AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ergebnis von Messagebox etc. Handlen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ergebnis von Messagebox etc. Handlen?

Offene Frage von "telefon"
Ein Thema von telefon · begonnen am 21. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2007
Antwort Antwort
telefon

Registriert seit: 21. Feb 2007
Ort: Lingen
6 Beiträge
 
#1

Ergebnis von Messagebox etc. Handlen?

  Alt 21. Feb 2007, 19:19
Hi
Ich bin erst seit ca. 1 Woche am Delphi basteln, und wollte mir jetzt n kleinen Editor basteln.. das Problem wo ich nun bin ist, wenn man auf Beenden klickt soll erst ne Abfrage kommen "Vorher speichern? - Ja, Nein, Abbrechen".

Das hab ich halt so gemacht:

Application.Messagebox('Vorher speichern?','Achtung.',3);

Aber wie kann ich das Ergebnis davon benutzen? Also jenachdem was geklickt wird? ^^

MfG & Danke..
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Ergebnis von Messagebox etc. Handlen?

  Alt 21. Feb 2007, 19:28
Hi telefon,

Erstmal: Willkommen in der DP

Dann zu deinem Problem:

Bei solchen Geschichten bietet sich die Delphi-Referenz durchsuchenDelphi-Hilfe an. Einfach das Wort markieren und auf F1 drücken:

Zitat:
TApplication.MessageBox Methode

Zeigt dem Benutzer eine bestimmte Meldung an.

Klasse
TApplication

Syntax


[Delphi] function MessageBox(const Text: PAnsiChar; const Caption: PAnsiChar; Flags: Integer): Integer;


Beschreibung
Mit MessageBox können Sie ein generisches Dialogfeld mit einer Meldung und einer oder mehreren Schaltflächen anzeigen. Der Parameter Caption ist der Titel des Dialogfeldes und ist optional.

MessageBox ist eine Kapselung der in der Windows-API enthaltenen Funktion MessageBox. Die Kapselung von MessageBox in TApplication liefert automatisch den fehlenden Parameter für das Fenster-Handle, den die Windows-API-Funktion benötigt.

Der Wert des Parameters Text enthält die Meldung, die bei Bedarf auch länger als 255 Zeichen sein kann. Lange Meldungen werden im Meldungsfenster automatisch umbrochen.
Der Parameter Caption liefert als Wert den Titel, der in der Titelleiste des Dialogfeldes angezeigt wird. Dieser kann zwar länger als 255 Zeichen sein, wird aber nicht umbrochen, sondern das Meldungsfenster wird entsprechend verbreitert.

Der Parameter Flags gibt an, welche Schaltflächen das Meldungsfenster aufweist und wie sich dieser verhalten (mögliche Rückgabewerte). Die folgende Tabelle enthält die möglichen Werte. Diese Werte können zum Erzielen des gewünschten Effekts auch kombiniert werden.
Wert Bedeutung
MB_ABORTRETRYIGNORE
Das Meldungsfenster enthält drei Schaltflächen: Abbruch, Wiederholen und Ignorieren.

MB_OK
Das Meldungsfenster enthält eine Schaltfläche: OK. Dies ist die Standardeinstellung.

MB_OKCANCEL
Das Meldungsfenster enthält zwei Schaltflächen: OK und Abbrechen.

MB_RETRYCANCEL
Das Meldungsfenster enthält zwei Schaltflächen: Wiederholen und Abbrechen.

MB_YESNO
Das Meldungsfenster enthält zwei Schaltflächen: Ja und Nein.

MB_YESNOCANCEL
Das Meldungsfenster enthält drei Schaltflächen: Ja, Nein und Abbrechen.


Der Rückgabewert der Methode MessageBox ist 0, wenn nicht genügend Speicher zur Erstellung des Meldungsfensters vorhanden war. Andernfalls wird einer der folgenden Werte zurückgegeben:
Wert Nummerischer Wert Bedeutung
IDOK
1
Der Benutzer hat auf OK geklickt.

IDCANCEL
2
Der Benutzer hat auf Abbrechen geklickt.

IDABORT
3
Der Benutzer hat auf Abbruch geklickt.

IDRETRY
4
Der Benutzer hat auf Wiederholen geklickt.

IDIGNORE
5
Der Benutzer hat auf Ignorieren geklickt.

IDYES
6
Der Benutzer hat auf Ja geklickt.

IDNO
7
Der Benutzer hat auf Nein geklickt.

  Mit Zitat antworten Zitat
telefon

Registriert seit: 21. Feb 2007
Ort: Lingen
6 Beiträge
 
#3

Re: Ergebnis von Messagebox etc. Handlen?

  Alt 21. Feb 2007, 20:05
Danke erstmal..

Mir wurde nur gesagt, dass das SO:

RueckgabeVariable := Application.Messagebox('Text','Blubb',3); nicht gehen würde, deswegen hab ich halt hier mal gefragt, weil ich davon ausgegangen bin das jene Person welche jetzt gerne anonym bleiben möchte ^^ das wusste.. habs dann aber grad nochma ausprobiert und es funktioniert einwandfrei..

mfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz