AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

Offene Frage von "dominikkv"
Ein Thema von dominikkv · begonnen am 25. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.103 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 25. Mär 2007, 20:13
Hi,

es gibt ja Programme mit denen man die Tags von mp3-Files vervollständigen kann.
Hat jemand ne Ahnung wie das geht und wie ich das selber machen kann?
Ich hab ne Vermutung das diese Programme den Hash vom Lied an ne Datenbank schicken und die Informationen dann von der Datenbank bekommen...
Wie gesagt, wenn jemand näheres weiß posten, bin für jeden Hinweis dankbar

mfg.Dominik

Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
bttb930

Registriert seit: 6. Okt 2003
372 Beiträge
 
#2

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 25. Mär 2007, 20:22
ich bezweifle dass es solche Programme gibt. nenn mal ein Beispiel.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man interpret und titel braucht und diese programme das dann vervollständigen können (also album, jahr usw). aber der hash nützt absolut gar nichts wenn man einen song identifizieren möchte... damit kann man höchstens eine bestimmte datei identifizieren, aber wenn du 20 verschiedene mp3s von einem song hast, hast du auch 20 verschiedene hashs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 25. Mär 2007, 20:30
Stichwort: CDDB
Hashs bei MP3s wäre allerdings blödsinnig... das funktioniert bei Audio-CDs, aber bei MP3s gäbe es zuviele Variationsmöglichkeiten
Es müsste auch die ein odere andere Komponente dafür geben. Einfach mal bei Torry oder SwissDelphiCenter danach suchen...
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.103 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 25. Mär 2007, 20:46
hi
es gibt da eins von Creative Labs, war bei meiner Soundkarte dabei.
Das mit dem Hash war nur ne Idee von mir, kann ja sein das das die Programme anders machen, auf jedenfall geht das auch mit Liedern wo vorher keinerlei Informationen im Tag stand...
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 25. Mär 2007, 20:48
Das mit dem Hash war nicht ganz falsch. Es gibt ein verfahren mit dem anhand des Automaterials ein Schlüssel erzeugt wird. Dieser schlüssel enhält charakteristika des Songs und diese werden dann in der Datenbank gesucht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.103 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 26. Mär 2007, 17:38
Zitat von SirThornberry:
Das mit dem Hash war nicht ganz falsch. Es gibt ein verfahren mit dem anhand des Automaterials ein Schlüssel erzeugt wird. Dieser schlüssel enhält charakteristika des Songs und diese werden dann in der Datenbank gesucht.
ha es gibt einen der sich auskennt
weißt du wie ich diesen Schlüssel erzeugen kann und wo ich den dann hinschicke?
ein paar stichworte reichen glaub ich...dann hab ich wenigstens etwas wonach ich suchen kann...
danke und mfg.Dominik
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 26. Mär 2007, 18:09
Hallo!

Ähnliches hatte ich auch vor. Ich wollte mir via freeDB bzw. freeDB2 meine MP3s automatisch taggen lassen. Ist gar nicht soo schwer sowas zu machen. (siehe auch das hier)
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.103 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 26. Mär 2007, 18:59
Zitat von Dunkel:
Hallo!

Ähnliches hatte ich auch vor. Ich wollte mir via freeDB bzw. freeDB2 meine MP3s automatisch taggen lassen. Ist gar nicht soo schwer sowas zu machen. (siehe auch das hier)
geht das nur mit mp3s die als vollständige cd in einem ordner liegen oder auch mit einem einzelnen mp3-file?
ich hab nämlich fast nie das ganze album auf meiner platte
aber trotzdem danke für deine antwort
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 26. Mär 2007, 19:10
Zitat von dominikkv:
geht das nur mit mp3s die als vollständige cd in einem ordner liegen oder auch mit einem einzelnen mp3-file?
ich hab nämlich fast nie das ganze album auf meiner platte
aber trotzdem danke für deine antwort
Geht leider nur mit kompletten mp3-isierten Alben (der Code macht im Grunde nichts anderes als die CD-ID der ursprünglichen CD [annähernd] zu berechnen, dafür müssen alle Dateien vorhanden sein).

Wurde im Thread schon Musicbrainz erwähnt? Damit ist es möglich anhand eines Fingerprints des Audiomaterials (AFAIK auch nur einzelne Dateien) diese zu taggen.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.103 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen

  Alt 26. Mär 2007, 19:26
Zitat von Dunkel:
Wurde im Thread schon Musicbrainz erwähnt? Damit ist es möglich anhand eines Fingerprints des Audiomaterials (AFAIK auch nur einzelne Dateien) diese zu taggen.
wow...das ist mein ziel
jetzt weiß ich wenigstens das es geht^^ thx
ich muss mich mal da auf deren webseite umschauen...wenn aber jemand nen tipp hat immer raus damit *gg*
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf