AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Hat schon jemand Erfahrungen mit PascalMock gesammelt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hat schon jemand Erfahrungen mit PascalMock gesammelt?

Ein Thema von MaBuSE · begonnen am 29. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Hat schon jemand Erfahrungen mit PascalMock gesammelt?

  Alt 29. Mär 2007, 17:02
Hallo,
einige kennen vieleicht NMock, mit denen man in NUnit Mocks zum Testen der Klassen erzeugen kann.
So was gibt es auch für Delphi. Das kann man zusammen mit DUnit verwenden.
  • Hat sich das schon jemand angeschaut bzw. Erfahrungen gesammelt?
  • Verwendet hier über haupt jemand Unit Tests bzw praktiziert jemand TDD (test driven development) ?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

mfg
MaBuSE

ps: PascalMock findet man unter http://sourceforge.net/projects/pascalmock/

pps: Was ist ein Mock?
In der Wikipedia steht:
Mock-Objekte werden in der testgetriebenen Softwareentwicklung „Dummy“-Objekte genannt, die als Platzhalter für echte Objekte innerhalb von Unit-Tests verwendet werden.

Es ist nicht immer möglich oder erwünscht, ein einzelnes Objekt vollkommen isoliert zu testen. Soll die Interaktion eines Objektes mit seiner Umgebung überprüft werden, muss vor dem eigentlichen Test die Umgebung nachgebildet werden. Das kann umständlich, zeitaufwändig, oder gar nur eingeschränkt oder überhaupt nicht möglich sein.

In diesen Fällen können Mock-Objekte helfen (von englisch to mock, „etwas vortäuschen“). Mock-Objekte implementieren die Schnittstelle, über die das zu testende Objekt auf seine Umgebung zugreift. Sie stellen sicher, dass die erwarteten Methodenaufrufe vollständig, mit den korrekten Parametern und in der erwarteten Reihenfolge durchgeführt werden und geben vordefinierte Ergebnisse an das zu testende Objekt zurück.

Konkret sind Mock-Objekte sinnvoll, wenn das „echte“ Objekt
  • nicht deterministische Ergebnisse liefert (z. B. die aktuelle Uhrzeit oder die aktuelle Temperatur);
  • Schwierigkeiten bei der Vorbereitung oder während der Ausführung bereitet (z. B. beim Testen von Benutzeroberflächen);
  • Verhalten zeigen soll, das nur schwer auszulösen ist (z. B. einen Netzwerkfehler)
  • langsam ist (z. B. eine vollständige Datenbank, die vor dem Test erst initialisiert werden müsste);
  • noch nicht existiert (z. B. in größeren Software- oder Hardware-Entwicklungsprojekten);
  • Informationen und Methoden ausschließlich zu Testzwecken (und nicht für seine eigentliche Aufgabe) zur Verfügung stellen müsste.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit PascalMock gesammelt?

  Alt 29. Mär 2007, 17:43
Zitat von MaBuSE:
Verwendet hier über haupt jemand Unit Tests bzw praktiziert jemand TDD (test driven development) ?
Ich verwende DUnit 9.01, habe aber nur ~ 50 Testcases programmiert.
Ich teste damit vorallem "normale" Funktionen/Prozeduren und isolierte Klassen.
Z.Zt. wird noch kein Teil der Benutzeroberfläche oder Datenbank-abhängige Codeteile getestet.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit PascalMock gesammelt?

  Alt 30. Mär 2007, 10:14
Zitat von shmia:
Ich verwende DUnit 9.01, habe aber nur ~ 50 Testcases programmiert.
Nach dem ich nun mit NUnit gearbeitet habe, bin ich gerade dabei auch meine Delphi Projekte mit DUnit zu Testen.
Ich hatte große Hoffungen in PascalMock, aber es ist leider nicht ganz so schön wie NMock.
Man muß trotzdem das Interface implementieren. Der PascalMock kann das leider (noch) nicht selbst.
Ich bin gerade dabei abzuklopfen, wie man den PascalMock verwenden kann und ob er was taugt.
Es ist auf jeden Fall besser als ein Dummy.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
0xDEAD

Registriert seit: 9. Okt 2008
33 Beiträge
 
#4

Re: Hat schon jemand Erfahrungen mit PascalMock gesammelt?

  Alt 13. Jan 2009, 13:26
*grab den Thread aus*


und schon irgendeine Meinung dazu?
oder Alternativen?
<°)))o>< DON'T FEED THE TROLLS ><+++°>
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz