AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm vor dem Beenden absichern

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 8. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Programm vor dem Beenden absichern

  Alt 8. Mär 2007, 22:04
Dann mach doch lieber, dass man das Programm nur mit einem Passwort starten kann.
Da hilft ihm der Taskmanager oder etwas ähnliches auch nix mehr.

(Der benutzer schließt das Programm und startet es neu, um seine Fehler zu verpfuschen. Das hab ich so doch richtig verstanden, oder??)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Programm vor dem Beenden absichern

  Alt 8. Mär 2007, 22:44
Hallo blablab,

ja das hast du richtig verstanden, der Mitarbeiter arbeitet in der Produktion an der Maschine und wenn er merkt dass ihm ein Fehler unterlaufen ist, wird schnell das Prg. in der Messwarte unterbrochen und die Messdatenerfassung ist beendet.

Das Prg. kann nicht mit einem Passwort gestartet werden, weil dann beim Stromausfall in der Nachtschicht keiner da ist, der das Prg. wieder hochfahren kann.

Mit FormCloseQuery habe ich das Prg. soweit abgesichert das es nicht ohne Passwort beendet werden kann. Ich muss es aber noch austesten.
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Programm vor dem Beenden absichern

  Alt 8. Mär 2007, 22:49
Zitat von Chemiker:
es ist kein Bedienfehler, sondern der Mitarbeiter stellt das Prg. ab um seinen Fehler zu vertuschen. Der Rechner ist eingeschlossen, nur die Tastatur und die Maus kann vom Mitarbeiter bedient werden um bestimmt Informationen zu bekommen.
Äh, da sollte man mal das Betriebsklima untersuchen und analysieren. Bzw. scheint das ganze ja auch ohne das Programm zu funktionieren, warum also dein Programm?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Programm vor dem Beenden absichern

  Alt 8. Mär 2007, 23:02
Zitat von Chemiker:
sondern der Mitarbeiter stellt das Prg. ab um seinen Fehler zu vertuschen.
Und was erzählt der dann? Zufällig der PC abgestürzt?

Ein Runterfahren des Programms würde ich mitloggen. Notfalls redundante Daten in txt-Files, Registry und irgendeinem versteckten Netzdrucker. Das kann notfalls auch ein zweites Programm machen, von dem der Mitarbeiter gar nicht weiß, dass es existiert.

Dann würde ich dem Mitarbeiter schriftlich gegen Unterschrift klar machen, dass er dieses Programm entweder laufen lässt oder seine Papiere holen kann.

In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Womöglich stellt ihr noch Medikamente her und irgendwo kippt 'ne Oma vom Stuhl, weil ihr Gift zusammengekocht habt, nur weil ein Mitarbeiter sich durch's Leben pfuscht?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Programm vor dem Beenden absichern

  Alt 8. Mär 2007, 23:09
Hallo Luckie,

ja es funktionieren auch ohne das Prg. . Ein Auto fährt auch ohne Tacho und Benzinstandsanzeige, aber wenn man ablesen kann wie schnell das Auto ist und ob noch genug Sprit vorhanden ist, ist das doch keine schlechte Sache, oder.
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Programm vor dem Beenden absichern

  Alt 8. Mär 2007, 23:36
Hallo IngoD7,

Zitat von IngoD7:
Und was erzählt der dann? Zufällig der PC abgestürzt?

Ein Runterfahren des Programms würde ich mitloggen. Notfalls redundante Daten in txt-Files, Registry und irgendeinem versteckten Netzdrucker. Das kann notfalls auch ein zweites Programm machen, von dem der Mitarbeiter gar nicht weiß, dass es existiert.

Dann würde ich dem Mitarbeiter schriftlich gegen Unterschrift klar machen, dass er dieses Programm entweder laufen lässt oder seine Papiere holen kann.

In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Womöglich stellt ihr noch Medikamente her und irgendwo kippt 'ne Oma vom Stuhl, weil ihr Gift zusammengekocht habt, nur weil ein Mitarbeiter sich durch's Leben pfuscht?!
Das ist der Grund für das Programm, nur bei 25 Mitarbeiter kann man nicht feststellen welcher Mitarbeiter das Prg. beendet hat. Das gleiche ist doch bei Tachoscheiben von LKWs.
Nein, wir stellen keine Medikamente her, aber auch in der Pharmaindustrie soll so was vorkommen. In der Frankfurter Rundschau vom 19.02.1992 wurde darüber berichtet dass ein Hoechst – Mitarbeiter bei der Produktion von Ratiopharm-Schmerzmittel Paracetamol einen anderen Stoff zumischte. Um das ganze zu vertuschen, fälschte der Beschäftigte die Produktionsprotokolle.
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Programm vor dem Beenden absichern

  Alt 8. Mär 2007, 23:41
Irgendwoher müssen die Patienten für unsere Sanis ja kommen...

@Chemiker:

Christian Seehase hat ja schon den Weg beschrieben: Lasse einfach das Programm als Shell laufen und unterbinde den Zugriff auf den Taskmanager und setze "CanClose" auf False...
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Programm vor dem Beenden absichern

  Alt 9. Mär 2007, 00:04
OT:
Zitat:
Äh, da sollte man mal das Betriebsklima untersuchen und analysieren. Bzw. scheint das ganze ja auch ohne das Programm zu funktionieren, warum also dein Programm?
Jetzt mal ganz ehrlich, was sollen solche Kommentare?
Das hilft ihm ja auch nicht wirklich weiter, wenn man ihn erstmal fragt, wie sinnvoll sein Programm ist. Und selbst wenn das Programm der letzte Schrott ist und niemandem etwas nützt, darf er doch hier was fragen, wenn er net weiterkommt, oder?
Ich versteh sowas wirklich net. Wenn hier jemand was fragt, und ich weiß nicht, was die Antwort auf seine Frage sein könnte, dann schreib ich auch nix. Ich find sowas wie "Lass es doch lieber, dein Programm will sowieso keiner" gehört einfach nicht hier ins Forum...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Programm vor dem Beenden absichern

  Alt 9. Mär 2007, 08:18
Also ich glaub es würde auch einfacher ausreichen.

Programm im OnCloseQuery gegen versehendliches Beenden schützen.
z.B.:
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; Var CanClose: Boolean);
  Begin
    CanClose := MessageBox(Handle, 'Soll das Programm wirklich beendet werden?',
      'Mein Programm', MB_OKCANCEL or MB_ICONQUESTION) = ID_OK;
  End;
Und dann in 'ner geschützten Datei, oder an einem geschützten/verstecktem Ort alles Mitloggen.
- Programm gestartet
- Programm (vom User) beendet
- ...

Wenn der Rechner abstürtzt und auch bei Stromausfall fehlt dann ja der Logeintrag für's "Programm beendet" und somit kann er dann eine Ausrede wie "Programm/PC" ist abgestürtzt nicht verwenden, wenn er doch das Programm (ordnungsgeäß) beendet hatte, also wenn ein Eintrag "Programm beendet" im Log zu finden ist.

Falls du den TaskManager dem User nicht verbieten willst (eigentlich braucht man doch für ein einziges Programm den doch eh nicht? ... notfalls halt Reset drücken), dann könnte man doch auch in die Logtadei zumindestens mit eintragen ob der Taskmanager gestartet wurde?
also Log: .... TaskManager gestartet, (rechner/Programm verreckt), Programm gestartet ...
würde dann auf ein Abschießen des Programms mit dem Taskmanager hinweisen.




[add]
Ansonsten könnte man ja nur die Oberfläche als (normales) Programm laufen lassen.
Das Aufnehmen und Speichern der Messwerte könnte sich ja in einem Service unterbringen lassen.

Auch das Programm in einem anderem Kontext laufen zu lassen wäre eine Mölichkeit.
User ist als z.B. Gast angemeldet
und Programm läuft im Adminkontext
dann heben deine Mitarbeiter auch keine Möglichkeit das (Admin)Programmmit ihrem (Gast)TaskManager zu beenden
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz