AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nummer zu String, die zweite

Offene Frage von "Killer-Bee"
Ein Thema von synex · begonnen am 14. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#11

Re: Nummer zu String, die zweite

  Alt 17. Sep 2003, 09:11
Hallo synex,

mir ist noch was eingefallen: Da Dein Programm ziemlich viele Ergebnisse zurückgibt, könntest Du dem Benutzer helfen, indem Du die Ergebnisse mit einem Wörterbuch abgleichst und die Treffer separat darstellst.
Dazu müsstest Du irgendwoher eine Wörterbuchdatei finden , einlesen und die Ergebnisse vergleichen.
Ich habe es mal mit einem leicht geänderten MSOffice-Wörterbuch gemacht, aber da muss man natürlich auf Copyright achten. Da die Änderungen doch noch recht zahlreich geworden sind, hänge ich die komplette geänderte Unit und das Formular an (und das Wörterbuch). Das verwendete Wörterbuch ist aber offensichtlich recht ungeeignet, es findet viel zu wenige Treffer (d.h. es sind keine "Handy-kompatiblen" Wörter gespeichert). Vielleicht findest Du ja irgendwo ein T9-Wörterbuch.

Viel Erfolg damit
Urs
Angehängte Dateien
Dateityp: zip handy.zip (8,9 KB, 13x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#12

Re: Nummer zu String, die zweite

  Alt 17. Sep 2003, 09:26
P.S. ein kleiner aber feiner Fehler in meiner Datei:
Du musst die entsprechende Zeile in leseWortliste so korrigieren:    FWortliste[i] := AnsiUpperCase(Trim(FWortliste[i]));
  Mit Zitat antworten Zitat
synex

Registriert seit: 14. Apr 2003
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#13

Re: Nummer zu String, die zweite

  Alt 17. Sep 2003, 18:42
wow man urs.lika!!
Du hast mir ja quasi die ganze Arbeit abgenommen! Das mit dem Wörterbuch hatte ich auch vor irgendwann in mein Programm einzubauen, nur wollte ich halt erstmal die ganze Nummer-zu-Buchstaben Geschichte abschließen. Was bleibt mir denn dann noch übrig? Du hast ja quasi schon das Programm geschrieben! Bei dem älteren post, wo du diese rekursive Methode mir versucht zu erklären hast und den source gepostet hast, hatte ich immer einen Fehler, irgend eine Schutzverletzung, aber jetzt das untere funktioniert einwandfrei!
Ich kann dir echt kaum genug danken, jetzt muss ich mir das nur mal irgendwann so lange anschauen bis ich auch check was da eigentlich passiert
Da mach ich mich jetzt mal dran,

MfG synex
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#14

Re: Nummer zu String, die zweite

  Alt 17. Sep 2003, 20:31
Bemüh' dich nur, es zu verstehen...
Es ist ziemlich kompliziert, aber mit Geduld und Konzentration bekommt man es hin (Debuggen im Schritt-Modus, dabei immer den Überblick behalten, wo (also in welcher Schachtel-Ebene) Du bist, da hilft evtl. auch Papier und Bleistift).

Eins noch: die Häufigkeit von Treffern mit einem Wörterbuch wird erhöht, wenn Du in Deiner FindeHandyBuchstaben-Methode zumindest die ÄÖÜs mitgibst.
Und zum Wörterbuch: suche einfach nach *.dic-Dateien. Die ich Dir geschickt hatte, war wohl kein geeignetes.
Und bei einem großen Wörterbuch wird diese Methode (immer über IndexOf zu suchen) sehr langsam. Wenn Du Dich nicht in die Richtung von indizierten Suchen (siehe frühere Posts von Anderen, da kenne ich mich auch nicht aus) versuchen wolltest, könntest Du zumindest nur die Wörter durchsuchen, die die richtige Zahl von Buchstaben haben (entweder gleich beim Einlesen ein Array von StringListen füllen oder vor dem Start der Suche alle Wörter mit der betreffenden Zahl von Buchstaben in eine Stringliste laden, die dann verwendet wird.

Jetzt abschließend nochmal: Viel Erfolg
Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
synex

Registriert seit: 14. Apr 2003
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#15

Re: Nummer zu String, die zweite

  Alt 17. Sep 2003, 21:00
Also danke nochmal urs!


Ich werd mir das mal anschaun und (hoffentlich) auch irgendwann mal verstehen. Aber wenn ich dann mal ein fertiges Programm draus geamcht hab, hab ich irgendwie Hemmungen des dann zu veröffentlichen, weil du ja quasi des Programm geschrieben hast. Wenigstens die Idee hatte ich noch selbst ^^
Ich werd dich dann natürlich beim About kräftigst loben ^^Wenns denn mal irgendwann mal fertig wird
Also in so weit, alles gute und danke nochmal,

mfg synex
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#16

Re: Nummer zu String, die zweite

  Alt 18. Sep 2003, 00:14
Mach mal und sag's mir dann, wenns fertig ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
synex

Registriert seit: 14. Apr 2003
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#17

Re: Nummer zu String, die zweite

  Alt 18. Sep 2003, 17:00
...werd ich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Killer-Bee

Registriert seit: 5. Apr 2006
1 Beiträge
 
#18

Re: Nummer zu String, die zweite

  Alt 5. Apr 2006, 12:50
Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm das Wörter in "T9 - Zahlen" umwandelt...

Also:

Die Zahl...

1 steht für ABC

2 für DEF

3 für GHI

4 für JKL

5 MNO

6 PQRS

7 TUV

8 WXYZ

Der Sinn davon:

Ich habe mir die Liste der 10.000 häufigsten Deutschen Wörter besorgt und versuche nun eine deutsche Sprachdateu für das Palm-Texteingabe Programm "PKWrite" zu basteln.

Alle wörter in der (leider bisher nur englisch verfügbaren) Datenbank sind in der Folgenden Form:

Beispiel:

1 a
11124261722 accelerated
111266 access
11126622 accessed
11126626 accesses
1112663134378 accessibility
1112663142 accessible
111266353 accessing
[...]

Ich will also meine Deutsche Wortliste in diese Zahlenkombi umwandeln.

Das Programm muss am besten nacher nen .txt Doc ausspucken wo das genau (!) so drin steht:

1 a 11124261722 accelerated 111266 access 11126622 accessed 11126626 accesses 1112663134378 accessibility 1112663142 accessible 111266353 accessing


Ist das möglich und wenn ja, wie schwer ist das, was muss ich dazu lernen? =(

bin voll der nub ohne Ahnung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz