AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 7. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#21

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 16:42
Zitat von mr47:
@DMW: VB2005, von dem ich die ganze Zeit spreche, ist das VB für .Net Objektorientierter gehts nicht mehr
Wenn mir der Integer als Objekt Methoden zur konvertierung in Strings oder whatever bereitstellt, kann man sehr wohl von Objektorientierung sprechen!


Shit! Der Edit-Button sollte größer sein und der Antworten-Button kleiner
C# kann alles, was VB.NET kann. Und noch mehr. Operatorüberladung z.b., oder unsigned 16 bit zahlen...
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#22

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 17:07
Ich hab nirgends bestritten, dass C# das kann!


Ich les aus dem Zusammenhang

Zitat:
Und noch mehr. Operatorüberladung z.b.,
dass du glaubst das dies mit VB nicht geht?? Da muss ich dich enttäuschen Es geht!
Oder was kann C# was VB nicht kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#23

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 17:08
Zitat von phXql:
C# kann alles, was VB.NET kann. Und noch mehr. Operatorüberladung z.b.
Aber überladene Operatoren sind doch nicht OOP!
... es sei denn, man benutzt sie so:
Code:
val = lhs.operator + (rhs);
*scnr*
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#24

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 17:19
Zitat von mr47:
Ich hab nirgends bestritten, dass C# das kann!


Ich les aus dem Zusammenhang

Zitat:
Und noch mehr. Operatorüberladung z.b.,
dass du glaubst das dies mit VB nicht geht?? Da muss ich dich enttäuschen Es geht!
Oder was kann C# was VB nicht kann?
Sagte ich doch. Unsigned 16 Bit z.b. und ich dachte, operator überladung kanns auch nicht...
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#25

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 17:26
Zitat von MacNuke:
Dann kannst du auch gleich C++ nehmen, weil im Prinzip Java und C# eine beschnittenes und vereinfachtes C++ sind, auch von der Syntax her.
Dann ist WPF deiner Meinung nach wohl ein beschnittenes MFC .

Zitat von alzaimar:
C# 'ist zwar von Microsoft' also könnte das ein Monopol werden, [...]
Stimmt auf jeden Fall, aber eine offizielle Standardisierung und mindestens ein freier Compiler, eine freie Runtime und eine freie IDE sind schonmal ein Anfang.

Zitat von DMW:
(Java, die .NET-Sprachen und Delphi/Highlander haben mit Generics seit kurzem einen template-ähnlichen Mechanismus, der aber AFAIK einen anderen Schwerpunkt setzt und nicht annähernd so flexibel ist).
Die Vorteile und Nachteile von CLR-Generics und C++-Templates halten sich in der Waage.
Zitat:
Ach, btw, WinAPI ist keineswegs am Aussterben. Wer behauptet das?
Wenn jede Sprache nur noch Wrapper um eine API einsetzt, kann das eigentlich nur ein sicheres Todesurteil sein .
Zitat von Ghostwalker:
Mein Gott, das ist ja genauso verkorkst wie OEL... (Nein..nix Win32-OLE, damit ist eine Programmiersprache eines CMS-Systems gemeint).


Frag dich bitte mal ganz kritisch selbst, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Integer-Wert als Objekt zu representieren. Da wundert es mich nicht, das MS bei all ihren Produkten solche Systemresourcen verschlingt.
Wenn man keine Ahnung von Interna hat, sollte man lieber einen Gang runterschalten.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#26

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 17:36
Zitat von phXql:
Sagte ich doch. Unsigned 16 Bit z.b. und ich dachte, operator überladung kanns auch nicht...
Vergiss es! Siehe Anhang.


Präfix U = Unsigned (Bei standard signed)
Präfix S = Signed (Bei Standard unsinged)
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp datentypen_104.bmp (150,2 KB, 36x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#27

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 17:42
Zitat von mr47:
Zitat von phXql:
Sagte ich doch. Unsigned 16 Bit z.b. und ich dachte, operator überladung kanns auch nicht...
Vergiss es! Siehe Anhang.


Präfix U = Unsigned (Bei standard signed)
Präfix S = Signed (Bei Standard unsinged)
Das kanns ja mal echt nich sein. Wieso werden diese dummen Teile als nicht CLS-Compliant eingestuft? In dem MS-Buch, was ich habe, wird behauptet, VB.NET könnte keine Unsigned Zahlen. Deswegen sind sie ja auch nicht CLS-Compliant. Das Buch bezieht sich auf Version 1.1, evtl war das da noch so..

// Edit:

Ah ich bin doch nich ganz doof, aber nicht ganz up-to-date:

Vor Version 2.0 gabs die angesprochenen Sachen anscheinend noch nicht:
http://weblogs.asp.net/pwilson/archi.../27/33935.aspx

// Unsigned ging anscheinend vor 2.0 doch, aber nicht "nativ".

"you can use them from VB.NET, but they aren't in the language itself"

// Noch ein Edit: HA! Kann VB.NET using? ^^

// Hier die Unterschiede:
http://www.codeproject.com/dotnet/vb...difference.asp

Zitat von Wikipedia:
Features of C# not found in Visual Basic .NET

* Supports unsafe code blocks for improved performance at the expense of not being verifiable as "safe" by the runtime
* Anonymous methods
* Tertiary operator
* Nullable structures are supported with the ? notation
* Iterators
* Multi-line comments
* Static classes (Classes which cannot contain any non-static members, although VB's Modules are essentially sealed static classes with additional semantics)
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#28

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 17:51
Erst einmal Danke für die vielen Antworten und Eure Hilfe!

Zitat von DMW:
Ach, btw, WinAPI ist keineswegs am Aussterben. Wer behauptet das?
Ich sprach nicht vom Aussterben der WinApi, sondern davon das (soviel ich weiß) in absehbarer Zeit die Programm die auf Win32 bassieren nicht mehr viel nützen!

Also so wie ich es bis jetzt hier herausgelesen hab, wäre es ratsam entweder auf C#, Java, oder VB.Net umzusteigen...

Zu diesen 3 Sprachen hätte ich jetzt mal folgende Fragen:

C#
In der 2005er Delphi Professional IDE kann ich bereits C# und C# .Net Projekte erstellen. Ist es ratsam mit dieser IDE zu arbeiten oder eher weniger wegen des veralteten .Net Frameworks??!

Wenn ja welche Alternativen Entwicklungsumgebungen gibt es für C# (möglichst kostengünstig) und wo find ich passende Literatur für denn Anfang?

Java
Java ist im Moment immer noch einer meiner Favoriten, da ich möglichst von der Microsoft Plattform und ihren Standards etc. wegkommen möchte. Der Grund ist einfach der das ich mir nicht immer die neuesten geistigen Ergüsse von Microsoft antun möchte!
Und die Java Plattform tut sich ja wie Windows immer wieder selbst Updaten sofern man dies so Eingestellt hat!

Für Java hätte ich die gleiche Frage wie bei C#.... Wo krieg ich eine Entwicklungsumgebung und Literatur her???

VB.Net
Zu VB hab ich so gut wie gar keine Fragen *gg* Entwicklungsumgebung hab ich gerade in der Schublade und Literatur könnte ich von einem Kumpel bekommen der sich gerade damti befassen muss (<-- das "muss" ist nicht negativ gemeint, es ist halt vorgegebener Lehrstoff!)

Eine Frage hätte ich dennoch... gibt es bei VB einen unterschied zwischen VB und VB.Net???
Und nochmal eine Frage, VB stammt ja von Microsoft, wie sicher ist die weiterentwicklung von VB???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#29

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 17:55
Evtl. beeinflusst das auch noch Eure Antworten

Bei meinen Entwicklung kommt es auch mit darauf an das ich dem Benutzer Graphische Oberflächen bereitstellen möchte und was für mich auch noch wichtig ist, ist die anbindung meiner Programme zu Datenbanken!
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#30

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 17:59
Zitat von Khabarakh:
Die Vorteile und Nachteile von CLR-Generics und C++-Templates halten sich in der Waage.
Die Vorteile der Templates sind mir hinlänglich bekannt, aber über die der Generics wüßte ich gerne mal mehr. Hast du da einen Link?


Zitat von Khabarakh:
Wenn jede Sprache nur noch Wrapper um eine API einsetzt, kann das eigentlich nur ein sicheres Todesurteil sein
Wieso das? Ist Assembler tot, weil kaum einer noch darin Programme schreibt? Nein, jeder (native) Compiler generiert solchen Code! Und für bestimmte Optimierungen (SSE3, Pacifica/Vanderpool, 3Dnow! etc.) muß man sogar heute noch manuell darauf zurückgreifen.
Das Windows-API wird immer seltener direkt benutzt - wenn du das als "sterbend" auffaßt, kann ich dir zustimmen. Aber es wird wohl noch _sehr_ lange die Grundlage und Hauptschnittstelle des Windows-Betriebssystems sein, und nicht etwa durch .NET ersetzt. .NET ist ein Aufsatz und bleibt es auch.
Btw, gewrappt werden eigentlich nur die meistbenutzten Teile, also z.B. GUI. Es gibt reichlich Funktionalitäten, die nicht über einen Wrapper verfügbar sind und direkt benutzt werden müssen. Auch in .NET sieht man z.B. gar nicht so selten P-Invokes.


Zitat von Andidreas:
Ich sprach nicht vom Aussterben der WinApi, sondern davon das (soviel ich weiß) in absehbarer Zeit die Programm die auf Win32 bassieren nicht mehr viel nützen!
Wieso das denn?


IDEs gibt es für alle Sprachen reichlich: Visual Studio und SharpDevelop für C# und VB.NET (für C# gibt es zusätzlich noch C#Builder, aber der dürfte erst ab Version 2007 wieder interessant sein), NetBeans, Eclipse, JBuilder... für Java, Visual Studio, C++Builder und C++BuilderX für C++ etc.

(Meine Empfehlung gilt nach wie vor C++. Gibt es übrigens auch für .NET.)

VB wird nicht mehr weiterentwickelt, die Version 6 ist die letzte. Microsoft hat nämlich eine Marktgröße, bei der es seine Kunden zur Migration zwingen kann und nicht umgekehrt, wie das ja glücklicherweise bei Delphi der Fall war. Der einzige Ausweg für VB-Entwickler ist daher wohl VB.NET (oder delphi ). Und das wird wohl noch eine Weile weiterentwickelt.
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz