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Level-Dateiformat

Ein Thema von hmbg · begonnen am 14. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2007
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hmbg

Registriert seit: 28. Jul 2004
Ort: Hamburg
61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Level-Dateiformat

  Alt 14. Mär 2007, 20:02
Moin

Ich/Wir programmiere/n (verwegen, verwegen ) ein Spiel (in 3D). Es ist ein Rollenspiel, in dem man (wer hätte es gedacht) in einer Welt rumläuft.
Und jetzt bin ich beim Levelsystem angelangt. Ich hab mir da verschiedene Gedanken gemacht. Die Objekte sollen in einer zweidimensionalen Matrix abgelegt werden, für jeden Positionspunkt ein Datenfeld. Ich hatte zuerst überlegt, das über eine Datenbank zu lösen, aber ich weiß nicht, ob die Zugriffe zu langsam sind und ich habe mich zu meiner größten Schande noch nicht mit DBs beschäftigt .
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, wie ich das lösen kann, bzw. wie schnell/langsam die DBzugriffe sind.

thx, hmbg
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Level-Dateiformat

  Alt 14. Mär 2007, 20:07
Da würde sich ein BSP anbieten.
Markus Kinzler
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hmbg

Registriert seit: 28. Jul 2004
Ort: Hamburg
61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Level-Dateiformat

  Alt 14. Mär 2007, 20:13
Danke, das guck ich mir mal an.
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#4

Re: Level-Dateiformat

  Alt 15. Mär 2007, 21:58
Ich finde, das ist zu kompliziert gedacht.

Speichere alle deine Objekte doch einfach irgendwie, völlig egal auf welche Weise. Jedes Objekt bekommt eine Position, eine Ausrichtung, und einige zusätzliche Eigenschaften, die es eben braucht.
Beim Laden der Spielwelt sortierst du alle deine Objekte einfach in einen Quadtree ein, und hast somit schonmal eine schnelle Möglichkeit, deine Objekte auf Sichtbarkeit zu überprüfen (einfach alle möglicherweise relevanten Objekte durch Frustrum-Culling ausschließen bzw. anzeigen).
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