm)² + (Y - Ym)² - r² = 0
   // n = Y, wenn X = 0 =>
   // (1) Xm1² + n² - 2 * n * Ym1 + Ym1² - r1² = 0
   // (2) Xm2² + n² - 2 * n * Ym2 + Ym2² - r2² = 0
   // (1) - (2) Xm1² - Xm2² + Ym1² - Ym2² - r1² + r2² + 2 * n * (Ym2 - Ym1) = 0
   // => n = (Xm1² + Ym1² - r1² - Xm2² - Ym2² + r2²) / 2 / (Ym1 - Ym2)
   n := (Sqr(Center1.X) + Sqr(Center1.Y) - Sqr(Radius1) - Sqr(Center2.X) -
      Sqr(Center2.Y) + Sqr(Radius2)) / 2 / (Center1.Y - Center2.Y);

   // Y = m * X + n einsetzen in 0 = (X - Xm)² + (Y - Ym)² - r²:
   // 0 = (X - Xm)² + (m * X + n - Ym)² - r²
   // 0 = (m²+1) * X² + 2*(m*n-Xm-Ym*m) * X + Xm²+Ym²-r²+n²-2*Ym*n
   // 0 = X² + 2*(m*n-Xm-Ym*m)/(m²-1) * X + (Xm²+Ym²-r²+n²-2*Ym*n)/(m²-1)
   // p = (m*n-Xm-Ym*m)/(m²-1)
   p := (m * n - Center1.X - Center1.Y * m) / (Sqr(m) + 1);

   // 0 = X² + 2 * p * X + (Xm²+Ym²-r²+n²-2*Ym*n)/(m²-1)
   // 0 = (X + p)² - p² + (Xm²+Ym²-r²+n²-2*Ym*n)/(m²-1)
   // q = p² - (Xm²+Ym²-r²+n²-2*Ym*n)/(m²-1)
   q := Sqr(p) - ((Sqr(Center1.X) + Sqr(Center1.Y) - Sqr(Radius1) + Sqr(n) -
      2 * Center1.Y * n) / (Sqr(m) + 1));

   // 0 = (X + p)² - q => X = - p + Sqrt(q)
   // oder - p - Sqrt(q)
   if Left then
      Result.X := - p - Sqrt(q)
   else
      Result.X := - p + Sqrt(q);

   // Y = m * X + n
   Result.Y := m * Result.X + n;
end;
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Namenloser

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Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Schnittpunkte zweier Kreise

  Alt 21. Feb 2007, 19:11
Vielen dank, sowas hab ich gesucht! (Mit der Umformung von dieser Gleichung bin ich dann doch etwas überfordert, sry)
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