AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit PHP ein Verzeichnis löschen

Ein Thema von Matze · begonnen am 25. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 08:38
Hi,

seit Monaten habe ich auf meinem Server ein Verzeichnis, das ich nicht löschen kann, da irgendetwas die Rechte verändert haben muss. Dabei geht es nicht um CHMOD, sondern um irgendwelche Benutzerrechte. Langsam stört mich dieser Ordner, dass ich ihn endlich löschen möchte. Versucht habe ich es dann mit diesem Code, doch das funktioniert nicht.

Code:
<?php

/**
* function to delete a directory after unlinking all its files
*/
function delete_dir($dir_path)
{
   $dir = opendir($dir_path);

   while ($filename = readdir($dir))
   {
      $file_path = $dir_path . '/' . $filename;

      if ($filename != '.' && $filename != '..')
      {
         if (is_dir($file_path))
         {
            delete_dir($file_path);
         }
         else if (is_file($file_path) || is_link($file_path))
         {
            if (! unlink($file_path))
            {
               echo '<span style="color: red"/>The file "' . $file_path .
                  '" could not be deleted.</span>
';
            }
         }
      }
   }

   closedir($dir);

   return (rmdir($dir_path)) ? true : false;
}

if (isset($_GET['dir']) && ! empty($_GET['dir']))
{
   if (file_exists($_GET['dir']))
   {
      echo delete_dir($_GET['dir']) ? '<span style="color: green">Directory deleted sucessfully.</span>' :
         '<span style="color: red">The directory "' . $_GET['dir'] . '" could not be deleted.</span>';
   }
   else
   {
      echo '<span style="color: red">Directory does not exist.</span>';
   }
}

?>
Kann ich so überhaupt vorgehen? Bei mir tritt übrigens dieser Fehler auf:

Zitat:
Warning: rmdir(/home/www/web6/html/test): Permission denied in /home/www/web6/html/del_dir.php on line 29
The directory "/home/www/web6/html/test" could not be deleted.
Ich weiß nicht, wie ich das mit den Berechtigungen machen muss. Könnt ihr mir da bitte helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 08:46
Ich habe absolut keinen Plan von diesem optischen Appetitzügler, aber kennt PHP nicht mittlerweile Exceptions und ist das Schlucken von Exceptions ohne die richtige Meldung irgendwie weiterzugeben Anfängerfehler #1 in jeder Sprache?
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 08:52
Wo unterdrücke ich exceptions? Exceptions werden in PHP mit einem vorangestellten @ unterdrückt, also beispielsweise mit @rmdir. Wie du siehst, habe ich das nirgendwo und darum tritt doch auch die Exception bzw. die Warnung auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 08:54
Kannst du das Verzeichnis auch über FTP nicht löschen. Ich schätze die PHP Datei liegt in einem unterordner (/html/). Diese wird dann keinen Zugriff auf das root dir bekommen.


Tobi
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 09:03
Hi,

nein per FTP geht es leider nicht, das ist das, was ich als aller erstes versucht habe

Zitat:
550 Delete operation failed.
Das Skript befindet sich in /html/
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 09:04
Also ich persönlich würde jetzt den Hoster anrufen und den gaaaanz freundlich bitten das Verzeichnis zu löschen
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 09:05
Hi,

so ein Verzeichnis hatte ich auch mal. Ich musste beim Hoster anfragen, dass der mir das löscht. Eventuell solltest Du, sofern Du es noch nicht gemacht hast, Deinen Hoster benachrichtigen und nachfragen, ob er Dir das löscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 09:07
Moin

Jupp, das ginge natürlich, aber eine andere Möglichkeit wäre über ein Skript zu gehen. Ich würde gerne wissen, wie ich sowas selbst machen kann, falls dieses Problem wieder mal auftreten sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 09:08
Wenn Du oder Dein Script keine Rechte dafür hat, wirst Du es auch nicht löschen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Mit PHP ein Verzeichnis löschen

  Alt 25. Feb 2007, 09:19
Zitat von Die Muhkuh:
Wenn Du oder Dein Script keine Rechte dafür hat, wirst Du es auch nicht löschen können.
Ich habe das Verzeichnis angelegt, also werde ich das auch wieder löschen können. Lies dir hierzu mal meinen kurzen Artikel durch, dann weißt du, was ich meine.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz