AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi aus einer textfile wieder in die edits einlesen!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

aus einer textfile wieder in die edits einlesen!

Ein Thema von Bruce86 · begonnen am 20. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2007
Antwort Antwort
Bruce86

Registriert seit: 14. Apr 2006
Ort: Magdeburg
51 Beiträge
 
#1

aus einer textfile wieder in die edits einlesen!

  Alt 20. Mär 2007, 06:18
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LoadClick(Sender: TObject);
var
List: TStrings;
i:integer;
begin
List := TStringList.Create;
try
  List.LoadFromFile('C:\Datei.txt');
  for i := 1 to 34 do
  begin
  with TEdit(FindComponent( 'Edit' + IntToStr( i)) ) do
  begin
  Edit1.Text:=List[0];
  end;
  end;
  finally
  List.Free;
end;
end;
hi leute das ist meine laden prozedur! doch hier lädt er nur in das erste edit! er soll aber in die edits zurück lesen wo ich die daten eingeschrieben habe! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

denke mal der fehler liegt hier: Edit1.Text:=List[0]; doch wenn ich anstatt der null ne eins setzte bricht er ab und wenn ich es mit TEdit(i) versuche bricht er auch ab!

bitte helft mir

unten ist nen screenshot zu unterstützung meines problems

MFG

Bruce86
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sreenshot_488.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Bruce86

Registriert seit: 14. Apr 2006
Ort: Magdeburg
51 Beiträge
 
#2

Re: aus einer trxtfile wiede rin die edits einlesen!

  Alt 20. Mär 2007, 06:19
und dies ist meine speichernprozedur

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SaveClick(Sender: TObject);
  var
    List: TStringList;
    i: Integer;
begin
  List := TStringList.Create;
  try
    for i := 1 to 34 do
      List.Add(TEdit(FindComponent('Edit'+IntToStr(i))).Text);
    List.SaveToFile('C:\Datei.txt');
  finally
    List.Free;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: aus einer textfile wieder in die edits einlesen!

  Alt 20. Mär 2007, 06:27
Zitat von Bruce86:
Delphi-Quellcode:
with TEdit(FindComponent( 'Edit' + IntToStr( i)) ) do
  begin
  Edit1.Text:=List[0];
  end;
Du machst doch schon ein Findcomponent, und kannst innerhalb der with- Schleife darauf zugreifen. Du schreibst aber trotzem statisch immer das Feld List[0] in das Edit1 control. Probiers mal so:
with TEdit(FindComponent( 'Edit' + IntToStr( i)) ) do
Delphi-Quellcode:
begin
  Text:=List[i-1];
 end;
Beachte aber noch eins: Wenn du die StringList lädst, so beginnt die Items Indexierung bei 0. Dein erstes Element ist demnach List[0] und nicht List[1]. Deshalb das i-1 in meinem Quelltext. Beim Schreiben musst Du da natürlich auch drauf achten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben_K

Registriert seit: 22. Okt 2006
Ort: Darmstadt
105 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: aus einer textfile wieder in die edits einlesen!

  Alt 20. Mär 2007, 06:32
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LoadClick(Sender: TObject);
var
List: TStrings;
i:integer;
begin
List := TStringList.Create;
try
  List.LoadFromFile('C:\Datei.txt');
  for i := 1 to 34 do
  begin
  TEdit(FindComponent( 'Edit' + IntToStr( i))).Text := List[i];
  end;
  finally
  List.Free;
end;
end;
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Bruce86

Registriert seit: 14. Apr 2006
Ort: Magdeburg
51 Beiträge
 
#5

Re: aus einer textfile wieder in die edits einlesen!

  Alt 20. Mär 2007, 06:39
Hey Super! klappt!!!! DANKE!!!!!!!!!!!! Manchmal kann das Problem eine ganz einfach lösung haben! oder wie heißt es gleich:"man sieht den wald vor lauter bäumen nicht!"

Hätte nur noch eine ergänzende frage! bei meiner bisherigen Prozedur ist der dateiname und speicherort vorgegeben wie kann ich das mit einem savedialog und opendialog in diese prozedur einbinden? also würde es sozusagen gerne erweiten mit einem save- und opendialog! wie muss ich dazu meinen quelltext verändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Bruce86

Registriert seit: 14. Apr 2006
Ort: Magdeburg
51 Beiträge
 
#6

Re: aus einer textfile wieder in die edits einlesen!

  Alt 20. Mär 2007, 06:52
OK Hatte bei mir nur nen fehler im Denken eben gehabt! Funktioniert nun auch mit SaveDialog und OpenDialog!!!!!! Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz