AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

Ein Thema von miles · begonnen am 15. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
miles

Registriert seit: 15. Mär 2007
2 Beiträge
 
#1

brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 15. Mär 2007, 22:44
Hallo, ich heisse Miles und habe nichts mit Programieren zu tun.

Ich habe da aber einen Wunsch und suchte auch schon danach, konnte leider nichts im Internet finden, was nur annähernd dem nahe kommt.

Jetzt suche ich jemanden, der soetwas entgeltlich programmieren kann/will ,wenn soetwas überhaupt möglich ist.

Die Aufgabenstellung ist folgendermassen.

ich benötige an 4 Stellen eine Anzeige ( sollte eine Monitor sein )der eine Stopuhr zeigt.
an der Stelle wo der Monitor steht, sollte ein Buzzer sein,der wenn einmal gedrückt,die Stopuhr anhält und die Zeit anzeigt.

Diese Zeiten von allen 4 Stellen sollte dann in eine Datenbank auf einem Server ( Operater Rechner )angezeigt werden,so das der Operater eine Auswertung machen kann, welche Station die schnellste Zeit gehabt hat.
Diese Datenbank sollte dann wenigstens die Zeiten aller 4 Stationen eines Tages speichern können, besser wäre mehr.

Zur Verfügung stehen 5 PC , 1 x Operater und 4 Stationen, die über Netzwerk verbunden werden können.

Das ganze soll ein Spiel werden, wo immer bis zu 4 Teams gegeneinander spielen können und man sehen kann, wer am schnellsten die Aufgabe gelöst hat, so das man einen direkten Sieger küren kann, Abends dann den Tagessieger und wenn man weiter speichern könnte, dann vieleicht Monatssieger usw.

Die Buzzer stelle ich mir vor, das sie einfach an die Serielle Schnittstelle angeschlossen werden und diese dann abgefragt werden.


Ich würde mich über Zuschriften freuen, egal ob man mir abrät solch ein Projekt zu realisieren,weil es blödsinn ist oder vieleicht garnicht geht bis hin zu ich würde mir zutrauen das zu programmieren.

mfg
Miles

PS. es ist kein Kommerzielles Denken,was dahinter steckt.Es wird in einem Verein gebraucht wo keine Gelder fliessen.Die Computeranlagen sind schon etwas ältere Rechner ( PIII / 800 MHz mit Monitore ) die uns zur Verfügung gestellt wurden.
Es wird derzeit das ganze so realisiert, das man jemanden dabei stehen hat, der eine Stopuhr in der hand hält und die Zeiten dann aufs Papier bringt.Das ganze muss dann zu Fuss ausgewertet werden was alles samt mühsam ist.

Würde mich also wirklich freuen,wenn mir da geholfen werden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

Re: brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 16. Mär 2007, 07:06
Ich denke ich kann die Software umsetzen. Die Hardware (Buzzer) muss allerdings Jemand anderes machen.


Christian Wahl
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 16. Mär 2007, 07:36
Stoppuhr und Windows ist ohne zusätzliche Harware zur Zeitmessung nicht oder nur sehr ungenau (>> 20 ms) möglich.
Ich habe mal eine Computerstoppuhr für den Sport programmiert.
Die läuft mit gewünschter Genauigkeit aber unter MSDOS.
(Richtiges DOS auf eigener Partition kein Dos-Fenster)
Etwas teuerer oder unbequemer mit einer Testversion die aller 4 Wochen neu installiert werden muss, geht es mit einer Soft-SPS
auf dem PC.


Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yörsch
yörsch

Registriert seit: 10. Jan 2007
Ort: Lampertheim
206 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

Re: brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 16. Mär 2007, 08:04
Erstmal : Herzliches Willkommen in der DP

Zum BUZZER: Hmm da könnte ein großer ROTER Notausschalter passen...
Sowas wird in der Industrie gerne verwendet, Neu sind die Dinger nicht billig...

Problem mit der Genauigkeit:
Bei Professionellen Geräten ist das alles in einer Hardware gelöst.
Von außen sag ich bereit und kann dann ich zweimal den knopf drücken.
Die genaue Zeit wird dann irgend wann an den PS geliefert...
Genauigkeit unter 1ms

wenn das über mehrere Teile/Hardware/Software-Komponeneten geht (PC, Serielle Schnittstelle,
Pollen hat sich was geänder, ereignis senden, berechnen,... )
wird die genauigkeit wohl micht besser als 50-100ms sein ...
Jörg
have FUN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#5

Re: brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 16. Mär 2007, 08:19
Die Ungenauigkeit kann hier fast vernachlässigt werden, da ja alle mit der selben Ungenauigkeit klar kommen müssen !
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 16. Mär 2007, 08:37
Zitat von chrisw:
Die Ungenauigkeit kann hier fast vernachlässigt werden, da ja alle mit der selben Ungenauigkeit klar kommen müssen !
Die Ungenauigkeiten sind nicht konstant, sondern hängen von der Aktivität des Betriebssystems ab.
Eine Mausbewegung kann den Timer schon locker mal ausbremsen. Ein Plattenzugriff ebenfalls.
Das heist der Endwert streut erheblich.


Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#7

Re: brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 16. Mär 2007, 08:49
Ich denke mit "QueryPerformanceCounter" und "GetTickCount" komme ich schon auf recht "wenig" Ungenauigkeit
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 16. Mär 2007, 08:56
Zitat von chrisw:
Ich denke mit "QueryPerformanceCounter" und "GetTickCount" komme ich schon auf recht "wenig" Ungenauigkeit
Dann viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yörsch
yörsch

Registriert seit: 10. Jan 2007
Ort: Lampertheim
206 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#9

Re: brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 16. Mär 2007, 09:01
Und: Da sind bis zu 4 BUZZER! bei eine Reaktionszeit von 200 - 50 ms kommtes schon darauf an möglichst genau zu messen. da hab ich ja nicht nur die ungenauigkeit von GetTickCount...

Bis das BUZZER-Signal beim PC ist und erkannt werden kann vergeht auch einige zeit...
Hier kann ich nur empfehlen soviel von der hardware machen zulassen wie geht...
So das eine ungenauigkeit von unter 20ms rauskommt... das sollte reichen...
Jörg
have FUN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: brauche mal Hilfe zu einem Stoppuhr Projekt

  Alt 16. Mär 2007, 09:01
Zitat von chrisw:
Ich denke mit "QueryPerformanceCounter" und "GetTickCount" komme ich schon auf recht "wenig" Ungenauigkeit
Jup, das läut eigendlich sehr genau..

IHMO liest die Funktion eigendlich den Hardware Tanktgeber direkt aus, sprich sollte die Genauigkeit bei 800ns sein, wenn ich mich net verrechnet habe...

Die wichtigen Funktionen:
QueryPerformanceFrequency
QueryPerformanceCounter

Bye Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz