AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Speichern - ein großes Problem

Ein Thema von Bruce86 · begonnen am 14. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Billi Berserker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Speichern - ein großes Problem

  Alt 15. Mär 2007, 11:26
Kommt ganz drauf an wie du das speichern der Daten aktuell machst.
Gibt da so viele Möglichkeiten... in meinem Beispiel ists über ne Klasse TSchüler und eine TObjectList (SchülerList) gemacht.
Geht aber auch über ein dynamisches Array und ein Record.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bruce86

Registriert seit: 14. Apr 2006
Ort: Magdeburg
51 Beiträge
 
#12

Re: Speichern - ein großes Problem

  Alt 15. Mär 2007, 11:40
Derzeit ist es noch gar nicht realisiert da ich nicht weiß wie ich alles unter einen hut bekomme wie ich es oben schon geschrieben habe! abe rdas mi dem xml-dateien scheint mir eine sehr gute lösung zu sein!
Deshalb frage ich lieber euch weil ich wusste nciht wie ich das hätte machen sollen! datenbanken dürfen wir nicht nehmen das ist das problem dabei sonst wäre das so denke ich mal nen kleineres problem da ich öfters mit datenbanken arbeite udn mit xml habe ich mich bisher noch nicht befasst!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

Re: Speichern - ein großes Problem

  Alt 15. Mär 2007, 11:58
Hi kleine verbesserung für dein Projekt ich würde alles mit einer oder mehrere datenbanken machen wärst viel flexieble.

Für deine bilder laden würde ich dann den index des Namen in eine Variable stecken und würde das Bild mit der Variable laden habe schonmal so was ähnliches gemacht

Delphi-Quellcode:
procedure TForm8.ListBox1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
blauezelle;
  if Listbox1.ItemIndex > -1 then
   begin
     ListBox1.ItemIndex; //Markierte Spalte finden
     Lb:= ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]; //makierung übergeben in Lb
     Label14.Caption:= 'VERTRETUNGSPLAN für Koll. '+ Lb;

       if not FileExists (ExtractFilePath(ParamStr(0))+'lehrer\'+Lb+'.jpg') then
         begin
          GridLade; // StringGrid laden
          MemoLade; // Meomos und Labels laden
          Image1.Visible:= False;
          Label6.Visible:= False;
         end
       else
         begin
          GridLade; // StringGrid laden
          MemoLade; // Meomos und Labels laden
          Image1.Picture.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'lehrer\'+Lb+'.jpg') ;
          Image1.Visible:= True;
          Label6.Visible:= True;
           if Panel14.Visible = True then
             begin
              Label6.Caption := 'Bild des Lehrers '+ LB;
             end
           else
            begin
             Label6.Visible:= False;
            end;
         end;
    end
 else
  begin
   // nichts drin nur zur fehler vermeidung
 end;
end;
Habe es über den namen der Listbox gemacht wie man sehen kann das könntest du auf deine bedürfnisse anpassen

Gruss sascha
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz