AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 7. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 12:38
Angeregt durch Artikel und Beiträge wie "Delphi ist tot" etc. bin ich gerade am überlegen mit welcher Programmiersprache ich zukünftig meine privaten Projekte aufziehen werde...

Folgende Programmierkenntnise habe ich inzwischen:

--> Auf der AS/400
- RPG
- ILE/RPG
- CL
- DDS

--> Auf dem PC:
- Delphi (nur Win32)


Welche Programmiersprachen würdet ihr mir Empfehlen???

Probleme seh ich bei der Beschaffung einer geeigneten Entwicklungsumgebung aufgrund der Kosten und in fehlenden Kenntnisen der jeweiligen Programmiersprachen.

Im moment bin ich auf folgende Programmiersprachen gekommen die ich erlernen würde:

- Java
- .Net (mit der Delpi IDE 2005 oder Turbo Explorer)


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein bißchen behilflich sein bzw. die richtigen Denkanstöße geben!
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 12:43
Zitat von Andidreas:
Im moment bin ich auf folgende Programmiersprachen gekommen die ich erlernen würde:
- Java
- .Net (mit der Delpi IDE 2005 oder Turbo Explorer)
.NET ist keine Programmiersprache sondern ein Framework bestehend u.a. aus Laufzeitumgebung und Klassenbibliotheken. Du meinst wohl eher C#.

Und Wenn C#, dann im Moment eher mit dem VS oder zumindest vorrübergehend mit SharpDevelop anfangen, weil die CodeGear-IDE's immernoch bei .NET 1.1 stehen.

Java: Lass es lieber bleiben. Es gibt inzwischen keinen einzigen Grund mehr, warum man Java .NET vorziehen sollte. .NET kann alles was Java kann und das auch noch eleganter und vor allem einfacherer.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 12:51
Zitat von Phoenix:
.NET ist keine Programmiersprache sondern ein Framework bestehend u.a. aus Laufzeitumgebung und Klassenbibliotheken.
Ok, vielleicht hab ich mich etwas falsch Ausgedrückt!
In der 2005er Delphi IDE habe ich ja auch die möglichkeit .NET Projekte zu machen mit/in Delphi (in der IDE heißt es glaub Delphi für .Net Projekte) das meinte ich mit meiner Aussage, oder .NET Projekte mit der neuesten Turbo Explorer Version von Delphi zu erstellen.

Vielleicht mal noch ein Pro für Java:
Java ist (soviel ich weiß ja) Windows unabhängig...
Das ist für mich ein großes Pro, da es mich ärgert das man sich immer wieder nach dem richten muss was M$ sagt!!!

[edit=Phoenix]Quote-Tag korrigiert. Mfg, Phoenix[/edit]
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#4

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 13:12
Ich lege dir C# mit SharpDevelop oder Visual Studio Express ans Herz. Die Sprache an sich is simpel zu erlernen, und das .NET Framework is gut dokumentiert.

Btw kannst du auch mit .NET plattformunabhängig (z.B. für Linux) entwickeln.
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 13:14
Zitat von Andidreas:
Vielleicht mal noch ein Pro für Java:
Java ist (soviel ich weiß ja) Windows unabhängig...
Das ist für mich ein großes Pro, da es mich ärgert das man sich immer wieder nach dem richten muss was M$ sagt!!!
Jo, .NET aber auch (siehe Mono)
Und es braucht bei weitem weniger Resourcen als Java (bei mir belegt selbst ein kleines Prog was nur ne Liste über Telefongespräche führt mehr als 100 MB RAM (Java))...

Chris

/OT: War da nicht mal was, dass man ne Nachricht bekommt, wenn während dem Schreiben eines Posts bereits andere Gepostet haben?
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 13:22
C++ Natürlich, das ist doch gar keine Frage.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#7

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 13:39
Zitat von Alloc:
Und es braucht bei weitem weniger Resourcen als Java (bei mir belegt selbst ein kleines Prog was nur ne Liste über Telefongespräche führt mehr als 100 MB RAM (Java))...
Dann hast du irgendwas falsch gemacht, oder dein Programm was dir den freien RAM anzeigt, baut Müll

Oder hast du ihm zufällig per Parameter gesagt das der Minimum-Heap 100MB betragen soll?

Naja. Zum Thema:

Was ist denn dein Ziel? Wenn es "nur" neue Programmiersprachen sind, dann ist es recht egal. Dann kannst du auch gleich C++ nehmen, weil im Prinzip Java und C# eine beschnittenes und vereinfachtes C++ sind, auch von der Syntax her.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 14:12
Zitat von Blackheart:
C++ Natürlich, das ist doch gar keine Frage.
Tja nur ist C++ nicht gleich C++. Also für die MFC oder WinApi zu entwickeln würde ich gleich gar nicht mehr anfangen, das ist am austerben!

Wenn man sich jetzt neuorientiert, sollte man sich doch tatsächlich mit .Net beschäftigen.
Java und .Net haben sehr viel gemeinsam. Bei .Net wurden einige interessante Features von Java abgeguckt und verbessert.
Ich bin kein Fan von Java, um ehrlich zu sein hasse ich es Ich würde dir nur Java empfehlen, wenn du wirklich unbedingt Platformunabhängig sein willst.
Für .Net kannst du natürlich mit mehreren Sprachen entwickeln, C#, C++, Visual Basic, J# (also Java)...

Ich lerne zur Zeit VB. Wenn OOP in ausgeprägtester Art lernen willst, ist das das richtige. Bei VB ist alles ein Objekt, sogar ein Integer Wie das bei den anderen .Net-Sprachen ist kann ich dir leider nicht sagen.
Was anfangs etwas komplex erscheint stellt sich als relativ einfach heraus. Allerdings ist die Syntax etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem für C-Programmierer


gruß mr47
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 14:26
Hallo,

also VB würd ich mir nicht antun. Da reicht mir das gute alte QBasic schon. Dann ja lieber Java...

Aber ich denke mit Visual C# Express macht man nix verkehrt.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 14:53
Denke ich auch. Nach dem, was auf dem Markt verlangt wird, sollte man sich mit C# beschäftigen.

C# 'ist zwar von Microsoft' also könnte das ein Monopol werden, aber hey, endlich mal eine Programmierumgebung (dot.net) mit einer Basisbibliothek, die auch noch vom VCL-Erfinder gebastelt wurde. Deshalb fällt es uns Delphi-Phricklern so leicht, das zu lernen.

Nach den DLL-Krücken und dem COM-Schrott hoffe ich, das man nun endlich gut und robuste verteilte Systeme die auf einer Codebasis basieren, entwickeln kann.

C++? B***sh*** (meine persönliche Meinung)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz