AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ini files funktionieren nicht

Ein Thema von maddins · begonnen am 1. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: ini files funktionieren nicht

  Alt 2. Apr 2007, 09:07
Zitat von Blackheart:
Normalerweise funktioniert das mit ParamStr, liefert Dir das Verzeichnis deiner Exe - (unter Vista wohl nicht mehr wegen den Schreibrechten).
Auch unter Vista liefert dir ParamStr das Anwendungsverzeichnis, wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Virtualisiert wird nur, wenn in Verzeichnisse geschrieben werden soll, wo keine entsprechenden Rechte existieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: ini files funktionieren nicht

  Alt 2. Apr 2007, 09:16
Danke Luckie hätte ja sein können, man weiss ja Nie.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: ini files funktionieren nicht

  Alt 2. Apr 2007, 14:04
Zitat von Blackheart:
@hanspeterAuch mit ParamStr oder muss der komplette Pfad User\Applicationsdatata\... bla angeben werden ?
Weis ich doch.
Und wenn der Pfad dann keine Schreibrechte hat (oder auch manchmal so je nach Vistalaune?) dann wird der Pfad virtualisiert.
Ich habe Program Files\EigeneAnwendung freigegeben.
Mir ist es mehrfach passiert, dass beim Zugriff mit ParmStr dann das Verzeichnis Programme\EigeneAnwendung angelegt und dort hin geschrieben wird.
Es scheint so, das unter Vista eine Aufteilung in Programmpfad und Applicationsdaten unter User zwingend notwendig ist, wenn man repoduzierbare Ergebnisse will.
Ich fordere das Applicationsverzeichnis bei Programmstart über die API an und habe damit das Problem gelöst.
Nachteil beim Entfernen des Programmes müssen 2 oder mehr Verzeichnisse gelöscht werden.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glühwürmchen
Glühwürmchen

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Pfinztal
156 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: ini files funktionieren nicht

  Alt 2. Apr 2007, 15:48
Ist ja alles richtig was ihr da schreibt, ABER:

Zitat:
ich muss bei meinem programm daten aus einer ini-datei lesen. leider funktioniert das nicht so, wie ichs mir vorgestellt hab. genauer gesagt: es passiert GARNICHTS.

eine fertige ini datei mit werten hatte ich schon und hab dazu schnell noch ne procedure geschrieben, die dann aber keine testwerte ausgespuckt hat. auch eine überprüfung mit sectionexists(..) brachte vorerst keine positiven werte. also hab ich mir gedacht, lass ich mir die datei einfach vom programm schreiben. dazu folgende procedure:

Delphi-Quellcode:
procedure tform1.writeini;
var ini:Tinifile;
begin
  ini:=TIniFile.Create('cfg.ini') ;

  ini.WriteString('Benutzer','Name1','Mustermann');
  ini.WriteString('Benutzer','Name2','Meier');
  ini.Free;

end;
... die korrekte Antwort ist doch eine andere:
Er will LESEN und schreibt "WriteString". Damit kann man aber nicht lesen......

Gruß Glühwürmchen
<><
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: ini files funktionieren nicht

  Alt 2. Apr 2007, 15:58
Hallo Glühwürmchen,

"lesen" ist ein gutes Stichwort:

Zitat von maddins:
[...]also hab ich mir gedacht, lass ich mir die datei einfach vom programm schreiben. dazu folgende procedure:[...]
Alles klar?

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glühwürmchen
Glühwürmchen

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Pfinztal
156 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

Re: ini files funktionieren nicht

  Alt 2. Apr 2007, 16:11
Als mein Beitrag dann da stand, hab ich ihn mir noch mal durchgeLESEN und erkannte, mit leicht rötlichem Gesicht:

Sie hatten ja doch recht.....

ok.
Gruß Glühwürmchen
<><
  Mit Zitat antworten Zitat
6. Apr 2007, 14:12
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Es geht um Delphi.
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz